Back to list
- Die Medingschanze -

- Die Medingschanze -

6,923 6

Ingo Panse


Premium (Pro), -

- Die Medingschanze -

...bei Halberstadt ist ein Mahnmal.
Für die, die mehr darüber wissen möchten, hänge ich mal diesen Link an: https://www.wissenswertes.ausflugsziele-harz.de/ausflugsziele-sehenswertes/kultur-geschichte/meding-schanzanlage-halberstadt.htm

(Bevor ich es vergesse: Dieses Foto hat nichts mit Kriegsverherrlichung zu tun!)

Comments 6

  • Klaus Degen 12/06/2022 23:59

    Die Beleutung hast Du wieder erstklassig gelöst, auch mit dem Licht aus dem Unterstand. Ich kannte diesen Ort bisher noch nicht, darum danke fürs zeigen...
    lg Klaus
  • Günter Mahrenholz 09/06/2022 15:31

    Dort habe ich auch schon gestanden. Mein Großvater zog von Halberstadt aus in den Krieg und hat in dieser Gegend vielleicht auch im Dreck gelegen, wohl auch aus Begeisterung für seinen Kaiser. Denn so war das damals in der Anfangszeit des Krieges. Sie waren begeistert und der Krieg sollt nach ein paar Wochen schon vorbei sein. Für mich heute unverständlich, denn bei meinem Opa warteten zu Hause eine Frau mit 2 Kindern, das eine rund 2 Jahre und der andere wenige Monat alt.
    Ich kann es nicht verstehen, dass angesichts einer solchen Anlage eine Begeisterung ausbrechen könnte. Damals kassierte man für die Besichtigung. Die Gelder kamen den Opfern des Krieges zugute, konnten aber niemals Ausgleich für einen tausendfachen Tod sein und konnte auch niemals einen realen Eindruck des Geschehens vermitteln, der sich vor Verdun über Jahre ergab.
    Sauber beleuchtete Aufnahme. Sieht mit dem blauen Himmel echt gut aus. Man stelle sich einen solchen Schützengraben bei Dauerregen vor. Da muss jede eventuell vorhandene Begeisterung ersterben.

    VG Günter
    • Ingo Panse 09/06/2022 16:10

      Hallo Günter,
      vielen Dank für deinen interessanten Kommentar! Kann ich nachvollziehen.
      Stimmt, ein bedrohlicher Himmel würde eher zum Thema passen.
      VG Ingo
  • Gisela Schwede 09/06/2022 10:50

    Vom Licht her hast du das sehr gut gelöst. Das Thema berührt mich zur Zeit leider eher negativ. Das hängt mit dem Krieg in der Ukraine zusammen. Gegen dein Bild, Ingo, ist absolut nichts zu sagen. Ich weiß, dass du nie und nimmer einen Krieg gut heißen würdest.
    LG Gisela