Back to list
Die alte Queen Elisabeh. So sahen Kreuzfahrtschiffe früher aus.

Die alte Queen Elisabeh. So sahen Kreuzfahrtschiffe früher aus.

3,913 20

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Die alte Queen Elisabeh. So sahen Kreuzfahrtschiffe früher aus.



Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear
Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal
hoch.


BITTE UNBEDINGT ZUR KENNTNIS NEHMEN :
KEIN LOB OHNE ANMERKUNG

EINE COMMUNITY LEBT VOM AUSTAUSCH UND NiCHT VOM DRÜCKEN EINES KNOPFES


Bei unserem Segeltörn durch die Inselwelt Dalmatiens trafen wir das alte Kreuzfahrtschiff Queen Elisabeth. Im Vergleich zu den heutigen schwimmenden Hochhäusern sieht dieser Kreuzfahrer noch wie ein richtiges Schiff aus. Es waren auch sicher keine 5000 Passagiere an Bord. Wir hatten zunächst die Befürchtung, dass die kleine Stadt Korcula von Besuchern wimmeln würden, aber zu unserer Beruhigung wurden die letzten Passagiere mit kleinen Schiffen an Bord gebracht. So konnten wir die Stadt ohne Menschenmassen erkunden.

Comments 20

  • Armin H 01/02/2024 10:32

    Das oben gezeigte Schiff ist nicht "die alte Queen Elisabeth", sondern die "aktuelle"!! Die alte Queen Elisabeth I hatte 1938 ihren Stapellauf und brannte 1972 im Hafen von Hongkong aus, wurde später abgewrackt. Die berühmte QE II als Nachfolgerin hatte 1967 ihren Stapellauf und wurde 2008 außer Dienst gestellt. Sie liegt heute in Dubai und kann als Museums- und Hotelschiff besucht werden, was weltweit eine der höchst seltenen Gelegenheiten ist überhaupt noch ein Schiff aus dieser großen Ära der Ozeanliner zu sehen und sogar betreten zu können.  Das waren noch echte Ozeanliner, keine "Spaß-Schiffe", wie es die meisten Kreuzfahrtschiffe heute sind. Die beiden alten, ehrwürdigen "Queens" unterscheiden sich optisch deutlich von der oben gezeigten aktuellen "Queen", wobei ich die alten "Queens" als Anblick deutlich bevorzuge. Solche schönen Passagierschiffe wie früher gibt es seit vielen Jahren nicht mehr...jedenfalls nicht als Neubau, und sie sind auch auf den Welt-Meeren quasi verschwunden, leider! VG Armin
  • Horst-W. 08/05/2023 9:52

    Wobei auch dieses Schiff schon der moderneren Klasse angehört, sozusagen der Beginn der heutigen Kreuzfahrt-Gigantomanie ...
    Ich kann den nichts abgewinnen. Sollte ich je noch eine Kreuzfahrt machen, dann mit einem kleineren Schiff, das auch noch wie ein Schiff aussieht, gerne ein  älteres ...
    LG Horst
  • Christa 747 NMI 03/05/2023 19:38

    Eine Begegnung der besonderen Art. LG Christa
  • ansi29 02/05/2023 6:50

    Der ist zwar auch schon ein großer Pott, aber im Vergleich zu den heutigen relativ klein.
    Wahrscheinlich hatte es auch noch große Kabinen :-)
    Gruß
    Andre
  • anne47 02/05/2023 0:01

    Ist auch schon ein ziemlicher Brocken, aber im Vergleich zu den heutigen Kreuzfahrtschiffen fast zierlich. Sehr schön hast du es vor der Bergkette fotografiert.
    LG Anne
  • Trugbild 01/05/2023 22:02

    Ein sehr schöner Beitrag. Wusste garnicht, dass der Luxusliner schon Vergangenheit ist.
    LG Adeltraut
    Dazumal am 01.05.23
    Dazumal am 01.05.23
    Trugbild
  • Lila 01/05/2023 19:10

    ein tolles Foto von ihr !
    L.G, Lila
  • EG BAM 01/05/2023 18:03

    Das Kreuzschiff ist aber auch groß genug! Ich denke, dass nicht
    nur die Queen mit ihrem Hofstaat damit unterwegs war! Ein sehr
    schönes Foto aus "besseren" Zeiten!
    LG ELKE
    • Andreas E.S. 01/05/2023 18:18

