Jochen D


Free Account, Dortmund

Das Horizontobservatorium ...

... auf der Halde Hoheward liegt zwischen den Städten Herten und Recklinghausen. Bereits kurz nach der Fertigstellung im Dezember 2008 wurden feine Risse in einem der Bögen entdeckt. Die Bögen wurden abgestützt und eingezäunt. Der Streit, wer die Verantwortung dafür trägt, dauert bis heute an. Der Zaun soll die Besucher bei Sturm schützen, da man befürchtet, dass die Bögen umfallen könnten. Paradoxerweise wurde in der Vergangenheit der Schutzzaun bei Sturm entfernt, da dieser selbst umgeweht wurde. Möglicherweise werden auch eher die Besucher dort oben vom Sturm weg geweht, als dass die Bögen umfallen. Diese geben jedoch schon bei starkem Wind ein ziemlich lautes, unheimliches und surrendes Geräusch von sich. Gänsehaut garantiert. Besonders nach Sonnenuntergang.

Trotz dieser Einschränkung lohnt sich ein Besuch des Horizontobservatoriums. Neben dem Plateau für die Bögen gibt es ein Plateau mit einem Obelisken als Sonnenuhr. Dieser Bereich wird auch für Kulturveranstaltungen wie z.B. Konzerte genutzt. 2013 gastierte hier als einer von sechs Stationen im Ruhrgebiet das Lichtkunstprojekt "Speed of Light" der schottischen Künstlergruppe NVA. Eingeladen hatte die Ruhr Tourismus GmbH, um den Emscher Landschaftspark künstlerisch „neu zu beleuchten“. Zusätzlich konnte man an diesem Abend die sonst eher selten eingeschaltete Beleuchtung des Horizontobservatoriums bewundern. Im Übrigen eignet sich das Plateau mit dem Obelisken auch ausgezeichnet zum Fotografieren des Feuerwerks der Cranger Kirmes. Früher eher ein Geheimtipp, heute ist schon mal frühes Platz sichern angesagt.

Für den Aufstieg auf die Halde Hoheward gibt es mehrere Möglichkeiten. Von Westen, aus der Richtung des Ewald-Sees, der längste (ca. 2km) und einfachste Zugang. Aus östlicher Richtung führt von der Cranger Straße ein Serpentinenweg nach oben. Ausgangspunkt ist die sogenannte Drachenbrücke. Der kürzeste Weg (der Grund für das gestern hoch geladene und hier verlinkte Foto "Die Himmelstreppe") führt aus nördlicher Richtung vom Restaurant "Am Handweiser" über 529 Stufen und 100 Höhenmeter nach oben. Hier sind sehr viele der Treppenstufen in einem ungünstigen Schrittverhältnis angelegt, so dass sich links und rechts neben der Treppe bereits ein ausgetretener Trampelpfad gebildet hat. Trotz des steilen Aufstiegs ist der an vielen Stellen einfacher zu gehen als die Treppe.

Bei Besuchen des Horizontobservatoriums zum Sonnenuntergang ist es empfehlenswert, sich die Stelle genau zu merken an der man dort oben angekommen ist. Diese sind leider nicht ausreichend weit sichtbar gekennzeichnet. Außerdem ist eine Taschenlampe nützlich, da es keinerlei Wegbeleuchtung gibt. Aktuell und insbesondere am kommenden Wochenende zur Sommersonnenwende (21. Juni 2015), dem Anlass für dieses Foto, muss man ja zum Glück nicht lange da oben warten, bis die Sonne am nächsten Morgen wieder aufgeht ;-)

Wünsche allen ein uneingeschränktes und schönes Sommersonnenwende-Wochenende!


Die Fotos zum Text über das Horizontobservatorium auf der Halde Hoheward:

Von den Antikern erbaut?

