Back to list
Die Türme des Grossmünsters

Die Türme des Grossmünsters

2,504 9

Die Türme des Grossmünsters

Prisca und Tassos: Auch ich hatte etwas Muskelkater von der Besteigung des Karlsturms. ;-)
Wer die 187 Stufen auf sich nimmt, wird mit einem wunderschönen Rundumblick über Zürich belohnt!

Das Grossmünster ist eine evangelisch-reformierte Kirche in der Altstadt von Zürich.
Die Kirchenpatrone sind Felix und Regula sowie Exuperantius. Bis zur Reformation
war das Grossmünster zugleich Teil eines weltlichen Chorherrenstifts und Pfarrkirche.
Das Grossmünster gehört zusammen mit dem Fraumünster und der St. Peter Kirche zu
den bekanntesten Kirchen der Stadt Zürich. Seine charakteristischen
Doppeltürme sind das eigentliche Wahrzeichen Zürichs.
http://www.grossmuenster.ch/

Ursprünglich waren Karls- und Glockenturm verschieden hoch.
Vor der Reformation erhielten sie Spitztürme, nach einem
Brand 1786 die heutigen Helmhauben. Höhe: 62 m, Anzahl Stufen: 187

Treffen in Zürich am 31.08.2011 mit Kyra Kostena , Tassos Kitsakis und Elisabeth.

Leider fehlt es dieser Aufnahme insgesamt etwas an Schärfe,
mir gefiel jedoch der Bildaufbau sehr gut.

Comments 9

  • Thomas Schimmele 07/09/2011 0:42

    Hallo Bettina, sehr schöne Umrahmung und schöner Blick über das Wasser auf das Münster. Wirklich gelungener Bildaufbau. Gruß Thomas
  • Hardy1962 04/09/2011 17:32

    Feine Aufnahme der Stadt

    LG
    Gerhard
  • Klaus Duba 04/09/2011 17:26

    Ach Gott ist das lange her seit ich das letzte Mal in "Züri" war. Wenn ich mir deine Aufnahme so anschaue, dann bekomme ich richtig Lust darauf, mal wieder dort vorbeizuschauen.
    Die "mangelnde" Schärfe kommt, wie ich finde, kaum zum Tragen, vielmehr ist des der großartige Blick durch die Zweige auf das Münster, der mir sehr gefällt.
    LG
    Klaus
  • Horst Reuther 04/09/2011 11:54

    Es muss ja eine wunderschöne Reise gewesen sein, wie ich feststelle. Das Bild ist in seiner Qualität sehr gut.
    Wünsche Dir noch einen sehr schönen Sonntag und sende ganz liebe Grüße aus dem regnerischen Sauerland,
    Horst
  • Siegi Rosch 03/09/2011 19:01

    Es kommt nicht immer auf die Schärfe an.
    Für mich ist das Motiv die Hauptsache.
    Auch fotografisch war es doch ein gelungener Ausflug in die Schweiz.
    Viele Grüße
    Siegi
  • Thomas Leib 03/09/2011 11:51

    einen ganz tollen Bildaufbau
    zeigst Du uns hier.
    Eine wunderbare Aufnahme!!
    LG
    Thomas
  • Tassos Kitsakis 03/09/2011 0:03

    Ein sehr schönes Photo von Zürich ist Dir hier gelungen. Die Informationen sind auch eine schöne Ergänzung dazu!


  • Tobias Städtler 02/09/2011 23:30

    Mir gefällt der Blick übers Wasser auf die Stadt und auch die sommerliche Lichtstimmung.
    LG Tobias