Back to list
Die Natur baut höher...

Die Natur baut höher...

995 13

Torsten Frank


Free Account, Erndtebrück

Die Natur baut höher...

als der Schirmer-Turm der Museggmauer in Luzern.

Wie gefällt es euch?

EOS 10D | 17.0-40.0mm @ 23.0mm | 15 sec, f/6.3 | ISO: 100 | Hoya R72 IR-Filter

Noch etwas in der Gradationskurve aufgesteilt, Rahmen schwarz statt grau.

bisherige Anmerkungen:

Achim Uhlrich, heute um 1:33 Uhr
Also, mir gefällt es sehr gut!!!
IR Fotos find ich stark!
Gruß Achim

Oliver Gemesi, heute um 1:41 Uhr
hmm, nunja... es ist ja nunmal grade ein bild, das recht stark in die richtung schwarz/weiss geht - aber irgendwie kann es sich nicht ganz dazu entscheiden und dümpelt ein wenig gräulich herum ohne einen richtigen akzent zu setzen. vieleicht wäre eine härtere gradation besser?

ps: der rötliche rahmen - hat das etwas im übertragenen sinne mit ir zu tun? ;-)

Comments 13

  • Stefan Zimmermann 26/05/2004 9:20

    Hallo Thorsten. Von der Bildqualität her gibts kaum was zu meckern. Einwandfrei.

    Beim Motiv fehlt mir etwas die Augenführung. Vom Titel und der absicht was der Fotograf vermitteln wollte ist alles sehr klar. Nur wandern meine Augen immer hin und her und bekommen nicht so richtig halt.

    Grüße
    Stefan
  • The Spotter 23/05/2004 22:45

    Kommt gut :-) Natürlich wären Wolken das
    i-Tüpfelchen *g* Gruss Heiko
  • O. B. 23/05/2004 21:23

    Vom Bildaufbau durchdacht, die IR Effekte kommen gut.
    Die Scene wirkt auf mich leicht beengt. Der Linke Baum verschwindet auf der linken Seite vor der hellen Mauer, das ist schade, weil so der exakte mittige (Baummitte auf Ecke) Aufbau nicht deutlich wird.
    Der rote Rahmenstrich verläuft irgendwie bei mir mit den hellen Flecken, ist bestimmt ein Kompressionsproblem.
  • Torsten Frank 23/05/2004 17:46

    @ Anton: Hab' immer eine transportable Sonnenfinsternis dabei, wirkt ausserordentlich eng begrenzt, kann man eigentlich nur exakt von meinem jeweiligen Stativstandort sehen ;-)

    @ Ute: ;-)

    @ Camboy: Nein am Himmel hab' ich nicht nachgeholfen, der kommt so. Aber sonst - ist echt schwerstarbeit, so ein IR aus der 10D zu ziehen. Vor allem, wenn's auf absolute Qualität auch im Originalformat ankommt. Auf Webgrösse kann man ja viel kaschieren (Farbrauschen, Posterisierung, leichte Unschärfen - fällt bei probater Behandlung ja nicht auf).

    In Originalgrösse muss man ziemlich aufpassen. Sehr sensitiv ist die 10D nicht - sieht man ja an den Belichtungsdaten. Als Ergebnis hat man bei Autoweissabgleich ein total rotes Bild. Bei jeder weiteren Verarbeitung hat man schnell Farbabrisse und Rauschen. Channelshifting hat bei meinen bisherigen Experimenten nicht zu befriedigenden Ergebnissen geführt. Man bekommt kein schönes Blau bei gleichzeitig weisser oder heller Vegetation hin - nur sehr dunkel und schmutzig. Vermutlich werde ich daher wie hier die althergebrachten schönen reinen S/W-IRs machen. Auch das 17-40 zeigt übrigens leichte Ansätze eines Hot Spots, muss man mit einer entsprechend maskierten leichten Gradationsanpassung kurieren. Der schwarze Himmel ist auch mit ein Resultat von anschliessender Gesamt-Gradationsanhebung.