Stonehenge ...
Stonehenge ...
Jochen D

Muskelkater garantiert:
Die Himmelstreppe ...
Die Himmelstreppe ...
Jochen D

Jürgens Lieblings Drache:
Der Feuerdrache ...
Der Feuerdrache ...
Jochen D

Explosive Müllverbrennung:
Cranger Lichter ...
Cranger Lichter ...
Jochen D

Mit Lichtgeschwindigkeit:
Der bunte Kreisel ...
Der bunte Kreisel ...
Jochen D

Sternenreisen:
Horizontobservatorium ...
Horizontobservatorium ...
Jochen D

Comments 33

  • troedeljahn 05/08/2015 22:09

    Ein perfekter Bildaufbau. Das sieht richtig stark aus. Richtig schön mit dem Sonnenuntergang.
    Viele Grüße

    Wolfgang
  • Brigitte Specht 23/06/2015 10:58

    ..eine grandiose Aufnahme in einer tollen Bildqualität und schönstem Licht und mit einer sehr guten Info dazu gezeigt!!
    L.G.Brigitte
  • Ralf Farwick 22/06/2015 16:47

    Im allerschönsten Licht und aus einem super Blickwinkel zeigst Du diese interessanten Bögen. Klasse die kerzengeraden Wege im Vordergrund.
    LG Ralf
  • Thofe 22/06/2015 7:28

    Der Bildaufbau ist wieder grandios. Tolle Lichtstimmung gibst du hier weiter, wunderbar.

    VG Thomas
  • dieheide 21/06/2015 21:11

    Eine sehr interessante und stimmungsvolle Aufnahme.
    LG Heide
  • Margret u. Stephan 21/06/2015 17:48

    Wundervoll dieser Anblick, das hat etwas ganz Besonderes.
    Die Lichtstimmung am Abend und die beiden Bögen machen es sehr interessant.
    LG Margret
  • Bärbel7 21/06/2015 17:38

    Eine hervorragende Aufnahme - und gut erklärt! Gruß Bärbel
  • Bea Herzberg 21/06/2015 16:58

    Gestalterisch und vom Licht sehr fein!!!
    LG Bea
  • Jens Lotz 21/06/2015 1:21

    eigentlich schon als Motiv überstrapaziert. das weißt Du ja auch--und deshalb Respekt, die Linienführung im Vordergrund ist glänzend geworden. Die Farben sind dezent angenehm.
    LG jens
  • Margot Bäsler 20/06/2015 21:27

    Ein zauberhaftes Bild; die Farben sind herrlich. Auch der Vordergrund ist klasse mit einbezogen und reflektiert ganz dezent. Gut gemacht!
    ---LG Margot---
  • emen49 20/06/2015 20:15

    Lichtstimmung und Motiv hast Du wunderbar eingefangen!
    Gefällt mir!
    Viele Grüße
    Marianne

  • LauraFlorence 20/06/2015 1:07

    Trotz Deiner ernsthaften Beschreibung und umfangreichen Info hab ich doch an einigen Stellen so richtig lachen müssen. Irgendwie hat man das Gefühl, dass da Schildbürger bei der Planung Einfluss genommen haben. Auf den ersten Blick .. ich denke da vor allem an das Foto Stonehenge .. empfindet man die Bögen mit dem Obelisken als äußerst imposant. Bei diesem Foto wird dann der Eindruck durch die Stützen .. und auch durch Deine Beschreibung ein wenig getrübt. Den letzten Satz aus dem ersten Absatz hab ich für mich mal so interpretiert, dass ich da bei starkem Wind doch lieber nicht hin möchte :-))
    Ohne Wind dann gerne, denn der Sonnenuntergang durch den Bogen betrachtet hat schon was. Der Anstieg würde mich auch nicht abhalten .. ich nehme dann den Trampelpfad neben den Treppen :-) Das entspricht so dem, das ich hier auch überwinden muss, wenn ich in die Weinberge steige :-)
    Insgesamt hat das Motiv eine sehr faszinierende Wirkung .. und für Dich hat sich die Mühe gelohnt .. so empfinde ich es beim Anblick der Aufnahme.
    LG Laura
  • Diruwi 20/06/2015 0:22

    Ja, es ist immer gut zu wissen, wo man herkommt ...! :-)
    Und eine kleine Zusatzinfo aus der örtlichen Presse: Am Handweiser werden (oder wurden zumindest) auch gerne mal Autos aufgeknackt ... :-(
    Ach ja: Das Foto ist natürlich - auch mit Krücken - ganz toll!
    Alles Gute, Dietmar
  • KarinDat. 19/06/2015 23:08

    Ein Traumfoto! Danke auch für den interessanten, amüsanten Bericht.
    Karin
  • Jürgen Divina 19/06/2015 22:52

    Immer wieder ein Spektakel da oben. Sehr schön, echter Genuss. Danke Dir, aber mein wirklicher Lieblingsdrache schaut ein wenig anders aus... ;-)
    Liebe Grüße, Jürgen