Back to list
Die Zugabe 01 01518 trifft 01 0521 in Gera

Die Zugabe 01 01518 trifft 01 0521 in Gera

5,838 7

Die Zugabe 01 01518 trifft 01 0521 in Gera

Freitagsbild II

Schwer fällt mir immer die Entscheidung bei jeder Auswahl ein passendes Bild unter mehreren zur Geschichte zu finden.
Besonders das Abwägen was soll ich, was passt besser oder das müsste auch noch …… ?
Um einen Abschluss zu finden und zu dokumentieren das es durchaus kein hohles Geschwätz ist wenn ich von einer Art Lok- Lotterie schrieb.
Möchte ich Euch das Foto hier nachreichen was dies Kuriosum durchaus bildlich darstellt.
Während wir eine entspannte Schicht mit unseren Öler abreißen müssen sich die Kollegen vom E 802 mit der Kohlelok 01 1518 nach Leipzig und zurück durchschlagen.
Was keinesfalls bedeuten soll die könnten das nicht aber eine Kohle gefeuerte Lok verursacht nun unweigerlich mehr Schmutz aber auch zusätzliche noch viel mehr schweißtreibende Arbeit.

Nun kann man natürlich unterschiedlicher Meinung seien. Doch wenn in einen Bw beide Feuerungsarten zur Wahl stehen schwenkt das Pendel hauptsächlich zum Öler hin.
Mit einigen Geschichten könnte ich das jetzt belegen doch dazu ist die “FC” gar nicht ausgelegt.
Nur einen geflügelten Satz der unter etlichen Kollegen damals kursierte möchte ich zum Thema beifügen:
“Ein schlechter Öler ist immer noch besser als eine gute Kohle- Lok”.

Übrigens wie das Schicksal oder der Zufall so spielt am Tag darauf waren wir dran den Eilzug nach Leipzig und zurück zu bespannen.
Ich glaube jetzt ein verschmitztes Lächeln in Eueren Gesichtern zu sehen, ja genau so war es.
Was dabei herauskam nahmen mein junger Heizer und ich als gegeben aber auch gelassen hin.
Vielleicht auch deswegen weil es eine Altbau 01er war. Sogar die Jugendlok 01 2114 mit der wir unsere Leistung schließlich ohne Störung bestritten.
Wie mein altes Taschenbuch zusätzlich verrät wurde unser E 805 zurück, der ja nach Sonneberg weiter lief, in Saalfeld an dem Tag sogar standesgemäß von der 95 0009 übernommen.
Am folgenden Tag wie auch immer ausgleichende Gerechtigkeit oder Glück ?
Für die Saalfelder Starleistung den D 504 Halle, P 7337 Leipzig, E 807 Saalfeld war nun der Öler die 01 0521 wieder an der Reihe. Was mich bei dieser schon anstrengenden Leitung sehr beruhigte wegen meinen noch nicht so erfahrenen jungen Heizers.
Das Lok- Lotto ging dann wie folgt froh und fröhlich weiter mit 01 0524, 01 2204, 44 0567, 44 0280, 01 2114 usw.

Nochwas zum Foto:
Denn die Einfahrt des E 802 nach Bahnsteig 2 war nicht der Normalfall in der Regel ging es nach Bahnsteig 3 der drei Gleise weiter drüben sich befindet.
Wie hier

Der alte Bahnhof Gera die V. ................
Der alte Bahnhof Gera die V. ................
Ralf Göhl

Doch für meine Aufnahme war die Variante eigentlich eine bessere fotografisch gesehen.
Ganz zufrieden bin ich mit dem Bild in nachhinein so richtig nicht, zwei/drei Schritte zurück so wäre …… ?
Na ja erwartet hatte ich die Einfahrt eben hin zum Bahnsteig 3. Weil ich wohl die Bahnsteigdurchsage aus irgend einen Grund überhört hatte kam das heraus.

Euer Ralf

Comments 7

  • F. Paul 17/06/2013 20:40

    Was soll man dazu sagen: Ein prima Bild aus der Endzeit der Saalfelder 01'er, garniert mit einer ausführlichen Schilderung der Hintergründe. Öl oder Kohle, dem Fotografen war's egal, den Lokpersonalen bestimmt nicht.
    VG Frank
  • FaLa 14/06/2013 21:53

    Ich weiß nicht recht worauf ich mehr warte: das Bild oder die Freitagsgeschichte?
    Ich glaube es ist so, dass die Geschichte das Bild rund macht, und auf die runden Bilder freue ich mich - auch wenn ich nicht allzu oft etwas dazu schreibe...
    Dann heute mal: Danke - für die Bilder und die Geschichten!
    VG und schönes Wochenende
    Falk
  • Dieter Jüngling 14/06/2013 19:03

    Ohja, diese Begegnung von Kohle und Ölgefeuerter 01.5 ist schon ein Leckerbissen.
    Gruß D. J.
  • Roni Kappel 14/06/2013 15:46

    Hallo!

    Geniales Treffen! :-)

    lg,
    Roni
  • Klaus Kieslich 14/06/2013 14:24

    Wieder erstklassig
    Gruß Klaus
  • makna 14/06/2013 13:08

    Auch mit Einfahrt auf Gleis 2 eine schöne
    Gegenüberstellung der beiden Rekoloks!
    Und die Fortsetzung der Freitags-Story ist
    mal wieder top: "Lok-Lotto" :-)
    Wenn man die Loknummern so Revue
    passieren läßt, kommt Sehnsucht auf ...
    BG Manfred
  • Michael PK 14/06/2013 12:32

    Öler und Kohle,bei diesem Paar fängt doch jeder echte Eisenbahnfreund Feuer