Back to list
Die nørdlichste Stavkirche der Welt,

Die nørdlichste Stavkirche der Welt,

2,362 14

Erika Czilinski


Free Account, Moldjord

Die nørdlichste Stavkirche der Welt,

.....steht in Beiarn - Nord - Norwegen und ist Privateigentum, sie ist aus Holz gebaut, gebaut wurde sie von Mangnus Stensland der sich nach seiner Pensonierung seinen Lebendstraum erfuellt hat.
In ueber 2 jahren Bauzeit hat er dafuer die Baeume gefaellt, jedes Teil selber gedrechselt und gesaegt. Das kleine Haeuschen mit Kreutz ist ein Waffenhaus, frueher mussten die Leute ihre Waffen darin ablegen bevor sie in die Kirche duften, die Schieferwand und Kreutz hat er auch selber zurecht geschnitten
.
Ein kleiner Nachtrag.
Mangnus war 73 als er mit dem Bau angefangen hat.
Er war zu Besuch bei der Stavkirke aus dem 1200 Jahrhundert in Gol und hatte nur eine Postkarte als Vorlage. Die Kirche ist etwas kleiner aber Originalgetreu nachgebaut.
Nachdem sie als Kirche anerkannt wurde sind schon Andachten und Hochzeiten abgehalten worden.




Ich wuensche Euch Allen eine schøne besinnliche Weihnachtszeit, Danke das Ihr meine Seite besucht habt, auch vielen Dank fuer alle Anmerkungen die ich von Euch erhalten habe.

Comments 14

  • Hartl Johann 27/04/2011 2:13

    Schön!.
    LG Hans
  • Ludwig Beck 19/02/2011 16:40

    Ein wunderbares Motiv und sauber dargestellt
    LG Ludwig
  • Christian Bertero 19/02/2011 13:48

    Splendid composition and excellent document. +++++

    Christian
  • Alfred Held 11/01/2011 14:30

    Hallo lieber Fotofreund,
    die von mir angesprochene Unstimmigkeiten sind behoben, jetzt kann ich dein Bild wieder betrachten und kommentieren

    Dein wunderbares nordische Bild lässt mich fast vor Neid erblassen

    Alle de beste for deg og hva du skal gjøre med dem
    Gruß Alfred
  • Rosenzweig Toni 23/12/2010 13:35

    Liebe Erika
    Was wäre die Welt ohne solche Menschen ..
    Prima Dein Bild mit dem erklärendem Text.

    Liebe Grüße aus Garmisch und schöne Weihnachtstage.
    Anton
  • Elfie W. 22/12/2010 18:35

    das ist wie aus einem Märchen. Eine so eindrucksvolle Kirche habe ich noch nie gesehen, man spürt, mit wieviel Liebe sie gebaut worden ist. Danke auch für die guten Informationen dazu. Ein wunderschönes Bild ist das!
    Dir Erika und deiner Familie wünsche ich auch ein schönes friedliches Weihnachstfest!
    Und natürlich freue ich mich wieder auf neue Bilder von dir!
    Ganz herzlichst
    elfie
  • Kay Zacharias 20/12/2010 20:19

    Ein echtes Lebenswerk! Was für eine Leistung!
    Schickes Winterbild aus dem hohen Norden.
    Gruß
    Kay
  • Wolfgang Küter 20/12/2010 20:02

    Dank an Magnus für diesen wunderschönen Kirchenbau und Dank an Dich für die schönen Bilder die Du uns dieses Jahr aus dem hohen Norden gezeigt hast.
    Lg Wolfgang
  • EL-SA 19/12/2010 19:43

    er hat sich seinen traum erfüllt, das sollten wir alle, zumindest mit einem traum..
    ein sehr feines gebäude, obwohl nicht historisch.gruß
    elsa
  • Heidi..H. 19/12/2010 19:33

    da hat der "alte Herr" ein Meisterwerk vollbracht,
    ein wunderschönes Foto mit einer schönen Geschichte
    Gruß und ein schönes Weihnachtsfest
    Heidi
  • staufi 19/12/2010 18:49

    Ist das ein Nachbau einer älteren Stavkirke, Erika? Jedenfalls wirkt sie so unter der Schneedecke echt.
    Viele Grüße
    Erhard
  • Klatt Arno 19/12/2010 15:53

    Wunderschön und passend zur Weihnachtszeit, Erika. Tolle Info dazu.
    Dir auch eine besinnliches Weihnachtszeitt.

    L.G. Arno
  • Annette He 19/12/2010 15:24

    Das ist Weihnachtsfeeling pur. Danke für das Bild.

    LG Annette
  • scanpics 19/12/2010 14:58

    Hallo Erika,
    vielen Dank für diese schöne winterliche und für mich auch weihnachtliche Impression und die überaus interessanten Informationen darüber - unglaublich!
    Ich wünsche Dir ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit, die nötige Ruhe dafür und alles Gute.
    LG, Christian

Information

Section
Views 2,362
Published
Language
License

Exif

Camera E-520
Lens ---
Aperture 5
Exposure time 1/80
Focus length 25.0 mm
ISO 400

Public favourites