Back to list
Ein wahres Schmuckstück ...

Ein wahres Schmuckstück ...

2,779 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Ein wahres Schmuckstück ...

... ist dieser Gebirgs-Blattrüßler (Phyllobius arborator) - zumindest, solange seine goldenen Schuppen noch nicht durch verschiedene Lebensumstände abgeschabt wurden.
Famile: Curculionidae, Rüsselkäfer.
Hier sitzt das wunderschöne, noch frische Tierchen auf einer Brennessel, gehört aber der Bestimmung nach nicht zur Art der wohl noch häufigeren, an Urtica lebenden Nessel-Blattrüßler (Ph. pomaceus), die man oft auf den überdüngten Brennessel-Flächen findet.
Unser Juwel hier lebt überwiegend auf Büschen und Bäumen.
Ob der beste Juwelier der Welt es wohl naturgetreu nachbilden könnte??? Sicher nicht in der Originalgröße von 7 Millimetern - und erst recht nicht lebend ...

Foto: Umgebung Ramspau/Opf., 25.5.2023.

27.5.2023 f

Comments 2