Die Rückkehr der Basstölpel

Die Rückkehr der Basstölpel

454 3

Die Rückkehr der Basstölpel

Dieses Foto ist auf Helgoland aufgenommen worden. Man kann auf dem Felsen das verwendete Nistmaterial erkennen, welches aus alten Netz, und Garnresten besteht. Diese finden die Vögel im Meer und am Ufer. Es wird jedes Jahr einigen Vögeln zum Verhängnis; sie verheddern sich in den Resten und ersticken jämmerlich. Es ist allerhöchste Zeit, einmal darüber nachzudenken, wie die Müllflut im Meer verringert werden kann. Hier kann man übrigens sehr deutlich sehen, dass Naturschutz selbst für Zeitgenossen wichtig sein muss, die immer nur in Kategorien von Geldflüssen denken: Die Basstölpel brüten erst seit wenigen Jahren auf dem Vogelfelsen von Helgoland und haben sich bereits als Touristenmagnet bewährt.

Comments 3

  • Tanya R. O. 12/01/2010 0:01

    ok ich sehe.. ich sollte die Fotos in der richtigen Reihenfolge anschauen :-)) Frage bereits hier beantwortet.
  • Didier MARZIN 30/09/2008 17:04

    Ils sont superbes ! MAGNIFIQUE cliché !
    Bravo Axel.
    Amitiés.
    Didier
  • Monika-Weber 29/09/2008 11:25

    Stimme dir voll und ganz zu.Traurig diesen Müllhaufen als Nest zu sehen.Noch schlimmer wenn sie darin dann auch noch ums Leben kommen.
    LG Monika