Jolifanto1960


Premium (World), Mutlangen

Die gestundete Zeit

"Es kommen härtere Tage.
Die auf Widerruf gestundete Zeit
wird sichtbar am Horizont.
Bald musst du den Schuh schnüren
und die Hunde zurückjagen in die Marschhöfe.
Denn die Eingeweide der Fische
sind kalt geworden im Wind ..."

Ingeborg Bachmann "Die gestundete Zeit"

Blaue Stunde auf der Alb.
Haida GND Soft 1.2

Comments 110

  • Achim Mantei 19/11/2022 15:45

    Hervorragend, mutiger und richtiger Schnitt, Achim
  • Roland Göhre 05/11/2022 22:08

    Eindrucksvoll!
  • Jörg Hennig 12/07/2022 15:49

    Hallo,
    ein besonderes und des bemerkens würdiges Bild! Der Filter hat sich gelohnt und der Minimalismus reduziert hier den Blick auf das Wesentliche!
    Beste Grüße, Jörg
  • Slinilo 03/04/2022 21:23

    Hammer, Favorit. HG Nils
  • Sebby275 13/01/2022 18:17

    Dieses Foto ist absolut grandios...
    Ich bin gerade platt...
    Besser geht es nicht !

    LG
    Ronny
  • Captured Moments 12/01/2022 3:01

    Ein sehr schoenes, ausdruckstarkes Bild zeigst Du hier, Juergen! Der Ueber-Alles Eindruck wird von mir als "Stillleben", im weitesten Sinne des Wortes, wahrgenommen. Die Zeit scheint stillzustehen.Es faellt die dichte Wolkendecke auf, die im Hintergrund in den hellen Streifen am Horizont uebergeht. Dies ist schon einmal bemerkenswert, wegen dem interessanten Hell-Dunkel Kontrast.Der eigentliche Clou des Fotos liegt in der Position des Baumes, der den bildbeherrschenden Punkt darstellt, er ist ungefaehr im Goldenen Schnitt angeordnet. Die Krone des Baumes befindet sich vor dem hellen Hintergrundstreifen am Horizont, die Krone wird dadurch foermlich freigestellt, wegen dem Hell-Dunkel Kontrast. Der Stamm des Baumes ist zusaetzlich im Schnittpunkt der beiden diagonalen Linien (Ackerwege) angeordnet, dieses sind also die fuehrenden Linien die den Blick des Betrachters zum Baum fuehren.Die Ackerfurchen, kontrastieren schoen mit dem Schnee, der auf der Oberflaeche liegt, dadurch ergibt sich eine schoene Struktur. Aufnahmeort, Aufnahmezeit (Blaue Stunde) harmonieren sehr schoen, die kuehle Winteratmosphaere wird dadurch noch verstaerkt. Hier sind alle Mittel der Bildgestaltung optimal angewendet worden, meinen Glueckwunsch zu diesem Bild! Ein PRO von einem nicht Voting Berechtigten, viele Gruesse aus China, Uwe.
  • Jolifanto1960 17/12/2021 19:02

    Vielen Dank an alle, die offen - egal ob pro oder contra - über meinen Selbstvorschlag abgestimmt haben!
    Und warum macht man einen Selbstvorschlag? Weil man ansonsten - mangels Buddys - überhaupt nie für´s Voting vorgeschlagen werden würde. So darf´s bei mir von mir aus auch bleiben, denn Geschleime und Klientelismus kann ich eh nicht ab und mein Selbstwertgefühl wird dadurch auch keinerlei Schaden nehmen. Schlimm finde ich es für alle neueren Mitglieder, die so kaum eine Chance erhalten, sich einem Wettbewerb zu stellen.
    Mit dem anonymen Voting kann ich mich zudem nach wie vor nicht anfreunden. Das ist für mich der Telegram Messenger der FC und konterkariert den Sinn einer Community.
    Viele Grüße
    Jürgen
  • Saulgau 17/12/2021 4:03 Voting comment

    So blau war ich noch nie….
    C
  • roadrunner.xl 17/12/2021 4:03 Voting comment

    pro
  • Manfred Wenzel 17/12/2021 4:03 Voting comment

    ein blaues Naturwunder

    C
  • Bernadette O. 17/12/2021 4:03 Voting comment

    c
  • Sabine Onken 17/12/2021 4:03 Voting comment

    c
  • MarioHildebrandt 17/12/2021 4:03 Voting comment

    Contra