"Der Schwebende"

"Der Schwebende"

3,067 10

Ingeborg


Premium (World), Münster

"Der Schwebende"

. . . von Ernst Barlach - oft auch "Tauf-Engel" genannt - ist wohl mit der Hauptgrund,
dass die kleine Kirche das meistbesuchte Gotteshaus in Köln ist - nach dem weltweit bekannten Dom.

Der Künstler hat 1927 mit der schwebenden Skulptur ein völlig neues "Kriegerdenkmal" geschaffen,
das nicht den "Heldentod" verherrlichen, sondern das Leben und Leid
der Bevölkerung in Kriegszeiten symbolisieren sollte.

Ein gekreuzigter Jesus ohne Balkenkreuz und "Der Lehrende" im Seitenschiff
sind ebenfalls Skulpturen von Ernst Barlach:

Der Lehrende
Der Lehrende
Ingeborg


# # # # # # # # # # # # # # # # # # # #
- Fotos: Antoniter-City-Kirche / Köln -

Comments 10

  • Elisabeth Hase 17/12/2019 14:32

    Es freut mich, dieses Bild hier zu sehen. LG Elisabeth
  • † Foto-Volker 16/12/2019 15:19

    Die Schwebende hängt auch im Dom von Güstrow. 
    Als der damalige Bundeskanzler Schmidt Güstrow besuchte, wollte er auch den Dom besuchen und auf deren Orgel spielen.
    Die Güstrower hatte Ausgangsverbot und die "Besucher" des Weihnachtsmarktes waren ausgesuchte Stasileute. Das war leicht zu durchschauen, denn es waren kaum Frauen darunter.
    Vorbei, zum Glück!!!!
    VG Volker
    • Ingeborg 16/12/2019 17:16

      Wenn ich das alles richtig verstanden habe,
      wurde vom 1. Originalguss (1927) ein Gipsdoppel (=Nr.2) angefertigt - und 1939 als "Zweitguss" in Bronze gegossen (=Nr.3)
      Dieser "Schwebende" hängt seit 1952 in Köln.
      Das Original wurde während der späten 1940-er Jahren einge-schmolzen
      und eine Bronzereplik für Güstrow (=Nr.4) gegossen.
  • dodo139 16/12/2019 14:29

    Ich habe dieses Kunstwerk in Güstrow im Dom gesehen,
    LG Doris
    • Ingeborg 16/12/2019 17:19

      Diese Bronzereplik ist auch schon einmal während einer Skulpturenausstellung in der St.Johanniskirche in Münster "geschwebt" . . .
  • Kerstin Kühn 16/12/2019 7:27

    klasse gezeigt
  • Rubie 16/12/2019 1:35

    Sehr interessant.LGrubie
  • claudine capello 16/12/2019 0:12

    interessante scultura!! complimenti cl
  • Fotofroggy 15/12/2019 20:22

    Auch kleine Kirchen werden durch solche Kunstwerke bekannt. 
    Tolle Aufnahme von der Skulptur.
    LG Barbara
  • Vitória Castelo Santos 15/12/2019 19:10

    Superschön ist das.
    LG Vitoria