Back to list
Die Weschnitztalbahn

Die Weschnitztalbahn

2,937 9

JN 2


Free Account

Die Weschnitztalbahn

...ist eine romantische Nebenbahn, die in Weinheim an der Bergstraße von der viel befahrenen Main-Neckar Bahn in Richtung Fürth im Odenwald abzweigt.
Befahren wird diese Strecke von Triebwagen der Baureihe 628, wobei werktags sogar im 30-Minuten Takt gefahren wird!

Aufgrund der im September diesen Jahres dort stattfindenen Plandieselaktion (Siehe www.revierdampf.de) besuchte ich am 13. Juni 2009 die Strecke, um mir einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Ausfindig gemacht werden konnte unter anderem ein meiner Meinung nach recht fotogener ungesicherter Bahnübergang zwischen den Ortschaften Lörzenbach-Fahrenbach und Rimbach, den der Ludwigshafener 628 609 als RB 18220 nach Weinheim gerade passiert.

Auf gemeinsamer Fototour mit Oliver P. Bayer , der an dieser Stelle gegrüßt sei!

Comments 9

  • JN 2 05/07/2009 19:25

    Hallo,

    vielen Dank für die Anmerkungen!

    @Julian:
    Wir haben im vorderen Teil an diesem Tag lediglich eine Stelle kurz vor Birkenau umgesetzt (und das auch bei leider extrem spitz stehender Sonne) und uns ansonsten eher im hinteren Teil der Strecke aufgehalten. An dieser Stelle hielt sich der Bewuchs allerdings in Grenzen, wie es an anderen Stellen zwischen Weinheim und Birkenau aussieht, weiß ich leider nicht.

    Grüße, Jens
  • Julian en voyage 05/07/2009 17:40

    Sehr schönes Bild des lieblichen Abschnitts der Strecke. Sind die freigeschnittenen Stellen zwischen Weinheim und Birkenau eigentlich schon wieder zugewuchert? So ging es ja dieses Jahr leider sehr oft.

    Gruß,
    Julian
  • Oliver P. Bayer 01/07/2009 22:20

    Ja, die Tour hat sich auf jeden Fall gelohnt! Wie gut, dass ich auch für andere immer mitdenke ;-)

    gruß oli
  • Gerhard.zant 01/07/2009 20:27

    Perfekt, in jeder Hinsicht !

    LG Gerhard !
  • StefanWetzel 01/07/2009 16:53

    Der Markus hat recht - die Strecke ist hier deutlich unterrepräsentiert !
    Die Aufnahme macht Lust auf mehr - schön ländliche Atmosphäre - vielleicht rechts ein Schluck zuviel "Grün" ?! Für das "Poster" über's Bett würde ich den Zug symmetrisch in die Mitte rücken.
  • markus.barth 30/06/2009 21:45

    eine strecke, die ich bisher sträflich vernachlässigt habe. da ich aber zur zeit vor meiner haustüre so viel zu tun habe (elsenztal, schwarzbachtal, krebstbachtal) sei mir verziehen. spätestens ende september ist die gegend aber pflichtprogramm.
    das foto gefällt mir sehr.
  • Thomas Reitzel 30/06/2009 21:39

    Die Strecke gibt fotografisch einiges her, aber die Stellen wollen ausfindig gemacht werden. Vor allem im wildromantischen ersten Teil der Strecke bis Birkenau sehr empfehlenswert, bevor dann wieder offenes Gelände erreicht wird.
    Die Plandieselaktion ist vielversprechend, Dein Bild ist es auch!
    1970 im Weinheimer Tal
    1970 im Weinheimer Tal
    Thomas Reitzel

    Gruß
    Tom
  • Roman Verlohner 30/06/2009 20:41

    Scheint ja auch eine sehr schöne Strecke zu sein. Es gibt noch viel zu entdecken im Südwesten.
    Gruß Roman
  • Martin Respondek 30/06/2009 19:37

    Hallo Jens,
    dieses Bild gefällt mir sehr! Würde mich freuen, wenn wir zwei im kommenden Sommer eine derartige "Dieseltour" machen würden.
    Viele Grüße,
    Martin