Back to list
- Du siehst Dich einfach nicht -

- Du siehst Dich einfach nicht -

14,320 36

- Du siehst Dich einfach nicht -

Überall hast Du ihn mir hingemalt,
lachend mit einem Sprudel warmer Worte.
Jeden Tag muss ich ihn lesen.
Alle Worte scharf, nur das Bild,
das verschwimmt in meinen Augen.

- Du siehst Dich einfach nicht -

Stark soll ich sein. Muse und Poetin.
Ansichtskarte einer schönen Welt.
Säule Deines Lebens.
Alle Worte meine Last.
Glauben willst Du und nicht wissen.

- Du siehst mich einfach nicht -

Hast mir Deinen Kopf gezeigt,
und ich Dir meinen letzten Winkel.
Haben Scherben gemacht,
und das Licht darin gebrochen.
Hast die Wände dunkelrot geschossen,
und ich das Weiss darauf vergossen.

- Du siehst mich einfach nicht -

Die Stille wird unser Feind.
Zu viel kann sie bedeuten.
Ein Anruf. Dein Bruder.
Ich weiß, was er mir sagen wird.
Höre und verstehe nicht,
Du bist noch immer Teil des Ganzen.

- Idiot, Du siehst mich einfach nicht -

Deine Mutter fragt mich,
wie lange Du wohl gestorben bist.
Sie fühlt wohl auch,
als wäre ich dabei gewesen.

- Du siehst mich einfach nicht -

Mein Sohn hält noch immer meine Hand.
Durch meinen Kopf rasen Wut und Worte.
Sie verlesen Deinen Abschiedsbrief, mein Freund.
Ich hör' Dich darin nicht.
Denk' an Deinen letzten Gruß,
dreimal ein stiller Kuss.

- Du siehst mich einfach nicht -

 J'me tire ... C'est triste à dire mais plus rien ne m'attriste
J'me tire ... C'est triste à dire mais plus rien ne m'attriste
Per Anhalter 42


Ich danke Karl https://www.fotocommunity.de/fotograf/tiefdunkelblau/1069936 für eine Reihe stiller Bilder, die aus der Reihe der anderen tanzen. Das ist eines davon.

"No one knows what it's like
To be the bad man
To be the sad man
Behind blue eyes
And no one knows what it's like
To be hated
To be fated to telling only lies
But my dreams they aren't as empty
As my conscience seems to be
I have hours, only lonely
My love is vengeance
That's never free..."

Limp Bizkit - Behind blue Eyes

Comments 36

  • March Dafra 12/10/2023 17:18

    Das ist gut, ein sehr schönes Bild.
    VG Markus
  • -Thomas Schäffer- 22/09/2023 7:27

    Sehr sehenswert... Klasse!

    LG Thomas
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 15/09/2023 11:59

    Das Spiel mit dem Spieglein hast Du doch gar nicht nötig: Du bist wundervoll.
    LG Bernd
    • Per Anhalter 42 23/09/2023 8:54

      Das fotografische Spiel mit den Spiegeln finde ich sehr, sehr spannend. Danke Dir für das Kompliment. 

      Liebe Grüße Anke
  • Tiefdunkelblau 14/09/2023 19:30

    Und Karl dankt Anke. Davor, dahinter, beides ein spannendes Vergnügen mit dir, eine Entdeckungsreise in bester Begleitung. Ich freue mich auf den nächsten Ausflug.

    Da Du Lyrik und Philosophie ebenso liebst, wie ich, ein Gedanke mit Imperativ von Ralph Waldo Emerson: "Geh nicht dorthin, wo der Weg dich führen kann. Gehe lieber dorthin, wo der Pfad noch nicht vorhanden ist, und hinterlasse eine Spur."
    • Per Anhalter 42 15/09/2023 7:40

      Diese Vorfreude ist ein Nachdenken (im wahrsten Sinne des Wortes) und ein Vordenken. 

