Back to list
Die Geburt eines Buchenbabys! - La naissance d'un hêtre...

Die Geburt eines Buchenbabys! - La naissance d'un hêtre...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Die Geburt eines Buchenbabys! - La naissance d'un hêtre...

Un grand arbre qui commence sa vie grâce à une petite semence qui germe dans le sol. Le fruit de l'hêtre, une faîne, contient cette vie nouvelle et perd sa forme d'origine...



--- Die geometrische braune Schale habe ich mir lange ansehen müssen, um herauszufinden, dass es ein Nüsschen ist, das einer neuen grossen Buche das Leben ermöglicht.
Die Schale der Bucheckern wird bei der Geburt des neuen Baumes abgestreift und vertrocknet dann auf dem Waldboden...

Ist das Sterben der Nuss und die Geburt eines neuen Pflänzchens, aus dem dann ein Baum wächst, nicht auch ein symbolträchtiges Natur-Geschenk?

Tod - Geburt - Neues Leben !
Nach dem Winterschlaf kommt das Frühlingserwachen...

Übrigens kann man diese Nüsschen auch essen!

Comments 12

  • Karl Böttger 14/04/2017 21:38

    Klasse, diese Phase habe ich noch nie gesehen.
    LG Karl
  • Charly08 14/04/2017 19:40

    Ganz wunderschön.
    LG Gudrun
  • Macro-Jones67 14/04/2017 19:38

    Auch hier recken sich die Buchen-Babys nach oben.
    Sehr schön !!!!
    BG Mario
  • Harry Kälin 14/04/2017 18:29

    Auf dem Vorschaubild habe ich an einen Falter gedacht :-)
    Ein schönes Makro von dir und ein wunderbares Dokument, wie so etwas entstehen kann!

    VG Harry
  • alicefairy 14/04/2017 17:00

    Fein gezeigt von dir!
    Lg Alice
  • Anita Jarzombek-Krauledies 14/04/2017 16:15

    Eine besonders schöne und ansprechende Dokumentation! Das ist der ewige Kreislauf.....Selbst das, bis uns jetzt bekannte, Universum hatte mal einen Anfang und wird nach neuesten Erkenntnissen auch mal enden. Manchmal ein sehr schwieriges Thema, welches einem Grenzen aufzeigt:-)
    Viele Grüße Anita
  • Robert Hatheier 14/04/2017 14:24

    Danke für die ausführliche Info. Ich hätte das für eine Babytanne gehalten.
    Habe ich schon mehrmals gesichtet. Jetzt motivierst du mich, auch mal ein Bild davon zu machen.

    LG Robert
  • Robert Buatois 14/04/2017 11:01

    Belle image d'un petit arbre qui ne grandira probablement pas, mangé par les chevreuils ou autres. C'est la Loi de la forêt. Sur un millier de faîne, seule une aura peut-être la chance de grandir, oubliée par l'écureuil qui l'avait mise dans une de ses cachettes, dédaignée par un blaireau ou un sanglier trop gras.. Ton shoot est d'une grande beauté, j'aime beaucoup.
    Amitiés
    Robert
  • Mannus Mann 14/04/2017 9:40

    Ganz grossartig
    finde ich Foto und Worte.

    Frohe Ostern … Happy Easter … Pascua Feliz
    Joyeuses Pâques ... Buona Pasqua,

    Mannus.
  • Marianne Schön 14/04/2017 9:26

    Eine feine Aufnahme von dem Buchenbaby...
    bei uns ist der Vorgarten voll davon
    NG Marianne
  • JX 14/04/2017 7:54

    Sieht sehr schön aus
    Wünsche ein guter Karfreitag mit viel Sonne
    A besoin d'un bon vendredi saint avec beaucoup de soleil
    LG Beat
  • norma ateca 14/04/2017 4:23

    Sehr interessant !! LG norma