hsvision


Premium (World), Sinzheim / Baden-Baden

Eine geologische Sensation...

Zagórnik - ein Dorf im Süden Polens, wo sich schwarze Schieferfelsen am Fluss Wieprzówka befinden (links im Bild), der eine lokale Attraktion ist.
Hier, am Fuße der Kleinen Beskiden, erfährt man mehr über die Geschichte von vor 120-130 Millionen Jahren, als sich Sedimente schichteten und sich in schwarze Gesteine verwandelten. Während der Erschütterungen begannen die Schiefer Verwerfungen und tektonische Spiegel zu bilden, wodurch unter anderem die Hügel der Kleinen Beskiden entstanden.

BIS 1997 WUSSTE NIEMAND VON IHNEN !!!

Es wurde erst durch die damalige Flut enthüllt, als das rauschende Wasser von Wieprzówka die Ablagerungen von Kies und Sand wegriss und schwarze Felsen freilegte.
Aufgrund der Zerbrechlichkeit der Felsen ändert sich ihr Aussehen jedes Jahr, da das Wasser mehrere Schichten aushöhlt und ausspült und das Flussbett vertieft.
Die beeindruckende Felslandschaft ist im Sommer ein beliebter Badeort.

Vollbildmodus empfohlen!

Comments 199

  • Fotorieke 25/11/2021 15:22

    Ein wunderschöner Blick in den herbstlichen Flusslauf. Nach dem Lesen des Textes, dann ein erneuter Blick auf das Ufer. Eine Felslandschaft mit interessanter geologischer Historie. LG Ulrike
  • BGW-photo 19/11/2021 20:32

    Herbstliche Blätter rahmen den Fluss und das dunkle Gestein ... Und dank Deiner Beschreibung kann ich mir das auch gut vorstellen ...

    Dobry wieczór,  Bernd
  • thomson w 07/11/2021 8:33

    Eine Lichtspiegelung auf dem Wasser vom Feinsten. Herbstfarben und die Steine mit der Brücke machen eine wunderbare Harmonie. FG thomas
  • Karo-Irm 03/11/2021 2:03

    So schön eingebettet in die Felsschichten verläuft der Fluss weit in die Tiefe! Sanfte Spiegelung und herbstlicher Blätterschmuck sind die i-Tüpfelchen!
    LG Irm
  • Andreas Kögler 02/11/2021 14:52

    siehste ..., letztlich auch ein Hochwasser für was gut gewesen ... ;-)
    Dort sollte man quasi kein Haus auf schwarzem Sediment bauen !
    Das herbstliche Klreinod kommt gut !
    gruß andreas
  • LindeA. 01/11/2021 16:22

    So schön kann der Herbst sein...wundervoll!
    LG Linde
  • toni f 01/11/2021 11:02

    Ein Klasse Foto mit einem sehr interessantem wissenschaftlichem Hintergrund.
    VG Toni.
  • W.H. Baumann 31/10/2021 22:24

    Spannend von Dir gezeigt und kommentiert. Die Natur hält immer wieder neue faszinierende Überraschungen bereit, die auch als treffliches Fotomotiv dienen können.
    VG und einen schönen Feiertag
    Werner
  • Urs V58 31/10/2021 22:22

    Als Laie wäre mir diese Sensation bestimmt nicht aufgefallen, aber dank deines Begleittextes kann ich es mir gut vorstellen. Schade, dass ich vor zwei Jahren noch keine Kenntnis davon hatte, sonst wäre das einen Abstecher wert gewesen. Die kleine Schlucht bekommt ihren Reiz aber besonders vom herbstlich gefärbten Laub - und dafür wäre ich zu früh dort gewesen. Herrlich sind der Bildaufbau und die Spiegelung. LG Urs
  • hans-jakob 31/10/2021 14:39

    schöne bild und textdokumentation!
    LG hans-jakob
  • NikonFe2-Typ 31/10/2021 14:34

    ..da wäre ich auch gerne gewesen... aber so auch top  auf Deinem  Foto diese Landschaft anzusehen!
    Liebe Grüße von Henning
  • Maria Kohler 30/10/2021 20:26

    Ein sehr schönes Landschaftsfoto
    mit einer interessanten Info dazu.
    LG Maria
  • Heinz-Josef Ortjohann 30/10/2021 12:02

    Sehr gut zeigst du diese interessante Landschaft. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Heinz-Josef
  • Wolfgang 2104 30/10/2021 9:15

    Klasse Bild von der kleinen "Schlucht", die sich durch das Hochwasser gebildet und die diese Felsenlandschaft freigelegt hat.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG, Wolfgang
  • Rainer Switala 29/10/2021 14:50

    gute info zu dieser landschaft
    wieder was gelernt
    mag den herbstlichen blick
    gruß rainer