-ansichtssache-


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Die etwas andere Weihnachtsgeschichte

Es begab sich an einem schönen, sonnigen Tag im Juni in Dresden. Mein Mann und ich saßen nach einer Radtour entlang der Elbe unter großen Schatten spendenden Bäumen in der Stadt an der Elbe oberhalb des Terrassenufers und löffelten genüsslich unsere großen Eisportionen mit Erdbeeren und Sahne. Plötzlich hielt mein Mann inne und bemerkte: 'Da fuhr eben ein Weihnachtsmann auf einer Harley vorbei‘. Ich blickte ihn halb belustigt, halb besorgt an, und antwortete: 'Alles klar und ich bin der Erzengel Gabriel, war wohl doch etwas viel mit der Sonne heute‘. Wir löffelten weiter und er eröffnete mir kurze Zeit später, dass er nun ein Motorrad mit einem Weihnachtsmann und einem Engel auf dem Soziussitz gesehen habe. Nun war ich nur noch besorgt und behielt daher vorsichtshalber die unter uns längs führende Straße im Blick. Es dauerte nicht lange, als kurz hintereinander mehrere Weihnachtsmänner auf schweren, weihnachtlich geschmückten Maschinen das Terrassenufer entlang fuhren und kurz hinter unserem Beobachtungspunkt links abbogen. Nun wurden wir sehr neugierig, bezahlten eilig und machten uns auf, dieses weihnachtliche Phänomen mitten im Sommer aufzuspüren. Wir brauchten nicht lange zu suchen, nicht ein Stern wies uns den Weg, sondern das Geknatter von weiteren, weihnachtlich glitzernden Maschinen, gelenkt von rot-weiß gekleideten Menschen mit und ohne Rauschebart, teilweise in Begleitung von Engeln.
Sie versammelten sich auf dem Theaterplatz vor der Semperoper. Es war ein großes Hallo, sie schienen sich alle zu kennen. Einige verteilten selbst gebackene Weihnachtsplätzchen, auch unter uns ungläubig staunenden Schaulustigen, und von einer Maschine erklangen Weihnachtslieder von einer auf einem Beiwagen montierten, großen Spieluhr.
Auf unsere Nachfrage, was denn der Grund für diese Zusammenkunft sei, erklärte man uns, es seien noch genau 6 Monate bis Weihnachten, und das würden sie jedes Jahr auf diese Weise feiern.

Es war der 24. Juni 2019 und es waren 27 °C im Schatten!

Mit diesem sommerlichen Weihnachtsgruß wünsche ich euch frohe, entspannte Festtage, und uns allen ein friedliches, gesundes neues Jahr.

Wer mag, kann sich durch ein paar Bildchen klicken, ihr kommt an Ende hier
wieder an

im Angesicht der Semperoper
im Angesicht der Semperoper
-ansichtssache-

Comments 21

  • jule43 22/02/2020 17:08

    Das ist eine geniale Invasion und gefällt mir sehr
    Ich freue mich auch einen Engel dort zu sehen

    LG jule
  • Hans-Peter Hein 28/12/2019 18:42

    das ist ja mal eine in jeder Hinsicht alternative Weihnacht! Nach Karl Valentin sind im Sommer ja auch die Weihnachtsbäume billiger; also spricht vieles dafür...
    LG Hans-Peter
  • manfred.art 27/12/2019 17:26

    ja,  wirklich eine lustige und interessante geschichte,  was es nicht alles gibt!!  herzliche gruesse manfred
  • sonnenlicht 25/12/2019 14:25

    :- ) Danke dir für die besondere Weihnachtsgeschichte.
    VG
  • werner thuleweit 24/12/2019 8:23

    Herzlichen Dank!!!
    Mögen Dir Deine Offenheit un Dein Interesse auch im neuen Jahr außergewöhnliche Motive bereithalten!!!
    LG
    Werner
  • Helgrid 23/12/2019 23:53

