Jochen D


Free Account, Dortmund

Die Himmelstreppe ...

... führt hinauf zum Horizontobservatorium auf der Halde Hoheward. Sie besteht aus 529 Stufen verteilt auf 100 Höhenmeter. Die Anordnung der Treppenstufen kann man jedoch eher als teuflisch bezeichnen. Bei jeder zweiten Stufe muss man einen halben Zwischenschritt einlegen. An den Trampelpfaden links und rechts neben der Treppe lässt sich erkennen, dass viele Besucher des Horizontobservatoriums dann auch lieber diesen Weg nehmen. Mit einem für Nachtaufnahmen bei Wind notwendigen schweren Stativ machen beide Wege "Spaß".
Hier zu sehen der obere Teil der 529 Stufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Hoheward

Das Horizontobservatorium ...
Das Horizontobservatorium ...
Jochen D

Comments 25

  • troedeljahn 11/08/2015 22:24

    Eine klasse Aufnahme. Super gesehen und festgehalten.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • Thofe 22/06/2015 7:03

    Wenn man mit Gepäck oben angekommen ist weiß man was man getan hat. Aber man wird mit einem guten Ausblick belohn. Eine gekonnte Aufnahme, die mir gefällt.

    VG Thomas
  • dieheide 21/06/2015 21:12

    Autsch nichts für mein Knie, schön das ich es bei dir ansehen kann.
    LG Heide
  • Miredita 21/06/2015 13:03

    Halleluja...Respekt..da hatteste was zu tun!! LG Claudia
  • Margot Bäsler 20/06/2015 21:26

    Ganz schön anstrengend - ich glaube die Treppe schenk ich mir. Ich bin erst einmal dort oben gewesen und dann von der Drachenbrücke aus bei Tageslicht.
    °
    Das letzte Stück der Treppe scheint ja noch steiler zu sein - und das wird von dir klasse dokumentiert.
    ---LG Margot---
  • Waldmaus 19/06/2015 18:49

    Oh, oh, das sieht mühsam aus!!! Was tut man nicht alles für ein schönes Bild!!! ;-)
    VG
    Susanne
  • L.O. Michaelis 19/06/2015 10:48

    Ja, diese Treppe, die du hier schön in die Diagonale gelegt hast, hat es schon in sich. Um so mehr freut man sich, wenn man es geschafft hat.
    Gruß
    Lars
  • LauraFlorence 19/06/2015 0:56

    Mein erster Gedanke: ach Du lieber Himmel .. nämlich genau den zu ersteigen muss man ja das Gefühl haben, wenn man da hoch kraxelt. Offen gestanden .. mein Pfad wäre auch der neben der Treppe. Wobei ich da noch nicht mal an das Stativ gedacht habe .. ich denke, die Aussicht da oben muss einen entlohnen, sonst macht man das nicht. Natürlich hab ich mir den verlinkten Pfad angeschaut .. aber ich glaube, das muss man erlebt haben, um es richtig erfassen zu können. Immerhin bekommt man eine Ahnung vom Aufstieg, wenn man die Menschen dort oben als Punktchen erkennt. Man muss es mal sagen .. viele Deiner Aufnahmen sind hart erarbeitet .. und da meine ich nicht nur die Arbeit an der Kamera und dem PC mit :-)
    LG Laura
  • Dagmar Gernt 18/06/2015 23:11

    Ein origineller Standort. Klasse.
    LG
  • Ralf Farwick 18/06/2015 23:02

    Ein cooles Motiv, welches Du hier bestens präsentierst.
    Deine Bildgestaltung vermittelt einen wunderbaren Eindruck von der Länge der Treppe und vom Höhenunterschied. Vielleicht sollte man über eine Rolltreppe nachdenken :-)
    LG Ralf
  • Ilona aus DD 18/06/2015 22:27

    Für Fotografen mit dem Rucksack auf dem Rücken und dem Stativ in der Hand ist das noch eine sportliche Leistung. Was macht man nicht alles für ein gutes Bild. ;-)
    LG Ilona
  • emen49 18/06/2015 22:19

    Schönes Licht hast du erwischt.......klasse ins Bild gebracht...
    Viele Grüße
    Marianne

  • Jürgen Divina 18/06/2015 21:52

    Da steige ich lieber von der Drachenbrücke her auf. Keine Stufen auf 100 Höhenmetern, nur ein paar "Kehren"... Hier konntest Du allerdings die Stützpfeiler des Observatoriums geschickt ausblenden.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Diruwi 18/06/2015 21:30

    Ganz toller Blick auf die beschwerliche Treppe!
    Den kann ich so nicht live mitbekommen, da ich immer andere, nettere Wege einschlage, um nach oben zu kommen ... :-)
    Alles Gute, Dietmar
  • Mary.D. 18/06/2015 18:42

    Das ist toll...eine interessante Aufnahme...sehr gut gemacht.
    LG Mary