Ressin


Premium (World), Köln

Ein beliebtes Glückssymbol...

Ist der Siebenpunkt Marienkäfer für uns Menschen. Daher ist er ein populäres Motiv auf Glückwunschkarten, Briefmarken, in der Kunst, usw. Der Marienkäfer wird auch wegen seiner Nützlichkeit in der Landwirtschaft geschätzt. Die Bauern glaubten, dass die Käfer ein Geschenk der Muttergottes seien und benannten sie nach dieser.
Zu den Feinden das Marienkäfers gehören u.a. die Marienkäfer-Brackwespen. Sie befallen hauptsächlich den Siebenpunkte Marienkäfer. Mit ihrem Legeapparat legt die Brackwespe einem Marienkäfer ein Ei in den Körper. Die geschlüpfte Larve der Brackwespe ernährt sich von den Körpersäften und dem Fettgewebe des Käfers, um in ihm heranzuwachsen. Der Marienkäfer und die Brackwespe überwintern gemeinsam.
Im Frühjahr tötet die Marienkäfer-Brackwespe den Käfer, indem sie seine lebenswichtigen Organe frisst. Sie bricht aus dem Marienkäferkörper heraus und verpuppt sich unter dem verendeten Käfer. -


- Ich wünsche euch noch eine sehr schöne Restwoche. -


Ich danke euch herzlich für eure Besuche in meiner Fotogalerie, die mir viel Freude bereiten !!!

Ich freue mich zwar immer über einen Kommentar, aber wer nur loben und/oder favorisieren möchte, kann es auch ohne Kommentar selbstverständlich gerne tun.


Bleibt gesund und passt gut auf euch auf !!!

Viele liebe Grüße an jeden von euch; Peer




Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, nur mit der Kamera und dem Makro- Weitwinkel- oder Teleobjektiv. Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem einzel Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.

Comments 154

  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 31/08/2021 16:15

    Hallo, PERFEKTES Foto genau die Mitte, gut aufgenommen klasse. Gruß Wolfgang.
  • iris4146 28/08/2021 17:48

    Da hat sich der Marienkäfer einen besonders fotogenen Platz ausgesucht. Toll, wie du ihn abgelichtet hast.
    Jetzt weiß ich auch, wer schuld ist, wenn ich einmal kein Glück habe: Die Brackwespe hat meinen Glücksbringer getötet. :-). Im Ernst: Vielen Dank für deine Informationen, das ist für mich immer viel Neues dabei.
    Liebe Grüße Iris
  • BGW-photo 27/08/2021 8:38

    Wie wenn der Marienkäfer sich sooooo grosse Flügel wünschte ;-))))

    Tierportrait allererster Kajüte, Peer! 

    Bernd
  • Karlchen Karl 24/08/2021 9:02

    ..ist das nett....:-))
    als ob er sich die großen grünen Flügel herbei wünschen würde....
    ..auch ein Käferchen darf träumen;-)
    Das Foto beeindruckt mich wegen des Ausschnittes und der Schärfe.
    Gruß Karin
  • waldfeecss 23/08/2021 19:13

    Punktlandung des kleinen Käfers und er hat sooo große Flügel bekommen:)) Wunderschönes Foto!
    LG von Constanze
  • barbara hetterich 17/08/2021 14:38

    ein Schmuckstück !!!!!!!!!!!!
    Hier hast Du eine ganz besondere Aufnahme machen dürfen. Ja dürfen, wann sitzt mal ein Glückskäfer so fotogen parat.
    Ich wünsche Duir weiterhin soviel Glück, pass auf Dich auf und
    viele Grüße
    barbara
  • Harry Olmar 16/08/2021 20:22

    Sehr originelles Foto, den kleinen Glücksbringer hast du wunderbar an der richtigen Stelle erwischt.
    Bleib gesund.
    LG Harry
  • Wilfried_S. 07/08/2021 22:13

    Von der Brackwespe habe ich jetzt erstmals gehört, auf alle Fälle hast Du den Marienkäfer an einer idealen Stelle erwischt.
    LG Wilfried
  • Marije Aguillo 06/08/2021 1:10

    Jaja, parece que a la mariquita le han salido un par de enormes alas verdes. Excelente toma.
  • Sonja Haase 05/08/2021 20:10

    Super schön! Ein Marienkäfer mit Engelsflügeln :-) Sieht echt toll aus. VG Sonja.
  • KieferHL 03/08/2021 20:06

    Zwei Glücksbringer auf einen Streich! Ganz tolles Makro Peer, tolle Detail-Schärfe gepaart mit wunderbarem Farbkontrast, einfach super!
    Herzlichst Hans-Ludwig
  • Karl Böttger (kgb51) 02/08/2021 22:08

    Sieht aus als hätte er ganz große Flügel. Kommt super bei mir an. 
    LG Karl
  • Francesco Fusco 02/08/2021 19:22

    Fantastica!
  • JOKIST 01/08/2021 22:21

    toll....dein Blick für besondere Fotomotive

    Ingrid und Hans
  • Egbert14 01/08/2021 15:03

    ...als hätte er zwei riesige grüne Flügel!
    Klasse... :-)SG, Robert