Back to list
Ein klasse Motiv bei dem zu viel Licht im Spiel war

Ein klasse Motiv bei dem zu viel Licht im Spiel war

7,191 10

Ein klasse Motiv bei dem zu viel Licht im Spiel war

Träumen vom Eisenbahnwinter wie verrückt ist das denn
Träumen vom Eisenbahnwinter wie verrückt ist das denn
Ralf Göhl

Wintermärchen Bw Saalfeld 1987 die Zweite !
Wintermärchen Bw Saalfeld 1987 die Zweite !
Ralf Göhl

Hatte ich doch an dem 3. Januar 1987 eine ganze Nacht/Winterserie hinbekommen.
Auf die schnelle immer die Angst entdeckt zu werden oder auch deshalb weil ich nur so einfach drauflos knipste gab es bei mir auch Bilder die daneben gingen.
Oft schwanke ich bei denen wie z.B. das hier soll ich es zweigen oder nicht ?
Wo mir zu viel Licht vielleicht auch zulange Belichtungszeiten das Motiv versauten.
Dabei gibt es soviel interessante Dinge zu sehen bei diesem Bild.
Fangen wir an.
Der Affenfelsen bei Nacht mit den roten Schlusslichtstreifen von eine Auto. Schade auch der EDK den das Licht verschluckt ebenso wie die Andockstadion für die Heizloks.
Wir sehen das nicht nur im Bw Betrieb herrschte nein auch auf dem Bahnhof tummeln sich die U- Boote.
Nun könnte ich mich in den A....... beißen das ich das eine abgeschnitten habe.
Die 119 180 spendete gutgemeint mir zwar Licht. Dies war aber leider zu viel des Guten.
Recht an unseren Warmhalterbude finde ich die Eiszapfenbildung klasse.
Deutlich weil Schneefrei der Heizkanal des Bw´s zu erkennen wo natürlich unsere kleine Hütte mit dran hing.

So nun bin ich mal sehr gespannt auf Eure Meinungen dazu ?
Euer Ralf

Comments 10

  • Michael PK 24/01/2014 17:37

    Auch wenn es nicht gerade ist,die Stimmung ist Reichsbahn pur
  • Roni Kappel 20/01/2014 17:57

    Hallo!

    Toll! :-)

    lg,
    Roni
  • makna 20/01/2014 10:07

    Man kann es drehen und wenden, wie man will, oder sich noch weiter an der Reduzierung der Überstrahlung versuchen - egal:
    Das ist einfach eine prächtige Stimmung !!!
    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 19/01/2014 15:28

    Bei so historischen Aufnahmen, stelle ich nicht die Frage nach der absoluten Qualität.
    Damals gab es doch für unseren kleinen Geldbeutel, nicht gerade die perfekte Fototechnik.
    Also waren wir zufrieden, was uns der Moment der Aufnahme bot und was wir für uns festhalten wollten.
    Ich denke, du hast hier eine schöne Aufnahme von bleibendem wert erschaffen.
    Gruß D. J.
  • Ralf Göhl 19/01/2014 13:56

    Ja schief klar es lag nicht an meiner Brille.
    Danke für den Hinweis.
    Dies habe ich bewusst und ganz mit Abwägung so gelassen.
    Ohne Quatsch meine bescheidene Bearbeitungstechnik weist auch ein Rastergitter auf.
    Der Grund, dafür war ganz allein das von der abgeschnittenen 119 im Bild nicht noch mehr verloren geht.
    Ein Teil vom Führerstand und wahrscheinlich das obere Spitzenlicht.
    Alles klar !
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Achtung !
    >>> Muss mich berichtigen das Bild kann man noch etwas drehen.
    Wenn ich nicht zu faul gewesen wäre, doch es war ja überhaupt erst mal nur ein Versuch.
  • DR-Junior 19/01/2014 12:32

    Toller Blick mit den Eiszapfen an eurer Heizerbude.
    Zu heute kein Vergleich, denn auch der Sandturm musste 2012 letzlich weichen.
    Die Bea hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn wir das Original nicht kennen.
    VG René
  • zwiebelzug2 19/01/2014 12:02

    Bedenkt man die Filmqualität zur Aufnahmezeit und die Umstände find ich die Aufnahme gelungen und ist ein Zeitdokument das nicht wiederholbar ist und schon deshalb zeigbar!
    Etwas gerade " gedreht" könnte es noch werden...
    Herrlich mit den Eiszapfen

    Grüsse
  • BR 45 19/01/2014 11:53

    Wieder ein interessanter Blickwinkel vom Bw Saalfeld
    Die Bea ist Dir gut gelungen, nur gerade gerutscht hätte ich es noch.Die Eiszapfen sind ein Hingucker gefallen mir auch.
    Schönen Sonntag wünscht Dir
    Max
  • Ralf Göhl 19/01/2014 11:43

    @ Lieber Klaus,
    das Bild habe ich bereits lange bearbeitet damit es überhaupt zum Einstellen tauglich war.
    Das Original ist total überstrahlt .
    VG Ralf
  • Klaus Kieslich 19/01/2014 11:39

    Dieses Bild hat eine besondere Stimmung und ja,etwas überstahlte Bilder kann man ja noch per Bildbearbeitung retten :-)
    Gruß Klaus

Information

Section
Folders Eisenbahn
Views 7,191
Published
Language
License

Exif

Camera LS-5000
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---