Back to list
Die Kirche Altlerchenfeld

Die Kirche Altlerchenfeld

5,380 6

Franz Svoboda


Premium (Complete), Wien

Die Kirche Altlerchenfeld

Deckenbemalung im linken Seitenschiff.

Die Pfarrkirche von Altlerchenfeld (Zu den sieben Zufluchten) ist sowohl aufgrund ihrer Baugeschichte als auch ihres Baustils einzigartig in Österreich.

Sie ist das Ergebnis des ersten in der Geschichte Österreichs durchgeführten Architekturwettbewerbes, an dem unter anderen die Architekten Eduard van der Nüll, Theophil Hansen und August Siccardsburg 1848 teilgenommen haben.

Gewonnen hat diesen Wettbewerb der erst 26jährige Schweizer Architekt Johann Georg Müller, nach dessen Plänen die Kirche gebaut wurde.

Der einzigartige Freskenzyklus wurde von Josef Ritter von Führich entworfen. Die damals bekanntesten Künstler der Nazarener Schule, wie unter anderen Eduard von Engerth, Leopold Kuppelwieser, und Karl Blaas haben die Entwürfe Führichs verwirklicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Altlerchenfelder_Pfarrkirche

http://books.google.at/books?id=OMEAAAAAcAAJ&dq=altlerchenfelder+kirche&hl=de&pg=PA101&redir_esc=y#v=onepage&q=altlerchenfelder%20kirche&f=false

Comments 6

Information

Section
Folders Kirchen
Views 5,380
Published
Language
License

Exif

Camera EOS 5D Mark II
Lens Sigma 12-24mm F4.5-5.6 EX DG Aspherical HSM
Aperture 11
Exposure time 4
Focus length 12.0 mm
ISO 100

Public favourites