      Freiheit im Kopf, Freiheit im Tun und Freiheit im Gehen haben eine zerstörerische Kraft - denn, was eben noch unberührt war, wird dann Spuren tragen. Es verändert den Gehenden, Reisenden, Suchenden und die Strecke, die dann ein Weg sein wird.
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 12/09/2023 21:33

    Deine Bilder sind immer besonders - besonders intensiv, besonders gestaltet: das mag ich sehr.
    LG Bernc
  • Maud Morell 12/09/2023 20:58

    Sich selbst erkennen, wer kann das schon. Vor den negativen Dingen verschließen wir die Augen, oder beschönigen sie. Am Positiven zweifeln wir da andere Menschen uns das nicht gönnen und abwerten. Ein schönes Thema iim Bild und dem Text. Liebe Grüße von mir, Maud
  • lophoto 09/09/2023 22:53

    Die Macht des Spiegels......... Erfinder der Eitelkeit
    • lophoto 10/09/2023 20:48

      Wenn ich in den Spiegel schaue.....sehe ich mich selbst......und dann beginnt das eitle Spiel.......mich hat eigentlich noch nie interessiert wie andere mich sehen....weil es nichts bringt..... denn jeder sieht einen anders.....
    • Per Anhalter 42 11/09/2023 15:53

      Ich habe Eitelkeit bislang eher nicht als Dialog mit mir selbst, sondern als eine von außen getriggerte Geschichte verstanden, die auf Anerkennung und Wertschätzung, Gefallen gerichtet ist. Das Gefallen braucht andere Menschen. Dem Spiegel stellen wir mehr Fragen, aber auch die Frage, ob wir jemandem gefallen könnten.
    • anamcara373 12/09/2023 21:06

      ... wenn Spiegel sprechen könnten.... vielleicht auch dies...

      Der Spiegel

      Da steht sie, vom Duschen noch nass
      vor mir, ihrem Spiegel im Bad.
      Wieder trifft mich ihr Blick voller Hass,
      sie findet ihr Spiegelbild fad.
      Oft hat sie mit feindlichem Blick die Flecken betrachtet am Kinn,
      fand Hüften und Beine zu dick.
      Grad dort, meint sie, guckt jeder hin!

      Was hat sie nicht alles versucht:
      gehungert, sich geschminkt und frisiert.
      Am Ende mich immer verflucht,
      geheult und die Schminke verschmiert.
      Ich kenn ihren Schalk im Genick. Ihr Lachen erfüllte das Haus.
      Ich weiß, sie hat Sterne im Blick, doch kaum sieht sie mich, gehn die aus.

      Ich bin im Betrachten geübt,
      hab allzugern Frauen beäugt.
      Doch das macht einen Spiegel betrübt,
      wenn er nichts als Kummer erzeugt.
      Wie gern spräche ich jetzt zu ihr, wie schön ich sie immer schon fand.
      Ihr Mund - ein geschmeidiges Tier! Ihr Körper - ein herrliches Land!

      Ihr Blick, wie ein Feuer im Schnee.Ihr Antlitz: ein Garten, bewohnt
      von wilden Narzissen und Klee.
      Die Tränen - zwei Wolken im Mond.
      Ich bitte dich: Schau richtig hin! Entdecke den Zauber, die Pracht!
      Auch wenn ich ein Spiegel nur bin, der nichts als ein Spiegelbild macht.

      (Liedtext von Gerhard Schöne "Der Spiegel")
    • Per Anhalter 42 13/09/2023 16:02

      Herzlichen Dank für diesen Text von Gerhard Schöne, den ich nicht kannte…trifft wohl auf einige Selbstbetrachtungen zu. Zuverlässige Fehlersuche bei gleichzeitiger Blindheit für das Gesamte. Im Übrigen sind wir wohl selbst unsere schärfsten Kritiker.
  • JayJay 09/09/2023 2:17

    Ich könnte jetzt viel dazu schreiben, aber du hast schon alles gesagt. LG Joe
  • UliF 08/09/2023 12:28

    Text und Bild passen gut
    LG Uli
  • susanna-ka 08/09/2023 11:09

    das geht auf den Grund meiner Seele...
  • Davina02 08/09/2023 9:18

    Sehr emotional, gefällt mir sehr!
    LG Angela
  • MoJo Rising 08/09/2023 9:02

    Wunderschön diese stille Szene. Viel Raum für Fantasie.

    LiGrü Peter
  • H.-Jürgen Kühne 08/09/2023 7:21

    Da hat Karl Dich perfekt gesehen und die emotionalen Gedanken dazu sichtbar gemacht. Die begleitenden Worte sind gut gewählt. 
    LG Jürgen
  • Manfred Ludwig 08/09/2023 1:14

    Dafür sehe ich Dich aber ;-)
    Ich mag solche Spiegelbilder. Sehr schön!
    LG Manfred
  • Night Porter 07/09/2023 23:03

    Die Bildwirkung ist sehr emotional und tiefgründig .. auch die Gestaltung gefällt mir gut ..
    und "Behind Blue Eyes"  von the Who unterstreicht die Bildwirkung nochmal 
    LG Daniel