Back to list
DIE SEKUNDE DES TODES - Death of a town

DIE SEKUNDE DES TODES - Death of a town

5,770 42

DIE SEKUNDE DES TODES - Death of a town

Zum Nachdenken gedacht:

Ich bin naiv,

und weil ich naiv bin, wünsche ich mir, in einer Welt zu leben, in der der Friede zwischen den Völkern nicht auf der Angst vor den Atombomben der Nachbarn beruht, sondern wenigstens auf gegenseitigem Respekt.

Ich bin naiv,

und weil ich naiv bin, wünsche ich mir, in einer Welt zu leben, in der Gottes Wort oder die Worte der großen Religionsstifter nicht mehr von machtgierigen Menschen verfälscht und als Rechtfertigung dafür herangezogen werden, andere Völker anzugreifen und Menschen zu töten.

Ich bin naiv,

und weil ich naiv bin, wünsche ich mir, in einer Welt zu leben, in der der Reichtum der Natur gerecht an alle lebenden Wesen verteilt ist, so daß kein Mensch und kein Tier mehr des Hungers sterben muß.

Ich bin naiv,

und weil ich naiv bin, wünsche ich mir, in einer Welt zu leben, in der sich der Mensch im Einklang mit der Natur befindet und sich kein Tier mehr vor den Grausamkeiten mancher Menschen fürchten muß.

Ich bin naiv,

und weil ich naiv bin, wünsche ich mir, in einer Welt zu leben, in der jeder jedem hilft und in der Haß, Neid, Habgier und Eifersucht keinen Platz mehr haben, sondern nur noch die Liebe.

Ich bin naiv,

und weil ich naiv bin, wünsche ich mir, in einer Welt zu leben, in der die gefährlichste Waffe das zauberhafte Lächeln einer Frau ist, die ich von ganzem Herzen liebe oder das Lachen eines Kindes, das vor fremden Männern keine Angst mehr haben braucht...

Ich bin naiv,

und weil ich naiv bin, wünsche ich mir, daß alle Menschen genauso naiv sind wie ich es bin...

Andreas Grunwald

Comments 42

  • Abi Talman 21/11/2021 13:02

    Ja.
    Aber der Mars lockt. Er ist doch auch so "nah".
    Wir müssen hier noch kurz was abbaggern und abholzen,
    dann geht´s  zum Überleben "dorthin"
    LG von Abi :-)
  • Thomas Michael Rappers 10/12/2011 17:25

    Schließe mich mienen Vorschreibern an:
    Klasse Text, der durch das Bild es´rst richtig an ´Bedeutung gewinnt.
    Mein erster Gedanke war der gleiche wie bei PolyM: the day after .... ich erinner mich noch an den Kinotag:
    bei Reingehen und im Foyer alles hat gespasst und gelacht, war fröhlich und unbeschwert und beim Rausgehen ??? das pure Schweigen, fast rausgeschlichen sind wir ....

    --Danke Andy, für's Erinnern, für den Spiegel -- ich befürchte nur, dass es diejenigen die es erreichen soll, nicht lesen werden.

    LG Thomas
  • Rudolf Schuler 09/02/2011 11:56

    Dem Bild und Text ist nichts mehr hinzuzufügen!
    Eine bessere Beschreibung und Dokumentation unserer menschlichen Evolution ist mir bisher nicht untergekommen. Danke für den Ansatz zum Nachdenken.
    VG Rudolf
  • Spiritchild 30/05/2010 14:54

    Starker Text, mit dem man etwas "umformuliert" sehr viel bewegen kann.... solang man das Gewünschte für naiv hält- und das tun viele, wie in den Anmerkungen zu lesen- wie soll es dann Realität werden?????
    Für mich ist der Titel irreführend. Für mich heißt es: Zeitpunkt der Erleuchtung :-)) Weiß-goldenes Licht hüllt die Stadt ein.......dann ist all das wahr, was als "naiv" bezeichnet wird :-)))
    Wie schnell könnte dieser Zustand eintreten, wenn die Menschen sich mal "mit der Macht der Gedanken" beschäftigen würden :-))))
    Lichtvolle :-))) Grüße,
    Spiritchild
  • Ralf Dz. 28/01/2010 9:30

    ist man naiv, wenn man so denkt und fühlt?
    Dann will ich gern naiv sein.
    Das Bild passt eindrucksvoll dazu!!
    VG Ralf
  • Marion Voege 09/12/2009 9:24

    "" Amen "" !

    Und weiter beten , dass die Welt VON naiven Menschen regiert wird ......und daran glauben !!

    LG Marion

  • Kerstin Thümecke 01/12/2009 14:38

    Jepp, ich bin auch naiv und was soll ich sagen... das ist auch gut so!
    Wünschen wir der Welt mehr naive Menschen als uns!
    LG, Kerstin
  • Dani Zobaida 05/11/2009 10:36

    Klasse!

    Es sollte viel mehr naive Menschen geben!
  • M.Hogreve 22/09/2009 11:40

    Was soll ich sagen, das geht tief rein und berührt !
    lg
    Manfred
  • Murat Kurt 28/07/2009 15:30

    .
  • Heinrich v. Schimmer 22/07/2009 21:38

    * nickt *
  • Jürgen Cron 17/07/2009 10:01

    ! und Punkt .

    lg. Jürgen...
  • MajorA 19/06/2009 12:31

    Ich bin auch naiv! :-)
    Schöne Zeilen! Besser hätte man es gar nicht ausdrücken können.
    LG Anja
    Shaolin Mönch
    Shaolin Mönch
    MajorA
  • mmmmmmmmmmmmm 02/06/2009 19:51

    Ich würd`s nicht anders sagen.
    Schönes Bild
    LG Mandy
  • Dominik Markota 03/06/2007 22:43

    Ja, du hast recht. Danke