Ein Kolibri...(2)

Ein Kolibri...(2)

28,358 114 Gallery

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Ein Kolibri...(2)

...ist das Taubenschwänzchen natürlich nicht, aber man könnte es auf den ersten Blick vermuten. Es fliegt untertags und saugt, ebenso wie die Kolibris, den Nektar im Flug aus den Blüten. Es ist auch sehr wendig und schnell, so daß es in wenigen Minuten eine große Anzahl von Blüten besuchen kann.
Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) ist ein Schmetterling und gehört zur Familie der Schwärmer (die eigentlich nachtaktiv sind). Es gehört außerdem zur ganz erstaunlichen Kategorie der Wanderfalter, es fliegt im Frühjahr aus Südeuropa bei uns ein und pflanzt sich hier fort. Ob die Nachkommen versuchen wieder zurückzufliegen ist noch unbekannt, jedenfalls hat die Art bei uns kaum Chancen den Winter zu überstehen.

September 2004, an einem anderen Tag, bei etwas wärmerem Licht.

(1/1250s, F 5,6, 100-400 @ 400, ISO 400, Freihand. EBV: Ausschnitt=50%, leichte USM, Hg entrauscht)

Ein Kolibri...
Ein Kolibri...
Gunther Hasler

Comments 115

  • monika hagenah 18/03/2009 22:24

    So eine schwierige Aufgabe eines Fotografen, super scharf getroffen und ästhetisch dazu ;)
    LG Monika
  • Thorben Schoepe 23/11/2006 15:46

    Sehr gelungen!

    Taubenschwänzchen
    Taubenschwänzchen
    Thorben Schoepe


    Grüße,Thorben
  • Lutz Michaelis 08/03/2006 4:07

    Hallo Gunther,
    ich habe bis vor 5 Jahren noch gar nicht gewusst, dass es diese Falter gibt. Auch ich hatte damals die Begegnung, leider ohne Kamera, und dachte ein Kolibri ist ausgebrochen ;-) Respekt zu diesem hochwertigen Bild, mit der Belichtungszeit und den unscharfen Flügeln sehen wir, dass die wirklich seeehr flink sind und Du den perfekten Augenblick erwischt hast.
    Vg, Lutz
  • BiankaB. 20/07/2005 15:40

    Spitze!

  • Angelika Enders 08/04/2005 20:17

    Hallo Gunther...
    wahnsinn... durch Zufall sehe ich dieses Bild von dem Insekt, dass mir jeden Spätsommer auffällt, aber ich nie richtig zu Gesicht bekommen konnte, eben, da kaum hat man es gesehen, es schon wieder weggeflogen ist... Mit recht hast du ein Sternchen darauf verdient.... Superstarke Aufnahme.... und endlich hat mein Phantom einen Gesicht und Namen bekommen...
    Ich bin begeistert von deinem wunderbaren Bild des Taubenschwänzchens und der informativen Beschreibung.
    Klasse Gunther !!
    Liebe Grüße
    von der Sternschnuppe.
  • Thomas Goelzer 05/04/2005 22:21

    Absolut Klasse. Gratuliere zum verdienten Sternchen.
    LiGrü Thomas
  • redseven 15/02/2005 12:51

    Wow was für ein Bild!!!
    Mir ist der Unterkiefer Runtergeklappt!

    Gruß Jonathan
  • Gitte Bln 14/02/2005 15:22

    Hallo,
    kein Kolibri.... aber ich kann dir bestätigen...
    es ist wahnsinnig schwer sie zu fotografieren...
    Du hast es geschafft.....gratuliere
    LG Gitte
  • Ha-Jo Effertz 09/02/2005 22:49

    Herzlichen Glückwunsch
    zum ersten Stern!

    Gruß Hajo
  • Rainer Klassmann 09/02/2005 20:54

    Gratuliere zum Erfolg. Karin hat alles weitere gesagt.
    lg Rainer
  • Eliane Kremp 08/02/2005 15:20

    Gratuliere, wir haben auch einer hinter dem Haus gehabt, hab ihn bestimmt 50 mal Fotographiert ohne Erfolg, Warte auf dem nächsten Sommer....(-:
    Sehr schönes Bild gefällt mir sehr gut.lg Eliane
  • Mario Finkel 08/02/2005 14:30

    Hallo Gunther,

    ich gratuliere dir zu deinem ersten total verdienten Sternchen!

    LG Mario ^^
  • Wolfgang Knorz 08/02/2005 14:11

    Mein Glückwunsch zum Sternchen.

    Gruß
    Wolfgang
  • Stefan S.... 08/02/2005 10:01

    Leider mangelnde Detailschärfe, wohl auch durch die Komprimierung bedingt..

    Den Bildaufbau finde ich auch nicht so optimal, Schmetterling mittig, sehr viel leerer Platz rechts, da hätte man durchaus schneiden können.

    Grüße, Stefan
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 08/02/2005 8:43

    Herzlichen Glückwunsch!
    Gruss Wolfgang