      Ich denke, dass die Queen nie auf diesem Kreuzfahrerschiff  gewesen ist. Sie hat ihre eigene königliche Motoryacht. Mich  bekämen keine 10 Pferde auf so ein Riesenschiff. Uns waren schon die Kreuzfahrtschiffe auf dem Nil mit 150 Passagieren zu groß. Wenn wir Sehnsucht nach Meer hatten, charterten wir mit Freunden eine Segelyacht. Dabei mussten wir aber selber navigieren, segeln, uns versorgen, einkaufen usw. So haben wir herrliche Reviere kennen gelernt außer Nordsee, Ostsee, Mallorca, Karibik auch die Dalmartinische Küste.
      LG  Andreas
    • anne47 01/05/2023 23:57

      Die Queen liebt die " Queen Mary II"
    • Andreas E.S. 02/05/2023 10:05

      Ist die Queen wirklich auf einem Kreuzfahrtschiff gereist ???
      LG  Andreas
  • Vitória Castelo Santos 01/05/2023 16:37

    Ein sehr schönes Foto.
    Ich wünsche eine gutes und gesundes Woche
    LG Victoria
  • Andreas Liesendahl 01/05/2023 15:42

    Ein schönes Dazumal Foto von der schöne Lady
    Liebe Grüße Andreas
    Familiäre Herkunft.....
    Familiäre Herkunft.....
    Andreas Liesendahl
  • artspektral 01/05/2023 14:05

    Schönes altes Schiff. War sie nicht ursprünglich noch im Liniendienst auf der Amerikaroute eingesetzt? Gruß Hajo
  • aeschlih 01/05/2023 12:58

    Damals waren die Kreuzfahrtschiffe noch keine schwimmenden Hochhäuser...
  • Isi19 01/05/2023 11:29

    Das war doch sicher in den 1960iger bis achtziger Jahren.Ich habe gerade einen Vortrag gehoert,dass der staendige Fortschritt und Zuwachs (mehr,mehr)unser system zu Fall bringen wird.Unsere Erde japst jetzt schon in letzten Zuegen.Waren wir eigentlich in den Siebziger Jahren ungluecklich oder unzufrieden???Mussten wir fuer eine Geschaeftssitzung nach Tailand fliegen???Wir aus dem Norden hatten ein Segelschiff und ekundeten einsame Inseln rund um Daenemark,schipperten durch die Schaeren Schwedens und ankerten in Buchten einsam bewaldeter Inseln..Das sind meine schoensten Erinnerungen,und es fehlte nichts.Mein Sohn schwaermt noch heute davon.LG von Isi19
    • Andreas E.S. 01/05/2023 11:47

      Liebe Ingrid.
      Auf so ein Kreuzfahrtschiff bekämen mich keine zehn Pferde. Ich nenne das immer "Käfighaltung für Hochhausbewohner". Meistens schreibe ich wenn User die Kreuzfahrten loben: Wenn wir Lust auf Meer hatten, chartern wir mit ein paar Freunden irgendwo eine Segelyacht und schippern los. Dabei mussten wir natürlich selber navigieren, selber segeln, uns selber versorgen, selber kochen, selber einkaufen usw.
      Uns hat sogar bei der Nilkreuzfahrt die Menge von 150 Passagieren auf dem Schiff gestört. Mit dem Segelschiff haben wir die schönsten Reviere besegelt;: Natürlich Nord und Ostsee , Dalmatiens Küsten, rund Mallorca und die Karibik mit den kleinen Antillen. Reisen auf eigener Art war für uns entscheident. So haben wir mit dem Wohnwagen und Wohnmobil alle Länder Europas auf eigener Achse erkundet.
      Herzliche Grüße in das herbstliche Namibia.
      Andreas
  • Willy Brüchle 01/05/2023 9:38

    +++. Korcula habe ich in schlechter Erinnerung. Zwei Wochen vor dem Ausbruch des Jugoslawien-Kriegs flogen dort die Tiefflieger rum. Statt Kreuzfahrtschiffe überall Marine. Reiseleiter hatten wir auch nicht, der hatte sich schon abgesetzt. Wir haben gerade noch den Absprung geschafft.  MfG, w.b.
  • Eis_Bär 01/05/2023 7:40

    Naja......da fehlen im Vergleich zu den modernen Kreuzfahrt - Pötten vielleicht drei oder vier Stockwerke.