Back to list
Doppelstern - Neckar bei Obrigheim

Doppelstern - Neckar bei Obrigheim

12,617 16

Pik Sibbe


Free Account, Trier

Doppelstern - Neckar bei Obrigheim

Am selben Morgen wie das letzte hochgeladene Bild, mit Blende f/22 kann man ganz nette Effekte zaubern. :-)

Comments 16

  • Thinking-Silence 10/05/2023 12:39

    Oh, klasse! Simpel aber effektiv, würde ich sagen!
    Habe auch ein Foto in meiner Galerie mit Doppelstern (Sonnenuntergang unter Brücke am Kanal), ein sehr interessanter Effekt.
    Schön abgeblendet für den Stern.
    • Pik Sibbe 11/05/2023 15:03

      Schaue ich mir heute noch an. Ja, was Blende f/22 ohne viel Aufwand oder Verrenkungen da reinzaubert, fasziniert mich öfters und ich kehre fast von jeder Tour auch mit Sternchen-Effekt-Bildern heim.
  • NikoVS 08/09/2022 12:12

    Schönes Motiv. Ich hätte allerdings links und unten deutlich beschnitten. Viel grün und dunkel. Dann wäre das Ergebnis stimmiger.
    • kmh 13/09/2022 23:30

      Ich würde wie Volker etwas beschneiden und die dunklen Stellen aufhellen, falls sie nicht völlig abgesoffen sind.
    • Pik Sibbe 16/09/2022 2:31

      @kmh  : Ich wollte die Sternchen im Bild etwas warmtöniger und nicht in einem grellen Weiß haben. Deswegen habe ich auf die Lichtspots belichtet. Belichtungsreihe zwecks späterer Kompensation im Bild mit Hilfe von Photoshop-Ebenentechniken kam hier für mich nicht in Frage, da aufgrund des Motivs eher schwierig in der Durchführung.
    • kmh 16/09/2022 4:28

      Mit LR oder PS könntest Du die dunklen Bereiche gezielt aufhellen. Die Sterne blieben dabei unverändert.
    • Pik Sibbe 17/09/2022 22:14

      Ich habe ähnliche Problembereiche bei anderen Fotos auch schon mal stärker aufgehellt, aber manchmal schaut mir das zu künstlich und im schlimmsten Fall etwas zu ausgefranzt aus, vor allem nimmt es den Aufnahmen in ungünstigen Fällen die räumliche Tiefenwirkung.

      Wenn ich viel Zeit habe, löse ich das mit dem Gradationskurventool, womit ich die ansehnlichsten Ergebnisse erziele, aber auch etwas länger dafür brauche, um die unzählig vielen Möglichkeiten in diesem Tool durchzuspielen.
  • B.Schalke 30/08/2022 16:05

    Deine Bearbeitung der Standpunkt und die Sternchen Lichter alles perfekt 
    VG Biggi
  • Daniel 19 29/08/2022 11:15

    Ein interessanter Versuch, der mit sehr gefällt.
  • Frank Br 29/08/2022 9:12

    Sehr schön wie die Sonne durch die Bäume scheint.
    Erstaunlich das die Büsche so scharf abgebildet sind, da musst du einen sehr windstillen Moment abgepasst haben.
    • Pik Sibbe 08/09/2022 23:57

      Ja, es war ein äußerst ruhiger, beschaulicher und windstiller Morgen so kurz nach Sonnenaufgang. Den Rest des Tages war es sehr sonnig, aber auch heiß bis so etwa 39 Grad.
  • 19king40 28/08/2022 18:18

    Klasse An und Durchblick.Top die Sonnensterne.
    LG Manni