Back to list
Düsternis und Dauerregen

Düsternis und Dauerregen

2,967 6

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Düsternis und Dauerregen

begleitete unsere Oberschwaben-Fototour am Sonntag, den 7. Mai 2017

Immerhin blieben wir an der Strecke und hielten trotz nasser Schuhe, nasser Füße,
aber weitgehend geschützter Ausrüstung tapfer durch.

Belohnt wurde man zum Beispiel durch das Motiv von diesem 611-Doppel,
das als IRE Ulm - Friedrichshafen - Singen(Htw) - Schaffhausen - Basel Badischer Bahnhof
unter der schmalen Straßenbrücke südlich Aulendorf hervorkommt,
die wohl die anstehenden Elektrifizierungsarbeiten nicht überleben wird.
Und in diesem Zusammenhang fragt man sich auch,
was dann aus den Alleebäumen werden wird,
die beidseits an der Auffahrt zur Brücke stehen.
Wie man hört, soll das gesamte Ensemble komplett verschwinden
und die Anwohner jenseits der Strecke eine andere Zufahrt nehmen müssen.
Die enge Straße paßt ja ohnehin nicht mehr in unsere autofreundliche Zeit
und erhebliche Umwege werden doch bei den günstigen Spritpreisen und leeren Straßen gern gefahren, nicht?


__________________________________________________________________________________________

Comments 6

  • Joachim Schmid BW 21/05/2017 11:21

    An der Fotostelle stehen alle Fotografen immer auf der Brücke und haben ihre Kamera Richtung Aulendorf gerichtet! Diese Präsentation der Fotostelle gefällt mir noch viel besser, weil keiner auf die Idee kommt auch von da mal aus aktiv zu werden, außer Du.
    Klasse.
    Gruß Joachim
  • Günter Walther 19/05/2017 16:36

    Sieht mit dem Blick in die seitliche Baumallee sehr gut aus.
    MfG Günter
  • Thomas Reitzel 18/05/2017 17:51

    Danke Gerhard, für Deine Ergänzung. Früher trug die Bahn die Anhebung der Brücken, aber heute ist es so wie von Dir geschildert. Somit weigern sich die Kommunen, Kreise oder wem immer die Straße gehört, die Kosten für eine Anhebung oder einen Neubau zu tragen.

    Wenn ich die Bäume hätte ganz ins Bild nehmen wollen, dann hätte ich mindestens 24 mm Weitwinkel gebraucht und der Zug wäre umso kleiner gewesen.
    In Anbetracht der düsteren Stimmung habe ich die lichtstärkere 35 mm-Festbrennweite vorgezogen.
  • Gerhard Hörhan 18/05/2017 16:50

    Ein, gerade wegen der Regenstimmung hervorragend wirkendes Foto, sehr gut aufgebaut und trotz der Lichtverhältnisse mit scharfem Zug. Ob sich die Bäume ganz ins Bild ausgegangen wären, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Zur Brücke: Natürlich schade um die Idylle mit Allee, allerdings müssen die Kosten zur Anhebung und Erhaltung von der Allgemeinheit (Gemeinden, Bundesland, Bundesrepublik,etc), also dem Steuerzahler getragen werden, die ja die Kosten des Straßenverkehrs praktisch 1:1 umgehängt bekommen, ob sie jetzt mit einem eigenen Auto fahren oder nicht. Ein Faktum, dass bei ähnlichen Diskussionen selten eingebracht wird, da man ja immer anführt, dass der öffentliche Verkehr ja so viel kostet und hoch subventioniert werden muss (man rechnet sich ja nur aus, was das eigene Vehikel kostet). Daher denke ich auch, dass sie verschwinden wird, als Fotomotiv allein wird sie nicht erhalten werden können.....

    lg
    Gerhard H.
  • Thomas Reitzel 18/05/2017 16:23

    Danke Manfred; Deine Frage, ob die Neigetechnik hier aktiv war, kann ich leider nicht schlüssig beantworten. Es sieht zwar so aus, als ob sich der 611 in die Kurve legt, es kann aber auch nur die Überhöhung sein.
    Aber an anderer Stelle war in jenen Tagen durchaus zu beobachten, daß die Neigetechnik hie und da auch tätig war!

    Ja, und die Brücke? Anheben war früher immer das Mittel der Tat, wie schon als Bub an der Main-Neckar-Bahn -zigfach erlebt, später an der Main-Weser-Bahn gleichfalls.
    Aber es scheint, als messe man dieser Ortsverbindung keine größere Bedeutung zu, was aber während unseres Verweilens hier mit äußerst lebhafter Benutzung Lügen gestraft wurde!
  • makna 18/05/2017 15:16

    Zunächst mal zum Motiv: Die Regenstimmung hast Du hier hervorragend erfaßt -
    dazu trägt der Pkw mit spiegelnden Lichtern bei, der in der Allee daherkommt !!!

    Fein dann auch das sich in den Bogen legende 611-Doppel -
    da fragt man sich gleich: Neigetechnik (noch) aktiv ?!?!

    Zu Deinen Ausführungen zur Automobilrepublik Deutschland: Traurig, aber wahr !
    Klar wird die Brücke der Elektrifizierung weichen müssen -
    aber: Anheben würde ja wohl auch gehen !?!

    BG Manfred

Information

Section
Folders Württ. Südbahn
Views 2,967
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D750
Lens 35.0 mm f/1.8
Aperture 6.3
Exposure time 1/800
Focus length 35.0 mm
ISO 250

Appreciated by