Back to list
Die Entfernung des Monarchen (MontBlanc) mit 70 km...

Die Entfernung des Monarchen (MontBlanc) mit 70 km...

10,988 14

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Die Entfernung des Monarchen (MontBlanc) mit 70 km...

...hier vom Breithornplateau aus 3800m Höhe ist genau so weit, wie der Jeschken (Jested) , ein gewisser "Kultberg" für uns Sachsen aus Böhmen von der Nollendorfer Höhe (Naklerov vysina).
In der Deutlichkeit der Darstellung liegen aber "Welten" dazwischen bei der herrlichen klaren Alpenluft an besonderen Tagen wie diesem 31.07. vor drei Jahren, als ich das letzte mal in der Schweiz war. Dazu kommen die gewaltigen Größenunterschiede der beiden Berge !!
Dabei "nur" mit 70mm aufgenommen ist das bei dem gewaltigen Bergmassiv auch was ganz anderes...
Dort wo dieses Massiv rechts endet kommen drei flachere Berge und danach eine Spitze die, die berühmte Aiguille du midi ist und der mit 3842 m nicht viel zum Klein Matterhorn fehlt.
Für Nichtbergsteiger wie mich, aber auch für alle anderen die zweite Stelle in Europa, wo man bis 3800m mit der Seilbahn fahren kann.
Bei meinen beiden Besuchen in Chamonix standen aber schon unten lange "Zweierreihen"...und ich hatte weder Zeit noch Lust mich dort ein zu reihen...

Weitere Aufnahmeinformationen:

31.07. 2015 7.22 Uhr Freihand Breithornplateau
Erstbearbeitung 24.07. 2018
mit 1920 Pixeln hochgeladen
im Format 16x9
zwei mal k l i c k e n sehr sinnvoll für Details in 70km Entfernung


Zur Frage wer ist der höchste Europäer überzeugen mich die Argumente derer eher, für die der Teil des Kaukasus mit dem Elbrus noch nicht Asien sondern Europa sind. Dabei spielt die Grenzziehung mit verschiedenen Varianten eine schwierige Rolle und letztendlich liegt man immer gut wenn man vom höchsten Alpengipfel spricht.

Comments 14

  • Joachim Kretschmer 07/08/2018 13:48

    . . . immer wieder beeindruckend ist dieser Anblick . . . klasse aufgenommen . . .
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Frank ZimmermannBB 06/08/2018 14:25

    Unglaublich wie nahe das eigentlich aussieht. Der Mt. Blanc ist aber auch ein markanter Riese!
    Beste Grüße
    Frank
  • bennoh 06/08/2018 11:44

    Aus dieser Entfernung den "Monarchen" so glasklar aufzunehmen,
    dazu gehört schon fotografische Routine dazu, will fast sagen
    meisterhafte Beherrschung seines Equipments !
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Wolfgang Föst 05/08/2018 19:04

    was für ein bild, was für eine perspektive.
    da sind sie die "steinbrücke" die mich auch immer wieder begeistern.
    vg wolfgang
  • Lemberger 05/08/2018 17:30

    ja vor der bahn auf den midi sind wir auch schon drei mal gestanden und nie hinauf gekommen.
    jetzt lassen wir es sein.
    schön ist der blick hin zum mont blanc.
    lg mh
  • Rieser Andreas 05/08/2018 17:23

    Was für ein Massiv, schön anzusehen. Leider sind diese herausragenden Orte halt entsprechend besucht. VG Andreas
  • Irene und Nadine 05/08/2018 13:45

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Vitória Castelo Santos 05/08/2018 12:14

    Feines Naturbild.
    lg Vitoria
  • Marianne Schön 05/08/2018 11:14

    Das sieht gigantisch aus... das ist wieder eine herrliche Aufnahme.
    NG Marianne
  • Eberhard Kuch 05/08/2018 9:20

    Tolle Farben am Fels und eine überzeugende Perspektive, Velten. Eine gewaltige Bergwelt die den Bergfreund begeistert.
     Gruß Eberhard
  • ralf mann 05/08/2018 8:34

    Der Vergleich der beiden Fernblicke ist nicht uninteressant . . . hier spielen sicher viele
    Faktoren eine Rolle . . . Höhenlage, Vegetation mit ihrer Feuchtigkeitsabgabe, Industrien,
    größere Orte, Tageszeit, Wetterlage, Jahreszeit u.v.a. . . . . zur Frage des höchsten
    Berges Europas stehe ich eher auf der Seite derer, welche den Kaukasus nicht mehr zu
    Europa zählen, wie es auch bei der Türkei der Fall ist, mit der er geografisch gesehen
    eine Einheit bildet. Gruß Ralf
  • Daniel L-S 05/08/2018 8:16

    Gut gezeigt. Da sind die 70 km sprichwörlich zum greifen nahe, trotz der doch großen Entfernung. Eine schöne Ansicht auf den höchsten Gipfel der Alpen.
    VG Daniel.
  • Horst Kropf 05/08/2018 7:55

    Ein gewaltiger und erhabener Anblick des Gipfels der Alpenberge.
    Die Klarheit der Luft macht hier Aufnahmen möglich, die anderswo
    undenkbar wären.
    Gerade im Herbst gibt es Tage, wo man diese 70 km so empfindet,
    als könne man direkt dorthin langen. So zumindest mein Eindruck,
    den ich beim Anblick des Monte Rosa - Massivs von jenseits des
    Lago Maggiore in Italien hatte.
    Am nächsten Tag war alles im Nebel verhüllt.
    Da freut eine solche Aussicht ganz besonders!
    Gruß Horst.
  • Ulrich Kurschus 05/08/2018 7:20

    Sieht gigantisch aus in dieser dargestellten Nähe.VG Ulli

Information

Sections
Folders Wallis neu
Views 10,988
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 10
Exposure time 1/500
Focus length 70.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites