Back to list
Drei Zinnen Blick nach Süden vom Innichriedelknoten

Drei Zinnen Blick nach Süden vom Innichriedelknoten

22,654 94

Drei Zinnen Blick nach Süden vom Innichriedelknoten

Hier ein Bild aus unserem Lieblingsgebirgsgebiet dieser Erde.
Die Sextener Dolomiten mit den berühmten Drei Zinnen.
Nun, viele kennen die schönen Ansichten diese Berge aus einem eher niedrigeren Standpunkt als hier zu sehen ist.
Das Bild wurde vom Vor-gipfel des Innichriedelknotens (2885m) aus fotografiert. Der wahre Gipfel nebenbei liegt bei 2891m. Unser Ziel bei der Besteigung dieses Berges war die Reste des ehemaligen Kaiser Karl Blockhaus (eine K&K Feldwache aus dem WK1) zu erkunden.
Der Rundblick von oben ist einmalig schön.
Leider war unser Kletteraufstieg durch leichten Neuschnee erschwert worden.
Von Links nach Rechts:
Paternkofel, Bödenseen, Drei Zinnen mit Hütte im Vordergrund, Sextenstein, Toblinger Knoten, im Hintergrund Katzenleiter, Monte Piano und die Cristallo-Gruppe. Diese Hochfläche und umliegenden Berge waren Schauplatz heftiger Kämpfe im Ersten Weltkrieg.

Blick gegen SW-Rautkofel Dürrenstein
Blick gegen SW-Rautkofel Dürrenstein
Double A
Kaiser Karl Blockhaus mit Blick gegen NW & Dreischuster Spitze
Kaiser Karl Blockhaus mit Blick gegen NW & Dreischuster Spitze
Double A

Innichriedel-knoten 2891m
Innichriedel-knoten 2891m
Double A

Comments 94

  • Thomas Gutzwiller 16/03/2024 23:14

    Ein sehr eindrückliches Bild dieser sehr bekannten Bergkette, die ich leider noch nie besuchen konnte. Eines meiner vielen Objekte die ich besuchen und festhalten möchte.
    Herzliche Grüsse, Thomas
    • Double A 16/03/2024 23:45

      Hallo Thomas und danke für Dein nettes Anmerken zu diesem Bild welches zwar in einem sehr beliebten und starkbesuchten Gebiet ist, aber von einer Perspektive welche wenige gesehen haben. Wie ich beschrieb ist der Gipfel nicht besonders schwierig zu erreichen, aber es geht kein offizieller Weg hinauf. Nur die Überreste aus dem WK1. Ich hoffe fuer Dich dass Du eines Tages diese Region selber erkunden kannst. LG, Alvin
  • Treffer 25/12/2023 18:08

    Diese Drei Zinnen aus einer interessanten Perspektive aufgenommen und ein sehr ansprechendes Bild gestaltet. Danke auch für die Bildbeschreibung.
    Herzliche Grüße
    Günter
    • Double A 26/12/2023 6:47

      Danke Dir Günter. Ich bin mir sicher ich werde nie wieder diese ehemalige Stellung besuchen koennen. Aber mit Hilfe von Bildern kann man es doch wieder anders erleben. :)
  • Carfredo 18/11/2023 9:48

    Großartige Szenerie! Ich bin gerade auf Teneriffa am  wandern .Die vulkanische Landschaft erinnert zum Teil an eine Mondlandschaft , an manchen Stellen jedoch vergleichbar  ???? aber warm.
    LG Carlos
    • Double A 19/11/2023 5:46

      Danke Carlos von Deinem Urlaub auf Teneriffa uns zu schreiben. Freut mich, dass Du diese wunderschoene Insel besuchen und fotographieren kannst. Du hast Recht, dass diese Berglandschaft etwas Ähnlichkeit mit der vulkanischen Landschaft aufweist, aber von dem was ich von Teneriffa aus Bildern kenne, ist dessen Ähnlichkeit mit dem Vulkan Haleakala auf Maui sehr gross. 
      Top of the World
      Top of the World
      Double A
  • Treffer 18/10/2023 16:13

    Sehr gut gewählter Kamerastandpunkt und ein ansprechendes Bild gestaltet. Danke auch für diese interessante und auch lehrreiche Bildbeschreibung.
    Herzliche Grüße
    Günter
    • Double A 18/10/2023 18:35

      Mein Dank für Deine nette Anerkennung zu diesem Bild. Der wunderbare, ungewohnte und ebenso zumeist unbekannter Rundblick von diesem Gipfel belohnte uns für unsere Mühe den Berg zu besteigen. Ich bin froh diesen hier nun mit anderen teilen zu können.  :)
  • Rainer_RS 22/09/2023 7:45

