Der Steg

Entlang des Kanals des Sveti Ante von Šibenik bis zum Meer wurde vor einigen Jahren im Rahmen des EU-Projekts der Öffentlichen Institution „Priroda“ (Natur) ein 4,4 km langer Wanderweg angelegt, der so gestaltet wurde, dass die natürliche Harmonie des Schutzgebiets nicht oder zumindest so wenig wie möglich gestört werden sollte. Der Weg wurde weitestgehend der Landschaft angepasst und schlängelt sich durch die Bäume und kleine Strandbuchten entlang des Kanals von dem Gebiet der Bucht „Paninkovac“ bis zur Insel „Školji?“ vor der Festung St. Nikolaus. Um den Wanderweg in eine Richtung vollständig zu erkunden, benötigt man etwa zwei Stunden, wenn man keine Pausen einlegt. Das sollte man sich aber gut überlegen, denn der Wanderweg bietet unterwegs von mehreren Orten aus die Möglichkeit eines unübertroffenen Panoramablicks auf die gesamte Stadt und den Archipel von Šibenik und ist von einigen schönen Buchten mit kristallklarem Meer gesäumt. Darunter ist auch der Ausblick über den Holzsteg über die Lagune, den ich auf meiner Aufnahme zeige.

Comments 8

  • Claudia Kölling 07/10/2022 0:33

    Eine herrliche Wanderung den Steg entlang ist in jedem Fall schon mal... und zwar für das Auge des Betrachters.
    Eine wunderschöne Aufnahme dieses herrlichen Motivs zeigst Du hier. Bei feinstem Fotowetter erstrahlt es traumhaften natürlichen Farben. Schön, Dein informativer Text - da hat man sogleich einen Bezug dazu. Bei Reiseaufnahmen ein wertvoller Beitrag. 
    Viele Grüße, Claudia
    • Karsten S. 17/10/2022 15:08

      Ich danke Dir für Deinen Kommentar Claudia. Es freut mich, dass Du Texte und Bilder in unserer schnelllebigen Zeit nicht nur einfach „konsumierst“, sondern, dass Du Dir die Zeit nimmst hinzuschauen und vielleicht auch etwas zu verweilen.
  • UliF 01/09/2022 9:26

    fein mit der Blickführung
    LG Uli
  • Hans-Dieter Eckold 31/08/2022 13:41

    Interessanter Bildaufbau, gefällt mir sehr gut. Wegen dem scharfen Vordergrund bekommt dieses Foto eine bestimmte Tiefenwirkungurch.
    LG Hans-Dieter