oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Der Strauß

Afrikanischer Rothalsstrauß (Struthio camelus camelus)
Der Strauß ist der größte lebende Vogel der Erde und hat die größten Augen aller Landwirbeltiere (Durchmesser etwa fünf Zentimeter). Er kann nicht fliegen, dafür aber umso besser laufen: Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 70 Stundenkilometer und kann eine Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometer etwa eine halbe Stunde lang halten.
Wenn Gefahr droht, legt sich der Strauß flach auf den Boden und streckt dabei den Hals aus. Von weitem sieht es dann so aus, als würde der Strauß „den Kopf in den Sand stecken“, woraus sich die Redensart entwickelt hat. Ihre Nester bauen Strauße in flachen Bodenmulden. Die Küken schlüpfen nach rund 45 Tagen und können bei der Futtersuche sofort große Strecken zurücklegen.
Kritik erwünscht.

Comments 12

Information

Sections
Folders Natur / Zoos
Views 30,209
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-6000
Lens E 55-210mm F4.5-6.3 OSS
Aperture 11
Exposure time 1/200
Focus length 210.0 mm
ISO 800

Public favourites