Back to list
Ein Kaiserbergblick

Ein Kaiserbergblick

14,705 67

Mike JB


Premium (Basic), Kreis Aalen

Ein Kaiserbergblick

ein Stück Heimat

der Blick von der Ruine Hohenrechberg zum Albtrauf

Die Hohenrechberg, auch Hohen-Rechberg geschrieben, ist die Ruine einer mittelalterlichen Spornburg südlich von Schwäbisch Gmünd, in der Nähe des Stadtteils Rechberg. Ein Ulrich von Rechberg wird 1179 erstmals genannt. Er ist vermutlich der Erbauer der Burg, die zwischen 1200 und 1250 entstanden ist. Zum ersten Mal erwähnt wird sie 1355. Die als staufische Dienstmannenburg erbaute Burg Hohenrechberg war Stammsitz der späteren Grafen von Rechberg.1546 zieht der Schmalkaldische Bund vor der Burg auf, sie bleibt aber unversehrt. Dagegen wird Schwäbisch Gmünd eingenommen. 1865 wurde die Burg durch ein von Blitzschlag ausgelöstes Feuer zur Ruine. Der Rechberg ist ein Zeugenberg und gehört zu den Drei Kaiserbergen.

Albtrauf bezeichnet den nordwestlich ausgerichteten Steilabfall der in Baden-Württemberg und Bayern gelegenen Schwäbischen Alb. Wie die gesamte Alb verläuft auch der Albtrauf etwa von Südwesten nach Nordosten und folgt annähernd der Linie Donaueschingen–Lemberg–Balingen–Reutlingen–Kirchheim unter Teck–Gingen an der Fils–Unterkochen.
Die vorragenden Zeugenberge tragen bekannte, weithin sichtbare Burgen wie die Burg Hohenzollern, die Burg Hohenneuffen oder die Burg Teck. Wichtige Verkehrswege vom Albvorland auf den Albtrauf werden Albaufstiege genannt, von denen die Geislinger Steige der bekannteste ist.
Wegen der aus einiger Entfernung zu beobachtenden blassblauen Schimmerung wurde der Albtrauf poetisch „Blaue Mauer“ getauft.

Comments 67

  • Klaus-Peter Beck 11/04/2016 23:12

    Ja wirklich, eine wunderschöne Landschaft, die Ostalb.
    20 Jahre war es ein Teil meiner Heimat und ich bin in der Zeit sehr oft über den Rechberg nach Schwäbisch Gmünd gefahren, zum Schaffen ;-))
    Gelebt habe ich aber bei den Gelbfüsslern, in Pforzheim!

    Gruß aus dem Rheinland
    Klaus-Peter

    Gruß
    Klaus-Peter

  • sitagita 23/05/2015 19:42

    Unsere Heimat hat auch viel zu bieten, - wie z.B, Deine hier gezeigte Aufnahme beweist. Sie gefällt mir sehr!
    LG Brigitte
  • Coquitte 17/03/2015 23:26

    Hemoso paisaje!!!! más que bien capturado, lejanía, color, nitidez. Saludos Mike.
  • heavy blues 14/02/2015 17:53

    Prima Aufnahme - gefällt mir sehr gut...

    Gruß
  • M.Hogreve 27/01/2015 15:32

    Ein wunderbares Stückchen Landschaft, ich mag Deutschland weil es soviel unterschiedliches zu bieten hat !
    grüße
    manfred
  • Trilatus 23/01/2015 22:39

    Das Motiv und die Klarheit des Bildes sind beeindruckend!
    LG
    Rolf
  • troedeljahn 31/12/2014 2:07

    Einen super Ausblick hat man dort. Eine tolle Qualität zeigst du hier.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • manouchette 28/12/2014 9:01

    MAGNIFIQUE, j'aime beaucoup, compliments Mike, amicales pensées de Manouchette (favorite)
  • Marion Voege 19/12/2014 22:44

    Ich finde es... hat auch sein Idylischen Blick und das sehr gut !
    LG Marion
  • Monika Arnold 09/12/2014 16:36

    wunderschön Dein Foto. Ein Meisterwerk.
    Herzliche Grüße Monika
  • Lommi. 01/12/2014 20:24

    Schön dieser Blick in deine Heimat... und schön, dass du wieder ins Weite ziehen wirst und da bin ich jetzt schon auf deine tollen Bilder gespannt.

    LG Heike
  • Fokke Nijdeken 27/11/2014 23:36

    Ein sehr schönes Stückchen Deutschland mit interessanter Info.
    Du hattest ja auch Kaiserwetter, die Luft ist Kristallklar.
    Gr Fokke
  • Judith-M. 25/11/2014 19:45

    Einen wunderschönen Weitblick zeigst Du uns hier!
    Tolle Aufnahme!!!
    LG Judith
  • Cécile Fischer 21/11/2014 0:13

    Eine Landschaft zum Verlieben. Wunderbar hast Du sie uns präsentiert.!
    Liebe Grüsse,
    Cécile
  • Brigitte Specht 19/11/2014 22:32

    .ein herrlicher Blick in die Weite der Landschaft!
    L.G.Brigitte

Information

Section
Folders Deutschland
Views 14,705
Published
Language
License

Exif

Camera PENTAX K-3
Lens smc PENTAX-DA FISH-EYE 10-17mm F3.5-4.5 ED[IF]
Aperture 14
Exposure time 1/160
Focus length 17.0 mm
ISO 200

Appreciated by

Public favourites