Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Die Mitteldoppeltraktion

Selbst auf der vielbefahrenen rechten Rheinstrecke ward ein solcher Zug bisher nicht gesehen. 140 572 und 140 164 am 11. Januar 1985.

Weitere Info zur Fotostelle:

Durchblick III
Durchblick III
Maschinensetzer

Comments 10

  • Thomas Reitzel 26/12/2011 13:53


    Gröhl! - sauber hingekriegt!

    VG, Tom
  • Georg Rinneberg 25/12/2011 12:46


    Tolles Foto!!!
    Grüße an den Häuptling Schneller Finger!!!

    Beste Grüße
    Georg

  • DerJo-Achim 24/12/2011 16:09

    Hallo Thomas,
    nur der Ordnung halber, Rollei schreibt sich nicht
    mit "y". Jetzt zum wichtigeren: Dein Foto ist Klasse!
    Meine Analoge hatte schon eine elektronische Seele,
    die aber (sehr) oft, einfach gar nicht auslöste! Statt
    5x(!) zum Service zu schicken, hätte ich gleich das System wechseln sollen!
    Zum Film: vielleicht wirst Du evtl. hier fündig
    http://www.adox.de/ADOX_Filme/ADOX_Filme.html zumindest in SW.
    Schöne Weihnachten!
    Gruß Joachim
  • Maschinensetzer 24/12/2011 1:29

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die lieben Kommentare!

    @Christoph: Also ich möchte sagen, dass doch gerade mit den Analogkameras, hier Rolleyflex SL 35E, noch galt: wenn der Finger 'runtergeht, ist das Foto SOFORT im Kasten. Da gab es keine unkalkulierbaren Bruchteile von Sekunden, die die Digicam zu allen möglichen Berechnungen braucht, das musste alles vorher im Kopf geschehen. Den "Winder" konnte man sowieso vergessen! Ich gebe allerdings zu, dass ich die Kamera auch zehn Jahre kannte (welch' lange Zeit für die heutige Auffassung), und schon einige tausend Analog-Fotos damit gemacht hatte, und somit genau wusste, wann und wie sie das Motiv sah! Eine solche Symbiose mit der Kamera wird mir in der schnelllebigen Zeit heute sicher nicht mehr möglich sein.

    Für die Rolley und die extrem guten Festbrennweitenobjektive von Zeiss gibt es heute leider keinen gleichwertigen Analogfilm mehr - Kodakchrome und den Kodak-SW-Dokumentenfilm gibt es nicht mehr!

    Schöne Weihnachten und Grüße
    Thomas
  • N i e d e r b a y e r 23/12/2011 22:45

    Wünsche dir Frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest!

    Gruß KH
  • Klaus Kieslich 23/12/2011 21:39

    Top die Begegnung eingefangen....im ersten Moment aber glaubt man tatsächlich.... :-)
    Gruß Klaus
  • Wolfgang Graßl 23/12/2011 20:15

    Respekt, gutes Auge und reaktionsschneller Finger. Ein Bild zum Grübeln (siehe mein Vorschreiber)
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Andre24V 23/12/2011 19:32

    will ja nicht meckern, aber irgendwie stimmen die größenverhältnisse der loks nicht.


    oder die sind nicht verkuppelt ;-)

    egal, schönes zeitdokument.
  • C. Kainz 23/12/2011 19:30


    Wahnsinn !
    Die Wahrscheinlichkeit, dass das Christkind auf einmal beim Fenster
    hereingeflogen kommt, dürfte ungefähr genauso hoch sein, als dass
    zu Analogfilmzeiten eine solche Millimeterexakte Zugbegegnung gelingt. Einfach unglaublich ...

    Frohe Weihnachten, Christoph

Information

Section
Folders BRD historisch
Views 13,813
Published
Language
License

Exif

Camera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Public favourites