Almedo


Premium (World), Dortmund

Der Zündunterbrecher...

... dient in Ottomotoren dazu, im Zündzeitpunkt einen Zündfunken zu erzeugen.
Vielen Dank fürs Mitmachen, es ist von allen geraten und ihr erspart euch den ersten Preis:
„Eine Wanderung von Hamburg nach Dortmund"...;-))
Unten sehen wir einen Verteiler von einem RR mit den beiden Zündkontakten...

Den Zündverteiler...
Den Zündverteiler...
Almedo

Comments 11

  • Günter68 02/04/2023 21:57

    Beeindruckende Aufnahme im Detail, sehr fein.
    Tja, gesehen in Original ist schon lange her, da wäre ich ratlos gewesen.
    Viele Grüße
    Günter
    • Almedo 02/04/2023 23:02

      Kein Problem, das bischen Einstellen werden wir noch können...nur, das passende
      Auto finden, ist nicht so leicht...in Nostalgie schwelgen ist so schön...so, jetzt leg ich eine Platte auf und genieße...:-)))
    • Typ27 04/04/2023 18:01

      Meins kriegt Ihr nicht! Ach nee, Du meinst ja, den GROSSEN. Ich hab ja nur für kleine Leute.
      Kriegt Ihr trotzdem nicht!
  • Klaus-Peter Beck 01/04/2023 22:37

    Ein super Makro, eines technischen Teils!
    Hast Du shr gut gemacht!
    meine Anerkennung!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Typ27 01/04/2023 11:08

    Mist! Ich bin nicht drauf gekommen, obwohl ich doch einer der wenigen Leute bin, die noch so eine alte Karre haben. Ich kann mich aber folgendermaßen entschuldigen:
    Mein Wagen läuft schon so unheimlich lang mit denselben Kontakten, daß ich schon vergessen habe, wie sie überhaupt aussehen. Hab noch 5 Päckskes, was heißt, bis 2067 sollten sie reichen...ich vergesse hoffentlich nicht, wo ich sie hin gelegt habe.
    Andreas
    PS Klar, irgendwo im Wagen sind sie, die Reserveteile.
    • Almedo 01/04/2023 22:21

      ...hör ma Andreas, ist unser großes Problem... wir haben alles, wissen nicht wo es liegt...;-(
  • Pixelpiet 01/04/2023 8:45

    Ich dachte der 1. Preis wäre der Einbau durch Dich in ein aktuelles Elektrofahrzeug gewesen. Wahrscheinlich hatte ich mich da aber getäuscht :-)
    Folgendes Gerät kennst Du evtl. auch noch?
    https://nowtransfer.de/2a2903fd37eb
  • Steinkopf 31/03/2023 22:58

    ...ach, das waren noch Zeiten, als man sich noch ohne Diagnose Terminals ans einstellen der Zündung wagen konnte... tolles Foto, Grüße Ralf
    • Typ27 04/04/2023 18:05

      Diagnoseterminal hab ich letztens selbst gemacht. Rechts Gas gegeben, links den Verteiler gedreht. Aber nicht Alfred sagen!
  • T. Schiffers 31/03/2023 22:28

    ... ein kleines, aber sehr wichtiges bauteil für den vernünftigen motorlauf eines young-/oldtimers.tino
  • † smokeybaer 31/03/2023 22:24

    Prima  gr SMOKEY