Back to list
Ein Tag am Tollensesee/ 1

Ein Tag am Tollensesee/ 1

5,610 0

Platzhirsch 1961


Premium (World), Bad Teinach- Zavelstein

Ein Tag am Tollensesee/ 1

Heute ein vorfrühlingshafter Blick auf ( über ) den Tollensesee bei Neubrandenburg, diese morgendliche Aufnahme vom gestrigen Tag habe ich in etwa auf Höhe der Bornmühle/ Bornhotel gemacht.

Der Haussee von Neubrandenburg ist als tiefe Rinne in die eiszeitlich geprägte Landschaft eingeschnitten.

Der Seespiegel liegt etwa 14, 5 Meter über dem Meeresspiegel, als größte Tiefe sind etwa 36 Meter angegeben.

Seine heutige Form erhielt der Tollensesee vor etwa 16.000 Jahren während des Pommerschen Stadiums der Weichsel- Kaltzeit ( Eiszeit ).

Eine Vielzahl von verschiedensten Uferformen kann man rund um den See erwandern, es gibt Steilufer aus Geschiebemergel mit Findlingen in der Wasserlinie , aber auch Flachufer, die als Badestrände genutzt werden ( Broda, Gatsch Eck ).

MSE 03/ 2019

Comments 0