Back to list
Die 123km Sicht von der Naklerovska vysina zur Schneekoppe...

Die 123km Sicht von der Naklerovska vysina zur Schneekoppe...

12,384 14

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Die 123km Sicht von der Naklerovska vysina zur Schneekoppe...

...war am 07.11. 2020 bei meinem vorletzten Besuch auf der Nollendorfer Höhe über dem Herbstnebel
hervorragend und man sieht die Gipfel im Riesengebirge auch ohne besondere Teleeinstellungen. Rechts der Jeschken bei Lieberec liegt 50 km weiter vorne. Das Gros der Berge liegt aber unter dem Herbstnebel.
Mit 200mm ohne Ausschnittsvergrößerung sind diese Gipfel sehr gut zu sehen
Aufnahme aus dem Auto von der windabgeneigten Seite vom 07.11. 2020 beim vorletzten Besuch in Tschechien um 8.21 Uhr
Um solche Aufnahmen machen zu können muß man alle Bedingungen, Entwicklungen und Varianten genau kennen, damit sich die Fahrt aus Deutschland nach Tschechien auch lohnt.
Ich hatte vor mehr als 10 Jahren das Glück einen diesbezüglichen Experten in der FC, Heinz Höra kennen und schätzen gelernt zu haben, der es von Berlin aus ja bedeutend schwerer hatte, einen der wenigen Tage im Jahr mit mehr als 100km Sicht auf der Nollendorfer Höhe zu erleben...

Angsichts derdramatischen Zuspitzung der Coronalage in Böhmen sind Winterbilder in den 100km Bereich zur Zeit überhaupt nicht möglich

Comments 14

  • ralf mann 23/03/2021 7:32

    Warum Du das Riesengebirge immer nur aus der Ferne zeigst. Hast Du keine Bilder direkt vom Riesengebirge, vor Ort. Zugegeben, Deine Fernblicke haben durchaus Potenzial.
    Gruß Ralf
  • Frank ZimmermannBB 15/02/2021 8:00

    Eine traumhafte Lichtstimmung mit Weitblick ins schöne böhmische Land!
    Beste Grüße
    Frank
  • JAM-Fotografie 13/02/2021 22:41

    Ein wunderbares Panoramafoto, das die frühmorgendliche Situation sehr schön aufgreift. Eine Zeit, die für mich unvorstellbar wäre.
    Grüße Jürgen
  • Irene und Nadine 13/02/2021 18:59

    Ein wunderschönes Pano!
    LG Irene und Nadine
  • Wolfgang Föst 13/02/2021 17:59

    das grenzt ja schon an den wahnsinn! das ist trotzt der nebellage eine wahnsinnige sicht und der jeschken thront auf seinem hügel. klasse
    vg wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 13/02/2021 17:51

    Richtig tolle Aufnahme!
    LG Vitoria
  • Antje-B. P. 13/02/2021 16:16

    Das du das alles noch so weist, was du in den Motiven beschreibst. machst du dir Notizen zu den Aufnahmen? Oder, du warst ja schon so oft dort, da kann man sich die Sicht sicher merken und kennt die Gegend "auswendig".
    Auch das ist sehr stimmungsvoll mit dem aufsteigenden Morgennebel.
    Sehr interessant.
    lg Antje
    • Velten Feurich 14/02/2021 3:26

      Ich kenne meine bevorzugten Motive in Sachsen und Böhmen natürlich bestens und auch die aus dem Wallis und von Oberbayern.
      Herzliche Grüße Velten
  • Joachim Kretschmer 13/02/2021 13:56

    . . ein klasse Blick, toll, dass Dir die Natur noch ein wenig Motiv über den Wolken übrig gelassen hat . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • DietmarsBildPC 1 13/02/2021 12:53

    Diesen Weg hin bis ins Riesengebirge sind meine Augen gern gegangen, hängen doch so viele und schöne Erinnerungen daran. Bleib gesund, Dietmar
  • Laufmann-ml194 13/02/2021 12:45

    Die Nebelschwaden treiben wie die Meereswoen am Wolkenbrecher
    vfg Markus194
  • rainerax 13/02/2021 9:41

    Ein schöner Panoramablick über die vernebelten Täler.Gruß Rainer
  • moinichbins 13/02/2021 8:07

    Das ist toller Blick zum Riesengebirge. Eine Grenzschließung für die Augen gibt es nicht! LG Wolfgang
  • † smokeybaer 13/02/2021 7:31

    Klasse Blick über den Nebel gr Smokey

Information

Sections
Folders Naklerovska neu
Views 12,384
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 10
Exposure time 1/800
Focus length 200.0 mm
ISO 500

Appreciated by

Public favourites