Back to list
Die touristische Stadt Rom - Campidoglio

Die touristische Stadt Rom - Campidoglio

2,275 12

Eckhard Klöckner


Free Account, Pohlheim

Die touristische Stadt Rom - Campidoglio

Der Kapitolsplatz, Piazza del Campidoglio, ist sicherlich eine der bekannten Plätze und Stellen in Rom und bedarf wahrscheinlich kaum weiterer Erklärungen. Für mich ist der Bereich zwischen Kolosseum und Vittorianum immer wieder eine Fundgrube: Mal sind es die Straßenartisten, mal die Ausgrabungen und Museen, die immer wieder Neues finden lassen. Die Blaue Stunde koste ich jedesmal wieder voll aus, hier ein Beispiel aus dem späteren Bereich der Dämmerung, fast schon Nacht. Es war Sonntag und es wurden musikalische Darbietungen auf dem für mich schönsten Platz (das sage ich glaub ich bei jedem Platz) in Rom dargeboten.
D200 mit Nikon 18-70 mm bei 18 mm
ISO 100
10 sec. f. 8
Stativ

Auch die letzten Aufnahmen sind wohl eher dem touristischen Bereich Roms zuzuordnen:

Piazza della Repubblica
Piazza della Repubblica
Eckhard Klöckner

Comments 12

  • AL dente 31/05/2010 20:45

    Hehehehehe ich sehe schon, Dir geht es in etwa wie mir - ich bin "ganz frisch" von der Toskana zurückgekommen und habe auch eine Menge schönste Plätze gesehen. Da kann ich nachvollziehen, dass eine Entscheidung nicht ganz einfach fällt.
    Super schön in diesem Licht und herrlich die warmen Farben - ja, früher gab man sich noch richtig Mühe beim Bauen - heute sollte es vor Allem schnell gehen. Ich habe in der Dämmerung leider noch nie ein wirklich brauchbares Bild geschafft. aber das liegt sicher an meiner Canon. :-)
    Kompliment für diese tolle Aufnahme.
    Liebe Grüsse Andrea
  • Wolfgang Vahrenholt 05/05/2010 12:19

    Ich würde sagen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Tolle Beleuchtung und ein feines Motiv.
    LG Wolfgang
  • Bibo Rosamarie 16/04/2010 12:59

    Deine Rom-Fotos, sind wirklich sehr schön und mit dem informativen Hintergrund sehr bereichernd..LG Rosie
  • Ivy Ó Donóghúe 12/04/2010 17:47

    Perfekt gemacht ...
    Und ich verstehe Deine Fundgrubenromantik für diesen Platz voll und ganz...
  • SV-KA 11/04/2010 17:52

    Absolut klasse!!!!!!!
    LG SV-KA
  • Die Mohnblumen 01/04/2010 6:01

    Eine sehr gelungene Aufnahme +++++
    Frohe Ostern.
    LG Heike & K-H
  • marcus rüter 30/03/2010 0:36

    Dieses ganz tiefe Blau mag ich besonders. Entzerren macht hier wohl auch wenig Sinn und so nehme ich die Perspektive als Stilmittel. Die Symmetrie passt nicht ganz genau, aber das mag auch an der italienischen Bauweise liegen ;-)

    Viele Grüße,
    Marcus
  • Rennbus 29/03/2010 23:35

    Sieht gewaltig aus, vor allem durch die Perspektive.
    lg Reinhard
  • J. Und J. Mehwald 29/03/2010 22:19

    Touristisch und gut - im Bild und Text.
    Ein bißchen auch zum Schmunzeln, wenn Du Dich selbst verulkst. "g"
    Auch ein bisschen zum Schmunzeln
  • Benita Sittner 29/03/2010 21:40

    ....ein schöner Ausschnitt....brilliante Schärfe....und die Plätze...ja die sind einfach alle grandios....da stimme ich Dir voll zu.....VLG Benita
  • Werner Büttner 29/03/2010 19:26

    Der dunkle Abendhimmel, dann das Türmchen und die illuminierte Brüstung -
    und so geht es dann noch weiter mit dem römischen Glanz - wundervoll ist das wieder, lieber Eckhard !
    Auch unter der konsequente Schnitt - absolut okay !


    Liebe Grüße
    Werner
  • Peter Lohmberg 29/03/2010 19:13

    Wunderbar!! Tolles stimmungsvolles Bild.
    LG Peter