    Klasse Landschaftsfotografie!!!
    • Double A 23/09/2023 2:09

      Danke Dir Rainer für Dein Ansehen, Lob und Kompliment in Wort und dem Favoritisieren dieses Bildes. Es ist gewiss eine Perspektive dieser Region welche wenige kennen. Diese Gipfelstellung war ein wichtiges Ziel für mich selber zu erkunden da ich es zuvor nur von Büchern und Stellungskarten kannte.
  • spotnatur Maxl 18/09/2023 0:02

    wunderschöne Gegend!   
    war früher öfters dort zum Klettern 
    Diese Gegend hat leider eine "blöde" Zeit hinter sich ...  so wie du schön beschrieben hast ...
    das gilt auch für fast alle Klettre Steige in dieser gegend..
    LG  Markus
    • Double A 18/09/2023 0:56

      Hallo Markus, danke für Dein Ansehen sowohl auch Anmerken zu diesem Dolomitenbild. Es freut mich zu lesen, dass Du diese Region selber vom Wandern und Klettern her kennst. Obwohl, wie Du schreibst wir heutzutage von den vielen angelegten Wege aus dem WK1 Vorteile ziehen, ist es schade, dass der Mensch damals wie auch heute so dumm ist zu denken durch Kriege Lösungen finden zu können. Leider ist die Hauptmotivation Kriege zu führen immer Habgier gewesen, obwohl man doch jede andere Ausrede verwendet hat sie zu rechtfertigen. 
      Ich wandere lieber und denke nicht so viel über den Fehler der Menschen nach. :)
  • T.L. Photographie 17/09/2023 9:03

    It just works wonderfully!
    And it exudes a pleasant calm.
    A well-chosen point of view for this shot.
    You have to watch it longer and enjoy it.
    Live it was certainly a great experience.
    Best regards, Thomas
    • Double A 17/09/2023 22:34

      Thank you Thomas for your kind comment. Indeed sitting on top of a mountain which hardly anyone else bothers to climb is a thrill in itself. The historical connection and significance was my primary motivator to climb up there in the first place. The reward was great and it made for an experience that was indeed unique. This mountain was easier for us to climb than our ascent of the Westliche Zinne. Which is seen at the right of the cluster of Zinnen in this photograph.
  • H.Fotaler 14/09/2023 22:48

    Auch mein Lieblingsgebirge!
    Sehr schön fotografiert!
    BG Horst
    • Double A 15/09/2023 20:43

      Danke Horst für Dein nettes Kommentar zu diesem Bild. Freut mich auch, dass Dir diese Bergregion besonders gut gefällt. LG< Alvin
    • H.Fotaler 15/09/2023 20:48

      Sehr gerne!
      War ca.35 Jahre jedes Jahr in Alta Badia und Gröden.
      Viele Grüße nach Canada
    • Double A 16/09/2023 20:56

      Die schöne Region kenne ich nicht so gut, denn sie liegt ausserhalb meine spezifischen Interessensregion des Alpenkrieges (1915-18) :)
  • Hardy 66 04/09/2023 14:49

    Ein sehr schönes Foto aus den Dolomiten das Ruhe und Zufriedenheit ausstrahlt 
    VG Reinhard
    • Double A 05/09/2023 0:44

      Danke Dir Reinhard dieses Bergbild aus unserer Sammlung angesehen und komplimentiert zu haben. :)
  • Ahimsa Moksha Samsara 03/09/2023 7:50

    Wenn ich die vielen Menschen in meiner Umgebung nicht mehr hören kann, begebe ich mich in die Stille der Natur, mein Lieblingsort sind die Berge, dort wo meine Seele heilt, dort wo ich merke wie unbedeutend und klein doch bin.
    Alles Liebe und Frieden für euch beiden, Lwiw
    • Double A 03/09/2023 19:15

      Danke Lwiw für diese besonders gut passenden Worte. 
      Mein Lieblingsfleck auf dieser Erde welches fuer mich Frieden darstellt ist ein sehr ähnlicher Standort und Blick wie dieser hier, nur von weiter unten gesehen. 
      Mitten im Bild, über dem Wort "nach", ist eine kleine Wiesenfläche neben dem kahlen Hügel zu sehen. Der Blick von dort nach Süden (wie dieser) ist meine Traum-Location von allem Schönen dieser Region.
  • Walter Schlüter 01/09/2023 9:40

    Ein wunderschöner Blick in die Bergwelt der Dolomiten.

    LG  Walter
    • Double A 02/09/2023 17:05

      Danke Walter eines unserer wenigen Landschaftsbilder angesehen zu haben. Obwohl darin nirgends ein Model zu finden ist. :)
  • Arndt Deckers 31/08/2023 8:01

    Ein Anblick zum genießen   :-)

    Arndt
    • Double A 31/08/2023 17:43

      Danke Arndt für Dein Kompliment zum Anblick. 
      Ausserhalb unser beidenen gewohnten Aktbilderzonen. :)
  • Count down 24/08/2023 13:40

    Sehr beeindruckend, da wird man sich bewusst, wie klein man als Mensch in dieser Natur ist.
    • Double A 24/08/2023 18:47

      Absolut eine sehr gute Beobachtung von der wir doch überall bewusst werden koennen aber in den Bergen und gewaltiger Umgebung leichter gemacht.
      Danke dem Anmerken. :)