Back to list
Ein Kolibri...

Ein Kolibri...

17,082 16

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Ein Kolibri...

...ist das Taubenschwänzchen natürlich nicht, aber man könnte es auf den ersten Blick vermuten. Es fliegt untertags und saugt, ebenso wie die Kolibris, den Nektar im Flug aus den Blüten. Es ist auch sehr wendig und schnell, so daß es in wenigen Minuten eine große Anzahl von Blüten besuchen kann.
Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) ist ein Schmetterling und gehört zur Familie der Schwärmer (die eigentlich nachtaktiv sind). Es gehört außerdem zur ganz erstaunlichen Kategorie der Wanderfalter, es fliegt im Frühjahr aus Südeuropa bei uns ein und pflanzt sich hier fort. Ob die Nachkommen versuchen wieder zurückzufliegen ist noch unbekannt, jedenfalls hat die Art bei uns kaum Chancen den Winter zu überstehen.

September 2004

(1/800s, F 8, 100-400 @ 400, ISO 400, Freihand. EBV: Ausschnitt=70%, leichte USM)

Ein Kolibri...(2)
Ein Kolibri...(2)
Gunther Hasler

Comments 16

  • † Dieter Goebel-Berggold 04/02/2005 22:26

    Ich weiß wie sauschwer es ist, die schnellen Biester vor die Linse zu bekommen. Echt starke Aufnahme. Gefällt mir fast noch besser als die Andere.
    Gruß Dieter
  • Lisa W. 04/02/2005 21:09

    wunderbar eingefangen gunther,toll der aufbau und die farben,die schärfe ist optimal.
    l.g.lisa
  • Leander S. 04/02/2005 19:38

    Letztes Jahr waren sie eher selten zu sehen, im Vergelich zum Jahr davor. Sind wir mal guter Hoffnung, dass sie im Sommer wieder auftauchen :-)
    Dieses Exemplar hast du jedenfalls in toller Schärfe und Pose erwischt. Gratuliere :-))
    LG Leander
  • Bernd Bellmann 04/02/2005 18:38

    Dieses Bild vom Taubenschwänzchen ist dir sehr gut gelungen, er kommt vor dem schön aufgelösten Hintergrund sehr gut raus. Schön finde ich auch, dass man an der bewgungsunschärfe der Flügel die schnelle Bewegung erkennen kann.
    2003 sind die Taubenschwänzchen ja sogar bis zu uns nach Norddeutschland gekommen aber in 2004 habe ich hier nahe Hannover leider keine gesehen.
    Gruß Bernd
  • Olaf Herrig 04/02/2005 18:06

    Ein gelungenes Bild vom Taubenschwänzchen, wobei mir die zweite Version etwas besser gefällt!
    Gruß, Olaf.
  • Rainer Klassmann 04/02/2005 17:09

    Nicht so einfach sie einigermaßen zu erwischen - der ist punktgenau getroffen.
    lg Rainer
  • Horst Glaser 04/02/2005 16:53

    Den hast aber gut fotografiert, Gunther!
    Nicht einfach, sie sind sehr unstet und wechseln ständig von Blütenkelch zu Blütenkelch.
    Gruß Horst
  • Wolfgang Knorz 04/02/2005 16:48

    Klasse erwischt und die Schärfe liegt genau richtig. Da bin ich Dir schon ein bisschen neidisch.

    Gruß
    Wolfgang
  • Kerstin P... 04/02/2005 16:37

    Einmal habe ich es bisher schwirren sehen ....
    Das war im vergangenen Sommer und ich hoffe, dass ich dieses Jahr wieder Glück habe.
    Ich denke, es zu fotografieren ist absolut schwer....
    Lg Kerstin
  • Dorothea Weckmann - Piper 04/02/2005 15:26

    ein wunderschönes Foto ....
    die sehe ich leider hier nie......und so kann ich mich wenigstens an Deinem gelungenen Foto erfreuen....
    liebe grüße dorothea
  • De Wolli 04/02/2005 15:22

    Ich weiß noch genau, wie ich vor einigen Jahren in Italien das erste Taubenschwänzchen gesehen habe. Ich Depp habe alle verrückt gemacht, weil ich auch zuerst glaubte, einen Kolibri zu sehen. Erst viel später kam mir die Erkenntnis, die wohl schon manchem erst später kam. Seitdem versuche ich, sie zu fotografieren. Hier im Sauerland ist das aber eher ein Volltreffer im Lotto. Bisher hatte ich erst zwei "Sichtungen", natürlich jedesmal ohne Kamera. Ich beneide dich wirklich um diese Ausnahme-Aufnahme.
    Herzlichen Glückwunsch. Volltreffer!
    LG
    Wolfgang
  • Mario Finkel 04/02/2005 15:11

    Hallo Gunther,

    das ist ein super Bild eines fliegenden Taubenschwänzchens!

    Hier oben bei uns ist das Taubenschwänzchen leider eher selten zu sehen, aber manchmal verirrt es sich schon in unseren Garten. Eine Flugaufnahme hab ich leider noch nie hinbekommen aber dafür habe ich einige Fotos mit sitzendem Taubenschwänzchen. Ist ja auch nicht so häufig zu sehen ^^

    LG Mario ^^
  • Rüdiger Kautz 04/02/2005 14:44

    Gunther, das ist einfach klasse. Besonders beeindruckt mich die Schärfe, sie liegt genau am richtigen Punkt. Auch gefallen mir Deine Kenntnisse zu diesen Tierchen.
    Gruß Rüdiger
  • Anita Fabbri 04/02/2005 14:42

    Sehr schön fotografiert, sehr scharf und sehr schöne Farben - sieht toll aus, Gratulation zu diesem Foto!
  • Josef Max Hartl 04/02/2005 14:40

    Den hast Du ja wunderschön eingefangen.
    LG Sepp