    Moin liebe Danny,
    danke für deine lieben Wünsche unter meinem letzten Foto!!!
    Da hattest du mit deinem Mann ja ein ganz besonderes Sommererlebnis, das nicht alle Tage vorkommt! Ich habe mich "durchgeklickt"! Herrlich!!! Dein Erstaunen über das Verhalten deines Mannes kann ich mir so richtig vorstellen!
    Verlebe ein wunderbares Weihnachtsfest und ich wünsche dir Gesundheit im neuen Jahr 2020, denn dann "läuft" vieles von alleine!
    Lieben Gruß von mir
  • Reisemarie 22/12/2019 15:38

    herrlich, deine Bilderstrecke und die Geschichte dazu.
    nach dem Motto: man soll die Feste feiern wie sie kommen....
    auch ein halbes Jahr vorher.
    amüsierte grüße marie
  • Inge Striedinger 22/12/2019 12:54

    Ja, eine köstliche Geschichte! Danke dafür und ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest!
    LG Inge
  • MICHAEL stüben 22/12/2019 12:29

    Na ja....etwas früh im Jahr...
    und es hat Eurer Psyche nicht geschadet.

    Spaßgeneration....hat man es mal genannt....

    eine Freundin meint immer dann....
    Jeder Jeck ist anders...

    Michael
  • Marion Stevens 22/12/2019 11:11

    :-)
    Der Anblick macht gute Laune und es gibt viel zu sehen auf deinem Foto!
    Vielen Dank für deine Wünsche; auch dir und deinen Lieben ein entspanntes Weihnachtsfest und nur Gutes für das Neue Jahr 2020.
    Liebe Grüße
    Marion
  • emen49 22/12/2019 10:51

    Wunderbare Szene hast du hier eingefangen.
    Ich wünsche Dir auch ein frohes Weihnachtsfest,
    ein paar Tage Gemütlichkeit mit viel Zeit
    zum Ausruhen und Genießen,
    zum Kräfte sammeln für 2020.
    Liebe Grüße
    Marianne

    Frohe, friedvolle Weihnachten...
    Frohe, friedvolle Weihnachten...
    emen49
  • Neydhart von Gmunden 22/12/2019 9:39

    Schön, dass Du nun auch unter die Märchentanten gegangen bist und
    uns nun auch mit Worten erfreust ... :)
    Ich bin ja der einzige Mensch auf der Erde der behauptet: Weihnachten ist immer !
    Hab ein entspanntes Weihnachtsfest, besinnlich bist Du ja immer,
    Neydhart
    • -ansichtssache- 22/12/2019 12:35

      Zum Glück ist Weihnachten nicht immer!!!
      Und ob ich immer besinnlich bin, wage ich auch zu bezweifeln...….frag mal meinen Mann ;-)
  • aeschlih 22/12/2019 8:46

    Eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte die mir nicht ganz unbekannt vorkommt, bei uns in Thun kommen sie auch die "Chlouse Rider" und das seit 20 Jahren!
    Es ist immer der 3. Advent, sie sammeln auch für einen guten Zweck und bringen eine wunderbare Stimmung in die Stadt :-)

    Liebe Danny ich wünsch dir auch fröhliche Festtage und ein gutes neues Jahr...
    Herzliche Grüsse in den Norden Hilde
  • Norbert REN 22/12/2019 7:51

    Ok, Weihnachtsmänner sind das ganze Jahr unterwegs, man erkennt sie nur nicht gleich, weil sie nicht immer Uniform tragen.
    Außerdem seid ihr ja da im Tal der Ahnungslosen gestrandet, und da haben sich eben in der Vergangenheit seltsame Riten herausgebildet :-))
    Dieses tolle Event hast Du prima dokumentiert, und sehr anschaulich präsentiert.
    Auch prima, wie sie ihre REN-Tiere festlich geschmückt haben.
    In diesem Sinne frohe Weihnachten, Dir und den Deinen.
    LG. Norbert
  • Clara Hase 21/12/2019 23:56

    wirtzig - und ihr habt erfahren wieso weshalb das so war?
    Dir und Gatten auch alles Gute zu Weihnachten und drumherum