Ein hübsches Mädel

Der Werdegang eines Schmetterlings kommt mir immer vor, wie eine lange Lebensreise, an deren Ziel das kurze Leben des Falters steht. Dieses Weibchen hat heute morgen zum ersten Mal das Licht der Welt erblickt - im wahrsten Sinne des Wortes - Raupen haben nämlich keine Augen.

Obwohl ich den Moment des Ausschlüpfens schon einige Male beobachten durfte, berührt und fasziniert er mich immer wieder sehr. Ich empfinde es als ein Wunder, das die Natur zustande bringt, aus einer Raupe einen Schmetterling werden zu lassen, so filigran und mit herrlicher Zeichnung und Farben gestaltet. Und wenn man bedenkt, wie klein zusammen gefaltet so ein Schwalbenschwanz in seiner Puppe verpackt ist und sich dann kurz nach dem Schlüpfen zur vollen Grösse aufpumpen kann, ohne dass die Flügel durch die Faltung beschädigt wurden - ein wunderbarer Plan der Natur, der hier Erfüllung findet.

Ich habe die Raupen seit der Eiablage des Schmetterlings im April begleitet, habe sie aufwachsen sehen, ihre Häutungen beobachtet und mich an ihrem Dasein erfreut. Und heute ist eine von ihnen als hübsches Schwalbenschanz-Mädel davon geflogen, leicht, vom Sommerwind getragen. Nicht nur der Werdegang berührt mich - der Abschied von ihnen auch ;-)

Comments 54

  • Yamadori12 27/07/2022 16:36

    Ich hoffe dar wir sie auch schlüpfen sehen und Jackie dann mit Einzelaufnahmen das dokumentieren kann...tolle Serie..
    Lg Jürgen
  • MinnaS. aus W. 19/01/2022 11:46

    atemberaubend, Ursula ... und unglaublich berührend und bezaubernd, wie du deine Gefühle & Gedanken zu dieser Metamorphose formulierst.
  • dorographie 27/07/2020 10:38

    meisterhaft abgelichtet...diese einzelnen Schlupfphasen sind wunderbar anzuschauen.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Hans-Peter Bigler 11/07/2020 16:37

    Wunderbare Zeitrafferserie!
    TOP in Qualität und Gestaltung
    LG Hans-Peter
  • Markusweder 04/07/2020 19:26

    Diese Momente sind MAGISCH!
    En liebe Gruess
    Markus
  • Marlis E. 30/06/2020 19:03

    Wie fantastisch ist das, was Du alles erleben darfst ist wirklich geradezu himmlisch schön, wer kann schon einen solchen Schönling so genau beobachten.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • WM-Photo 28/06/2020 10:08

    Welch ein Glück wenn man hier dabei sein darf. Du hast die Momente so fein festgehalten, dass wir dem Glück nun auch beiwohnen dürfen.
    Gruß Walter
  • a n d u c i 28/06/2020 9:27

    spannend und klasse festgehalten. 
    lg, andrea
  • Ursula F. 28/06/2020 8:58

    Einfach gewaltig und unglaublich schön wie sich diese herrliche Schöpfung entfaltet !
    Wie lange dauert das in etwa vom ersten bis zum letzten Bild ? Die BQ wie immer von Dir hervorragend !
    LG Ursi
    • Ursula Zürcher 29/06/2020 11:32

      Sali Ursi, es dauert nur wenige Sekunden bis der Schmetterling aus der Puppe gekrabbelt ist, wenn er sie oben aufgebrochen hat. Hier waren es etwa 10 Sekunden bis er oben am Ast war. Bis die Flügel dann entfaltet sind, dauert es einiges länger und bis er davon fliegen kann, sind bis zu 4 Stunden vergangen - je nach Wetter und Temperatur.
      Liebe Grüsse, Ursi
    • Ursula F. 03/07/2020 10:57

      Danke für Deine Info  ;O)
  • Frank Oliver Barth 27/06/2020 17:54

    Ganz besonders gut hast du dieses Naturwunder dokumentiert. Begeistert mich sehr.
    VLG Frank
  • Ernst Seller 26/06/2020 21:14

    Absolute Spitzenklasse.
    Gruß, ernstl
  • Robert Nöltner 26/06/2020 9:12

    Mit sehr viel Geduld aufgenommen. Das würde sich sehr gut für ein Biologie-Lehrbuch eignen
    LG Robby
  • Sonnja S. 26/06/2020 6:56

    Sehr spannend so nah am Wunder der Natur teilhaben zu dürfen.
    Lg sonnja
  • Karl Böttger 25/06/2020 22:24

    Dieses Ereignis hast du sehr gut fotografiert und präsentiert. Ich konnte letztes Jahr auch die Zeit vom Ei bis zum Abflug beobachten. Allerdings nicht dieses von dir so schön präsentierte Ereignis. Ich war auch tie berührt 
    LG Karl
  • open eye 25/06/2020 19:03

    Das verstehe ich ein schöne Beobachtungszeit und ein Wunder allemal wieder.
    Ich habe den Marienkäfer mit allen Etappen in Stereo aufgenommen und werde demnächst es Euch zeigen. Es ist eine reine Glückssache wenn die Larven schlüpfen und das mehrere Male bis es zur Puppe wird und später zum Marienkäfer.
    LG Hannar