5,131 8

du und ich

Mehrfachbelichtung direkt in der Kamera verrechnet. So gehts: Kamera in Aufnahmemodus Mehrfachbelichtung mit der Option additiv und Anzahl der Belichtungen auf 2 einstellen, Kamera auf live view umstellen, am besten weißen oder hellen, strukturlosen Hintergrund suchen, dann Model 1 platzieren, auslösen, Model 1 wird dann halb transparent im Live view angezeigt, dann Model 1 mit Model 2 austauschen, Model 2 so platzieren wie die uberblendung gewünscht ist, Kamera auslösen, Bild wird in der Kamera verrechnetchnet, Ergebnis begutachten, den Models gleich vor Ort zeigen, Lob abholen, fertig :) man braucht kein Photoshop, das Ergebnis kann im Raw Format erstellt werden.

Comments 8

  • Carl-Jürgen Bautsch 24/08/2018 16:20

    Eine interessante Mischtechnik, danke für die ausführliche Beschreibung.
    LG, Carl
    • Silvio Schulze Photography 24/08/2018 23:42

      Bitte Carl. Wollte ich schon immer mit der K-1 ausprobieren. Klappt echt super. Brauchst bei Freihand halt einen recht strukturlosen Hintergrund, sonst kann es etwas komisch aussehen wenn die Strukturennicht deckungsgleich sind aus den einzelnen Bilichtungen. Musst du mal probieren. Ich werde es in dem weddingshootings sicher heufiger einsetzen.Man kann interessante Kombinationen damit schaffen. Zum Beispiel das Paar wie hier, aber die Anzahl der einzelbelichtungen auf 4 statt 2 einstellen, das Paar jeweils nur mit einer Winzelbelichtung wie beschrieben, da hat noch 2 einzelbelichtungen zur verfügung um zum Beispiel ein Kind mit 2 Belichtungen einzubinden, dann nur das Kind allein in den Vordergrund platziert und in der gleichen Pose direkt 2 mal hintereinander auslösen, so, so wird das Kind quasi durch die 2 beckumgsgleichen Belichtungen fast normal deckend belichtet. Muss ich mal ausprobieren :)

      Auf jeden Fall eine sehr interessante Funktion mit viel Potential. Genial ist auch, das die Aufnahmein Raw gemacht werden kann. Ich liebe die Pentax k-1. lg
    • Marco Pagel 24/08/2018 8:01

      Eigentlich gar nicht über das Ergebnis und den Weg ... viel mehr über das "Warum".
      Sehr subjektiv natürlich.
    • Silvio Schulze Photography 24/08/2018 8:34

      Die Idee der Umsetzung ergab sich aus dem Vorgespräch mit dem Brautpaar.Sie wünschtensich Hochzeitsfotos die nicht von der Stange kommen. Nach kurzer Erklärung was ich mit Ihnen probieren möchte war dieses Bild Bestandteil der Motivideen die auf die Merkliste gesetzt wurden. Da ich als Reaktion auf das Bild mehrfach gefragt wurde wie man das macht und ob das in Photoshopgemacht wurde kann man drauf schließen,das Interesse an dieser Aufnahmetechnik besteht. Bei stark abweichenden Helligkeiten der Haut muss man natürlich diese Unterschiede nachträglich angleichen, sonst ist der Ansatz der Überblendung sichtbar. 

      Hier wurde der Ansatz der Überblendung bewusst nicht angepasstum auch zu zeigen welche Tücken bestehen bei der direkten Verarbeitung in der Kamera und das auch ein bisschen Nacharbeit entstehen kann. Aber für out of Cam finde ich es schon ganz gut. Lg
    • Marco Pagel 24/08/2018 8:45

      Wie gesagt - technisch schon verständlich, und da gibt es auch nichts zu beanstanden.
      Ist eben einfach nur Geschmackssache.
      Wenn es Dir und Deinen Kunden zusagt, ist alles in Ordnung.
    • Silvio Schulze Photography 24/08/2018 11:09

      Alles gut Marco für die Meinungsäußerung sind wir j hier.

Information

Section
Views 5,131
Published
Language
License

Exif

Camera PENTAX K-1
Lens TAMRON SP AF 28-75mm F2.8 XR Di
Aperture 4.5
Exposure time 1/400
Focus length 75.0 mm
ISO 400

Appreciated by