Back to list
die Engelsgleiche

die Engelsgleiche

18,801 7

anne47


Premium (World), Köln

die Engelsgleiche

Das Gemälde ist von

Friedrich Wilhelm von Schadow
* 6. September 1788 in Berlin; † 19. März 1862 in Düsseldorf
Er war ein deutscher Maler. Gemeinsam mit dem Nazarener Peter von Cornelius begründete er die
Düsseldorfer Malerschule.

Aufsehen erregte Schadow mit einem seiner ersten Düsseldorfer Bilder, die Darstellung der „Mignon“ nach „Wilhelm Meister“ von Johann Wolfgang von Goethe, für die ihm die junge Schauspielerin Constance Le Gaye
Modell gesessen hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_von_Schadow

"Mignon" ist eine Figur aus Goethes Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre von 1795/1796, sie wurde zum Inbegriff des knabenhaften, erotisch anziehenden Mädchens. Die Gestalt erscheint bereits in der ersten Version des Romans, Wilhelm Meisters theatralische Sendung, die Goethe zwischen 1777 und 1785 schrieb und die erstmals 1911 veröffentlicht wurde.
Der Name „Mignon“ ist französisch und bedeutet „Herzchen“, „Liebling“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mignon_(Figur)

*Spiegeltag*  -  Mignon um 1870
*Spiegeltag* - Mignon um 1870
anne47
*wie dazumal*  -  Mignon um 1880
*wie dazumal* - Mignon um 1880
anne47


gesehen in der Ausstellung über Goethe in der Bundeskunsthalle in Bonn - die Ausstellung geht noch bis zum 14. Sept. 2019

https://www.bundeskunsthalle.de/ausstellungen/goethe.html

Comments 7