Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Die 5. Weissichnicht- Kirche

Während einer Fototour mit lucky pictures durch Biel, fragte dieser mich bei jeder Kirche: Wie heisst die? Meine Antwort war immer: Weiss ich nicht. Heissen die hier alle so, meinte Lucky.
Diese reformierte Kirche in der Seevorstadt heisst "Église du Pasquart", gemäss nachträglicher Erkundigung.
Hätte er mich nach dem Baum gefragt, hätte ich es gewusst, es ist ein Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum).

Comments 24

  • Maria J. 21/05/2018 10:47

    ... weiß auch nicht ... aber schön ist sie trotzdem .. :-)
    Und den Baum kennt doch jeder ... ;-))
    LG Maria
  • † Willy Vogelsang 20/05/2018 11:02

    Ich bin vor Kurzem hochgestiegen zu dieser Kirche. Es ist offenbar die französische protestantische Kirche. Und geschlossen!
    Den Baum hätte ich als "Soda"-Baum bezeichnet; er steht einfach so da! ;-)
    WillY
  • Libra6 20/05/2018 10:31

    Mit oder ohne Namen ist sie eine wunderschöne Kirche! Lg Margit
  • Kulturbeutel 20/05/2018 9:46

    Das Wissen um Bäume erscheint mir auch sinnvoller.
    LG Manfred
  • Robert Nöltner 20/05/2018 9:13

    Ich kenne auch sehr viele Weißichnicht-Kirchen. Damit muss man leben. Manchmal findet man ja etwas auf Wikidingsbums
    LG Robby
  • Gabriele Tauber 20/05/2018 8:55

    So könnte es mir auch gehen ;-)
    Eine schöne Kirche. Selten, dass ein Baum höher ist.
  • magic-colors 19/05/2018 23:59

    Was für eine Idylle.
    Schön so.
    lg aNette
  • lucky pictures 19/05/2018 22:46

    ;-))) Die Weissichnicht Kirchen von Biel sind sehr schön! Was für ein toller Tag in Biel!
    lg Lucky - und danke fürs recherchieren!
  • Bernhard Jörgensmann 19/05/2018 22:45

    Eine schöne Bildaufteilung und ein prima Foto von Baum und Kirche.
    L G Bernhard.
  • Marina Luise 19/05/2018 22:42

    :))) herrlich auch die Geschichte dazu! ;) klasse Foto - nur das Gebäude dahinter (links) ist ne arschi-tektonische Vergewaltigung!
  • ConnieBu 19/05/2018 21:27

    Prima, dass wir uns hier einig sind. Den Baum hätte ich ebenfalls bezeichnen können - Kirchen in der Schweiz sowieso nicht. Und auch die "Seevorstadt" mußte ich mir jetzt mal guuugeln. Dabei hab ich dann entdeckt, dass es dort sogar einen Gerechtigkeitsbrunnen gibt. Also: ich staune immer wieder ... über Weissichnicht-Kirchen, Vorstädte am See und auch Brunnen bei euch.
    Dir und euch ein schönes Pfingstfest.
    LG Connie
  • Ursula Zürcher 19/05/2018 20:24

    Mit einer ganz tollen Bildgestaltung zeigst du diese schmucke Kirche.
    Liebe Grüsse, Ursi
  • Mary.D. 19/05/2018 18:55

    Ein schönes Foto hast du von dieser Kirche gemacht!
    LG Mary
  • Arthur Baumgartner 19/05/2018 18:16

    Im Unterschied zur reformierten Stadtkirche in der Altstadt, kriegen die Gläubigen in dieser (...hätte es als Bieler Bewohner auch nicht gewusst) Eglise du Pasquart, nur "La parole de Dieu" zu hören.
    Die Aufnahme der scharfen Kirche mit dem flankierenden Baum ist dir bestens gelungen.
    VG Arthur
  • Reisemarie 19/05/2018 16:21

    die geschichte lässt mich schmunzeln.
    jedenfalls hat diese 5. weißichnichtkirche im hintergrund einen unvergesslichen namen.
    ichweißnichtwassollesbedeuten grüße marie