Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Drei Weibchen und ein Männchen...

Wieder ein Bild für die Falterfreunde. Ich habe noch so viel auf meiner Festplatte sorgsam vorbereitet...

Der Kaisermantel (Argynnis paphia) ist ein Schmetterling (Tagfalter) der Gattung Argynnis aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Er ist der größte mitteleuropäische Perlmutterfalter. (Quellangabe Wikipedia)

Im Sommer 2016 habe ich mich speziell diesen Faltern gewidmet... unzählige schönste Stunden mit ihnen verbracht...

gesehen:
Uaul grond, Gemeindegebiet Sagogn/ GR am 1.8.2016

Das Bild ist nahezu unbearbeitet und nur ganz leicht formatisiert

Comments 40

  • Jana Thiem-Eberitsch 26/11/2018 19:50

    Tolles Foto der schönen Kaisermantel - und so viel auf einer einzigen Blüte. Und der kleine Rothalsbock ist wohl zu Gast. Deine Naturaufnahmen sind echt großartig.
    LG Jana
  • Laszlo Klein 14/05/2017 9:46

    Eine spitzenmäßige Aufnahme!! VG laszlo
  • EWi sLichtbild 08/02/2017 22:32

    @ Tobila
    In den Alpen, an der Nordgrenze Südeuropas, werden bestimmt auch weitere, in Mitteleuropa nicht vorkommende Möhrenarten zu finden sein. Vielen Dank für den für mich sehr wertvollen Hinweis.
    Gruß EWi
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 08/02/2017 13:29

    An @Ewi sLichtbild
    dein Kommentar trifft sehr gut auf mein Bild zu, bis auf den Ansitz. Es handelt sich nicht um die vielgepriesene Wilde Möre. Der Kranz unter der Dolde fehlt, ebenso der schwarze, Insekten immitierende Fleck...
    Ich weiss noch nicht mit Sicherheit, wo ich diesen Doldenblütler einordnen darf... Das Gewächs erreicht locker 1.50m Höhe und wächst im lockeren Förenwald.
    LG Tobila
  • EWi sLichtbild 07/02/2017 22:21

    Die Wilde Möhre lockt. Sie lockt die Insekten. Doch auch die Falter auf diesem Bild locken. Sie locken die Betrachter dieses Bildes. Und wie locken die Falter sich selbst? Das Männchen sendet vor einer Paarung während eines Balzfluges mit Hilfe der Duftschuppen auf seinen Vorderflügeln Lockdüfte aus. Ist ein Weibchen paarungsbereit, streckt es nach der Landung seinen Hinterleib nach oben und sendet ebenfalls Lockstoffe.
    Ein Männchen und drei Weibchen der Edelfalterart Kaisermantel auf der Blütendolde der Wilden Möhre lassen schon an ein Harem denken oder sie lassen zumindest Gedanken zur Erhaltung der Art zu.

    Doch es scheint wirklich nur die Wilde Möhre mit ihrem Nahrungsangebot die Tiere zu dieser ungewöhnlichen Versammlung zu verführen. In dieser lockeren Gesellschaft ist mit der Vereinigung der Geschlechter zur Erhaltung der Art nicht zu rechnen.
    Die Anzahl der Kaisermäntel auf einer Blütendolde hat Seltenheitswert. Das Weibchen der Unterart f. Valesina in dieser Gruppe ist das i-Tüpfelchen.
    Gruß EWi
  • Jürgen Sonnemeyer 07/02/2017 20:13

    Schönes Bild und interessantes Dokument. Beide Geschlechter und auch noch Farbvariante.
  • hannesart 07/02/2017 14:32

    sehr schöne makro top aufnahme lg hannes
  • Jörg Uhlemann 06/02/2017 21:16

    Ja da kann man mal wieder sehen, die holde Weiblichkeit bringt alles zum kochen.:-)
    Stark fotografiert diesen wunderbaren Moment.

    VG Jörg
  • Hans J. Mast 06/02/2017 17:12

    Ein herrlicher Anblick. So eine Ansammlung trifft man auch nicht alle Tage.
    LG
    Hans
  • Anne Berger 05/02/2017 11:40

    Und irgendein Fremdling ist auch dabei. Dein Schmetterlingsmeeting ist mal wieder was ganz Besonderes.
    LG Anne
  • Stephan Heinemann 04/02/2017 20:07

    Wie sehr sehne ich den Sommer herbei, mit deinem Falterbild zauberst du schon mal einen Ausblick dahin. Hoffen können wir alle auf so viele schöne Schmetterlinge auf einer Blüte.
    Sehr schön, dass einer der blauen Variante dabei ist.
    VG Stephan
  • Dorothea P. 04/02/2017 19:22

    Ein herrlicher Anblick!
    Bei dir scheint die Schmetterlingswelt in Ordnung zu sein, ich hab im vergangenen Sommer nur sehr wenig gesehen!
    lg, Dorothea
  • Diana V. P. 04/02/2017 19:20

    Ich bin platt Tobila... das möchte ich auch mal erleben. Deine Aufnahme ist ein Schätzchen... wunderbare Farben... perfekte Schärfe und die Präsentation ist ein Sahnehäubchen. PERFEKT!!
    Liebe Grüße
    Diana
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 04/02/2017 19:18

    Ein so schöner Anblick Toni! Ein Traum so viele von ihnen auf einem Ansitz zu haben. Super sieht man hier auch die verschiedenen Färbungen innerhalb der Art.
    LG Heike
  • Macro-Jones67 04/02/2017 18:54

    Ganz Wunderbar !!!!
    BG Mario

Information

Section
Folders Schmetterlinge
Views 4,818
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800E
Lens 105.0 mm f/2.8
Aperture 11
Exposure time 1/200
Focus length 105.0 mm
ISO 400

Public favourites