Back to list
Die Nordseite des Marktplatzes

Die Nordseite des Marktplatzes

7,369 3

Anja Gabi


Premium (Complete), Grävenwiesbach

Die Nordseite des Marktplatzes

1975 feierte Mainz das tausendjährige Domjubiläum. Es war Anlass für einen Wettbewerb zur fußgängerfreundlichen Umgestaltung der Domplätze Liebfrauenplatz, Markt, Höfchen und Leichhof. Den ersten Preis gewann das Architekturbüro Infra Gesellschaft für Umweltplanung. Das Planungskonzept des Architekten Wolfram Becker erlaubte die Rückversetzung des Marktbrunnens an seinen alten Standort. Mit der Heunensäule erhielt der Markt einen neuen Mittelpunkt. Für drei der vier Domplätze wählte man als Bodenbelag Blaubasalt-Pflaster mit Granitstreifen.

Auf der Nordseite des Marktes sollte nach dem Vorschlag des ersten Preisträgers das historische Fassadenbild, soweit machbar, wieder entstehen. Dieses Konzept fand die Zustimmung der städtischen Gremien. 1979 wurde mit der äußerlichen Umgestaltung der Nachkriegsbauten begonnen. Beim Haus Markt 7/9 stand die Fassade des 1903 abgerissenen Hauses Augustinerstraße 67 Pate. Markt 1 und 5 wurden neu erbaut mit Rekonstruktion der Vorkriegsfassaden. 1991 wurde die Umgestaltung auf der Nordseite des Marktes abgeschlossen.

Comments 3

  • TOMO11 03/02/2021 9:04

    Sehr schönes Marktplatzensemble. Klasse abgelichtet.
    LG Thomas
  • Frank Cullmann 02/02/2021 17:44

    sehr schön, sowohl Motiv als auch Umsetzung, anbei noch eine Kugel bei der man das Muster des Pflasters aus einer anderen Perspektive sieht.
    Planet Mainz
    Planet Mainz
    Frank Cullmann
  • Benita Sittner 01/02/2021 22:25

    ...da hat man wirklich einen guten Beschluss gefasst und es gut umgesetzt....in vielen Städten geht ja sowas daneben....herrlich anzusehen....ein wirklich tolles und historisches Stadtbild...VLG Benita

Information

Sections
Folders Rhein,Lahn,Mosel
Views 7,369
Published
Language
License

Exif

Camera SM-G965F
Lens Samsung Galaxy S9+ Rear Camera
Aperture 2.4
Exposure time 1/1513
Focus length 4.3 mm
ISO 50

Appreciated by