Back to list
Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider

3,417 6

Bodo.K


Premium (World)

Des Kaisers neue Kleider

«Des Kaisers neue Kleider» zeigt auf, warum Gruppen oft Fehlentscheidungen treffen, inwiefern sich Individuen beeinflussen lassen und warum Menschen bei schlimmen Ereignissen oft danebenstehen, ohne zu handeln.

Leonard Cohen - Puppets
https://www.youtube.com/watch?v=N7UjnVJA4L8

Comments 6

  • Rita340 17/01/2021 17:24

    Ein guter Gedankengang kristallisiert sich aus deinem Foto und dem Zusammenhang deines Textes.
    LG Rita
  • LouisaZ 17/01/2021 9:10

    Um zu handeln, braucht man oft Mut. Manche Menschen sind wie paralysiert, wenn sie Zeugen schlimmer Taten werden. 
    Den Bezug zwischen deinem Bild und dem Text (und auch dem "Song" von Cohen) herzustellen, fällt mir nicht ganz leicht, lieber Bodo. Mag sein, dass ich zu schlicht strukturiert bin. 
    Dennoch wünsche ich dir einen angenehmen Sonntag.
    Liebe Grüße,  Sigrid
    • Bodo.K 17/01/2021 18:09

      Liebe Sigrid,
      danke für deinen Kommentar!
      Es ist ein Märchen, das sich leicht nacherzählen lässt, denn es läuft auf eine Pointe hinaus, die man kennt – oder zu kennen glaubt – und die in unserem Alltagsbewusstsein gegenwärtig ist. Sooft ich selbst an das Märchen dachte oder es nacherzählte, endete ich damit, dass durch den Ruf eines Kindes: „Aber der Kaiser hat ja gar nichts an!“ Der ganze Schwindel auffliegt und das Volk schließlich ruft: „Aber er hat ja gar nichts an!“
      Diese Märchen passt meines Erachtens sehr gut in die heutige Zeit und verrückte Welt!

      Liebe Grüße
      Bodo
  • Caroluspiel 17/01/2021 8:38

    ... sind gestohlen und er steht nackt da. Klasse Fund.
    ciao Philipp
  • Svenskatouri 16/01/2021 23:15

    "Des Kaisers neue Kleider" und ich befürchte es bleibt noch lange so...
    Beispiele gibt es aktuell genug... In der Welt und Deutschland nicht ausgeschlossen ...
    ***
    LG Petra
  • Alusru Isbert 16/01/2021 22:21

    Oft geschehen in der Welt, aktuell in den Staaten...
    Aber auch schon viele Male anderswo auf der Welt...
    Den etwas bizzare Text von Cohen muss man wohl zwischen den Zeilen lesen...
    wieder ganz dein Ding, Bodo...
    LG     Ursula