    Hab' jetzt mal am Wochenende parallel mit 10D und Mamiya 645 und Konica IR 750 Film fotografiert - bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

    ciao, Torsten
  • Camboy X 23/05/2004 12:52

    WOW, wirklich sehr gut für die 10D und ohne HotSpot... Das Motiv gefällt mir sehr gut, passt richtig gut für IR, besonders durch den Baum daneben... Hattest wohl Glück, das nicht so viel Wind da war und so keine großartigen Bewegungunschärfen drin sind. Den scharzen Himmel finde ich auch klasse... Irgendwie bekomme ich den immer nicht so gut hin... Scheint wohl irgendwie einen ähnlichen Effekt zu geben, wie beim Polfilter, da er manchmal da ist und manchmal nicht? Aber so gleichmäßig Schwarz hatte ich ihn eigentlich noch nicht, oder hast du etwas nachgeholfen? ;-) Wirklich Klasse IR Aufnahme!
  • Nitewish I 22/05/2004 20:29

    Du bist so raffiniert, dass Du Dich selbst ausgetrickst hast ;-) Ein klasse Motiv für IR! Besonders schön immer, wenn der Himmel so herrlich dunkel kommt!
    Viele Grüße, Ute
  • Veronika Pinke 22/05/2004 14:48

    starkes bild mit enormer wirkung schon im thumb.
    lg veronika
  • Torsten Frank 22/05/2004 13:27

    @ Christian: Ist auch mein erstes "echtes" IR a) mit 'ner Digi b) mit 'nem IR-Filter. Hab ihn mir mal neu zugelegt. Vorher habe ich schon mal mit meiner Mittelformatkamera und Konica IR 750 Film fotografiert, da aber mangels Filter nur mit einem normalen Rot-Filter, der den Effekt noch nicht ganz so bringt.
    Minnesängers Traum
    Minnesängers Traum
    Torsten Frank


    @ Trautel: Danke :-)

    @ Peter: Freut mich, das es Dir gefällt. Die Laterne verankert es in unserer Zeit ;-) Wäre ich auf ein Märchenschloss-Bild aus, hätte ich sie entfernt.

    @ Oliver: Argh, jetzt hab ich's: Da lag noch die Original-Ebene in Rot drunter, sichtbar geschaltet. Die ist natürlich komplett durch die obere verdeckt. Aber jetzt kommt's: Als Ebeneneffekt eine 1Pixel-Kontur, innen, angelegt und die Transparenz dieses Effektes auf ca 70% gezogen (mach ich immer, damit die Schmucklinie noch filigraner wirkt). Resultat - nicht nur die eigentliche Ebene scheint durch - nein, auch die darunterliegende, in dem Fall rötliche... Man lernt nie aus ;-) Aber es bleibt so - sieht gut aus so :)

    ciao, Torsten
  • Claudia Kruse 22/05/2004 13:21

    Ein sehr schönes Bild und den 'rosa'-Rahmen find ich gut, der setzt einen Akzent.
    Der dunkle Himmel gefällt mir auch sehr gut.
    LG Claudia
  • Hans Peter Kehrle 22/05/2004 10:44

    Gefällt mir gut dein Bild ... das zeitlose wird leider durch eine Form der Gegenwart gestört.
    Tonung und Rahmung sind gelungen.
    Der Titel ist absolut passend.
    lg Peter
  • Trautel R. 22/05/2004 9:15

    Einfach eine starke Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
    LG Trautel
  • Christian Schöps 22/05/2004 8:28

    Hab bisher noch kein IR-Foto von dir gesehen. Kann technisch wie immer nichts bei dir aussetzen. Vom Bildaufbau auch passend, vielleicht ein bisschen leer links neben den Turm. Sehr starke Aufnahme!

    Bye
    Chris
  • Torsten Frank 22/05/2004 1:59

    @ Oliver: Nein, hat er nicht :-) Wundert mich auch, dass er etwas rötlich erschien. Aber gut, dann hat mich der Eindruck doch nicht getäuscht. Ich dachte mal, lass es so, das bildest Du Dir nur ein, denn es ist reines Grau und es liegt keine Färbeebene oder ähnliches darüber. :-)

    Mit der Gradation hast Du recht, hab's noch einen Tick aufgesteilt.

    ciao, Torsten