Back to list
Der UEF "Dampf"-Zug mit 218 484 im Schwarzwald ...

Der UEF "Dampf"-Zug mit 218 484 im Schwarzwald ...

11,601 2

Roland Martini


Free Account, Kaiserslautern

Der UEF "Dampf"-Zug mit 218 484 im Schwarzwald ...

... fuhr am 15. September 2019 ganz ohne Dampf zum Bahnhofsfest nach Baiersbronn.

Da die eigentlich für den Sonderzug aus Ettlingen nach Baiersbronn geplante Lok der Baureihe 52 am Vortag mit Lagerschaden ausfiel, mußte kurzfristig auf eine auch nicht mehr ganz moderne Diesellokomotive der Baureihe 218 zurückgegriffen werden. Glücklicherweise war 218 484 von DB Regio Ludwigshafen hierfür verfügbar und konnte den Zug pünktlich in den Schwarzwald und zurück bringen.

Dem Augenschein nach lockten diese Lok und der am selben Tage ebenfalls mit einer 218 bespannte Radexpress aus Ludwigshafen doch einige Fotografen in's Murgtal. Wann hatte man dort zuletzt zwei Loks der Baureihe 218 im Einsatz?

Aufgenommen wurde das Bild an dem kleinen Teich bei Röt, der gut zu Fuß vom Haltepunkt aus zu erreichen ist.

2019-09-15 12-03-55 D Röt D-DB 218484-4 UEF-Sonderzug nach Baiersbronn

Comments 2

Roland Martini wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Fionnbarr Kennedy 24/09/2019 0:37

    Eisenbahn Romantik!
    LG Finnie
  • † AndreasRossel 17/09/2019 23:04

    Ja, das sieht richtig gut aus. 218 484 wurde für diesen Zug der UEF erst die Nacht zuvor angefordert. Umso schöner wenn dann auch noch 218 483 mit dem Murgtaler Fahrradzug dabei war.Hoffentöich bleiben die beiden noch lange in der Region erhalten.Haben sie doch Frankreichzulassung, können vor Dostogarnituren eingesetzt werden und haben Vorrichtungen montiert um Schutzgitter anbringen zu können die bei Castorzügen benötigt werden.
    Dies alles spricht für den längerfridtigen Erhalt der beiden Loks.
    Vg Andreas