Back to list
Barock, nicht nur oberschwäbisch

Barock, nicht nur oberschwäbisch

2,747 10

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Barock, nicht nur oberschwäbisch

Mitten durch das Gebiet des oberschwäbischen Barock mit seinen schönen Kirchen in fast jeder der Ortschaften
führt die Strecke der ehemaligen württembergischen Südbahn von Ulm nach Friedrichshafen,
besser bekannt auch als die "Schwäb´sche Eisebahne".

Was hier bei Sonnenschein möglich gewesen wäre,
das zeigt Manfred in seinem authentischen Foto

Bundesbahn-Nostalgie (11)
Bundesbahn-Nostalgie (11)
makna


Mir war es in einigen Tagen an der Strecke kaum vergönnt, einen Zug bei solchem Wetter aufzunehmen.

Wenn man aber vor Ort ist, hält man natürlich trotzdem drauf,
und das ist dabei herausgekommen:

Zwei fast inzwischen ebenso "barocke" 218er befördern den IC 118 nach Ulm,
von wo er dann mit Ellok seinem Ziel Münster(Westfalen) nähergebracht werden wird.

Unteressendorf südlich Biberach am 5. Mai 2017.


_________________________________________________________________________________________

Comments 10

  • Gerhard Huck 13/06/2017 17:43

    Erst jetzt gesehen: eine starke Aufnahme, sowohl landschaftlich als auch, was die Dynamik des Zuges angeht!
    Grüßle
    Gerhard
  • Steve Ember 29/05/2017 21:40

    I like the moody lighting of this photo. And, of course, always enjoy seeing those solid looking BR218's, especially in pairs!
    Compliments!
    Steve
  • Joachim Schmid BW 21/05/2017 11:33

    Volltreffer! Herrliches Bild.
    Gruß Joachim
  • S. Kainberger 19/05/2017 15:39

    Wunderbare Stelle, sowohl mit einladendem Vor- als auch Hintergrund !

    LG Stephan
  • Thomas Reitzel 18/05/2017 14:23

    Christoph, um Deine Frage zu beantworten:
    Durch die Sommerzeit hätte es auch bei Sonne sehr gut gepaßt; Licht von links schräg seitlich!

    Danke allen!
  • christophschneider 18/05/2017 13:25

    Sehr schön! Aber war der bedeckte Himmel nicht ohnehin hilfreich? Hätte der Sonnenstand denn zur Planzeit überhaupt gepasst? Viele Grüße aus München!
  • Nico Berte 17/05/2017 22:28

    Sagen wir mal so: ein Schönwetterbild hier wäre aus Deiner Sicht selbstverständlich zu bevorzugen, aber wieviel dramatischer und spannender ist doch dieses Foto hier mit dem düsteren, fast bedrohlichen Himmel.

    LG Nico
  • BR 45 17/05/2017 14:08

    Ein super Südbahnmotiv, klasse gemacht
    Grüße Andy
  • Roni - raildata.info 17/05/2017 12:10

    Hallo!

    Wunderbares Motiv! :-)

    lg,
    Roni
  • makna 17/05/2017 9:21

    Diese klassische Fotostelle bei Unteressendorf hast Du mit dem "Starzug" der Südbahn
    eben auch auf erstklassige Weise ins Bild gesetzt - denn: Schönwetterfotograf
    kann jeder, aber bei Regenstimmung mit diesem Wolkenbild
    eine feine klare Aufnahme einzufangen: Mein Respekt !!!

    Und Dankesehr auch fürs Verlinken !

    BG Manfred

Information

Section
Folders Württ. Südbahn
Views 2,747
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D750
Lens 70.0-200.0 mm f/2.8
Aperture 6.3
Exposure time 1/800
Focus length 140.0 mm
ISO 200

Appreciated by