Back to list
Die Götzenburg

Die Götzenburg

4,941 22

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Die Götzenburg

Die Burg Hornberg war nach ältesten Urkunden eine Gaugrafenburg und später eine Ritterburg auf einem steilen 228,6 m hohen Bergsporn über dem Neckartal oberhalb des Ortes Neckarzimmern zwischen Bad Wimpfen und Mosbach. Die Spornburg bestand ursprünglich aus zwei eigenständigen Burganlagen mit gemeinsamer Vorburg, die erst später durch eine Mauer umfasst wurden. Götz von Berlichingen lebte 45 Jahre auf Burg Hornberg, für die er sich schon als Jugendlicher begeisterte und die er von 1517 bis zu seinem Tod 1562 bewohnte. Das zur Burg gehörende, nach Urkundenlage zweitälteste noch bestehende Weingut der Welt betreibt unterhalb der Burg auf Steilterrassen traditionellen Weinbau.
Über die Burg und den berühmten Götz von Berlichingen gibt es noch viel mehr zu berichten, aber das würde den Rahmen hier sprengen ;-)
Das Foto entstand hier am späteren Nachmittag und ich hatte mit schwierigen Lichtverhältnissen zu kämpfen. Ich hoffe, dass ich einigermaßen damit zurechtgekommen bin! ;-)

Comments 22

  • alesiG 08/02/2024 23:29

    Burg Hornberg Bild 3
    Burg Hornberg Bild 3
    alesiG

    Hallo Klaus
    Ja unsere schöne Götzen Burg  thront trotzig über dem Neckar,und ist immer ein tolles Bild wert ,das du mit ein bischen Wissenwertes unter streicht,danke dafür.
    ich hab die andere Seite
    l.g. alesiG
  • anne47 01/02/2024 1:23

    Eine tolle Burg, trutzig und eindrucksvoll gelegen und im besten Licht aufgenommen. Der gute Götz wusste, wo es schön ist.
    LG Anne
  • Erwin Oesterling 30/01/2024 19:49

    Klaus, bei den widrigen Lichtverhältnissen, hast Du das Bild ausgewogen belichtet - großartig.
    Gruß Erwin
  • Sybille Treiber 30/01/2024 18:22

    Top fotografiert, schön auch die Lichtverhältnisse.
    LG Sybille
  • enner aus de palz 30/01/2024 10:12

    Für mich steht die Sonne so, dass es eigentlich keine schwierigen Lichtverhältnisse geben darf, über diese Lichtverhältnisse hätte ich mich gefreut, könnten nicht besser sein.
    Tolle klare Aufnahme in 1A Quali  und sehr schönen Farben, ausgewogen belichtet ist sie ebenfalls und der Schnitt passt auch..
    LG Rainer
  • Kerstin Kühn 30/01/2024 8:04

    Perfekt präsentiert! Dir Burg zeigt sich ja in bestem Licht ... der Bildschnitt ist hier sehr gelungen .
  • Stefan Jo Fuchs 30/01/2024 7:42

    In finde eigentlich die Lichtverhätnisse sehr gut und spannend, denn die Burg, oben auf dem Hügel thronend, liegt im Sonnenlicht, der untere Teil des Bildes darf ruhig schattiger ausfallen. Sehr gut so, und interessant wie immer deine mitgelieferten Infos.
    lg stefan
  • Norbert REN 30/01/2024 0:43

    Prima Präsentation und eine sehr gut erhaltene Burg, und ein tolles Foto davon. 
    Auch dem Herrn von Berlichingen sollte unsere Hochachtung zu Teil werden.
    Hier das berühmte Zitat:
     „Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsch lecken. “
    Was der Kaiser von Götz wollte ist überaus interessant.
    Er verlangte dass Götz noch mehr Soldaten für die kaiserliche Armee stellt.
    Vor diesem Hintergrund hat er meine Hochachtung. 
    LG. Norbert
  • Blula 29/01/2024 22:54

    Ich stand kenne zwar sein Grabmal in Kloster Schöntal, kenne auch die Götzenburg Jagsthausen, die in den Sommermonaten Kulisse & Bühne für die Burgfestspiele ist, aber die Götzenburg Hornberg, die kenne ich tatsächlich noch nicht. Dabei hätte ich es gar nicht so besonders weit dorthin. Das muss ich wirklich mal nachholen. 
    Mit den schwierigen Lichtverhältnissen bist Du hier mehr als gut zurechtgekommen  !
    LG Ursula
  • Astrid Hg 29/01/2024 22:23

    Hallo Klaus,
    ich finde Deine Aufnahme von der prächtigen Burg sehr gelungen..... 
    sie hebt sich vor dem blauen Himmel hervorragend ab..... die Fachwerktürme
    gefallen mir besonders gut....... vielen Dank auch für den informativen Begleittext. 
    Liebe Grüße 
    Astrid
  • aeschlih 29/01/2024 20:46

    Diese stattliche Burg präsentierst du hier sehr schön mit den begleitenden Infos...
  • road-flyer 29/01/2024 20:35

    Schöne Burg, schöne Farben, feiner Schnitt. LG Günter
  • hsvision 29/01/2024 20:35

    In schönen Licht und mit klasse gewählter Perspektive zeigst Du uns die schöne und interessante Burg.
    Feunes Licht/Schatten Spiel und wunderschöne Farben.
    Einen angenehmen Abend wünscht Dir Henryk.
  • Petra-Maria Oechsner 29/01/2024 20:28

    diese schöne burg habe ich auch schon ein paar mal besucht...
    und götz von berlichingen hatte sich da einen tollen wohnsitz ausgesucht
    auf dem weinachtsmarkt in mosbach wird auch immer sehr leckerer glühwein von diesen hornberger weinhängen angeboten :-)
    lg petra
  • Günter K. 29/01/2024 20:05

    per zufall sah ich dich mit den lichtverhältnissen kämfen ;-) ein knüppel ist da denkbar ungeeignet ;-))