Back to list
Die Opalkanzel

Die Opalkanzel

3,578 11

DieKrause


Premium (Pro), CGN

Die Opalkanzel

Ich wünsche ALLEN in der FC ein frohes Osterfest,
besonders aber diejenigen, die mich hier mit Rat, Tat und Lob begleiten.

Die Geschichte des Opalaltars in der St. Finbarr`s Church in Quilpie (QLD)
Die St. Finbarr's Church steht sozusagen auf dem Fundament einer faszinierenden Geschichte.
Im Jahr 1976 beschloss der damalige Pfarrer John Ryan, den Opalabbau in der Gegend zu würdigen,
indem er den örtlichen Bergmann Des Burton beauftragte,
einen Opalrand um die Skulptur der Madonna von Perpetual Succour zu legen.
Stattdessen bot Des dem Priester "ein Stückchen an der Wand" an. Daraus wurde dann fast eine ganze Wand, die nun den Altar, das Lesepult und das Taufbecken von St. Finbarr schmückt.
Des Burton, der Vater der Boulder-Opal-Industrie, ist weitgehend dafür verantwortlich, dass die Boulder-Opale aus Queensland auf der Weltbühne bekannt wurden.
Quelle:
https://www.queensland.com/de/de/things-to-do/attractions/p-56b261902880253d74c4a20f-st-finbarrs-opal-altar

Opale waren schon in der Antike besonders wertvolle Edelsteine, die teilweise begehrter als Diamanten waren.
Es gibt viele Varianten dieser Edelsteine.
Beim Boulderopal sind die wertvolle Edelopalschichten
mit dem natürlichen, braunen Muttergestein (Eisen-Ton-Sandstein) verwachsen.
Wer mehr darüber erfahren möchte:
https://www.welt-der-edelsteine.juwelo.de/boulder-opal-das-wunder-aus-australien/

(Das Foto habe ich im November 2023 in Quilpie gemacht.)

Comments 11