Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Der schwarze Schatten

Oder: Saisonstart bei den Schwarzspechten!

Sie haben sich gefunden! Und nun brüten sie schon, die scheuen Schwarzspechte.

Ein schöner Saisonstart ist mir heute gelungen. Wie ein Schatten stürzte sie sich beim Brutwechsel aus der Höhle.

Zur Zeit findet alle paar Stunden eine Brutablösung statt.
Diesen Moment dann gerade zu erwischen ist echt spannend.

Aus meiner Tarnung heraus mit der Sony Alpha 700 , Sigma Tele 120- 400 mm , Stativ abgelichtet.


Er kam, rief... sie schaute raus und weg war sie schon! Wie ein Schatten stürzte sie davon. Aber mir gefällt, dass ich beide auf ein Foto bringen konnte.


Zur Zeit sind die Bäume noch nicht belaubt, so dass das Sonnenlicht auf die Höhle fällt. Diese Zeit muss ich unbedingt noch ausnutzen. Wenn alles grün ist, gibt es wieder nur kurze Lichtzeitfenster.

Sony Alpha 700
Sigma Tele 120 - 400 mm
Stativ

Schichtwechsel
Schichtwechsel
Sonja Haase

Comments 19

  • Bluetenduft 02/05/2010 13:46

    Jetzt doch beide erwischt. Klasse, super Aufnahme, toll Glück gehabt mit viel Einsatz.
    LG Werner
  • Andre´s Bilderwelt 16/04/2010 0:31

    Wieder ein klasse Naturdokument
    Gefällt mir hervorragend!!!
    Sei gaaanz lieb gegrüsst
    André
  • Matthias Ketzer 14/04/2010 22:05

    die "Schwarzspechtserie" gefällt mir sehr. Klasse erwischt.
  • Aike Zuther 14/04/2010 21:45


    Echt gut.

    LG Aike
  • Andreas E.S. 14/04/2010 21:35

    Ein Superfoto ist dir da gelungen. Wann erlebt man so etwas und kann es sogar mit der Kamera festhalten.? Das ist ein Foto wie man es maximal mit den Augen nur "fotografieren" kann. Glückwunsch. VG Andreas
  • GERDT GINGKO 14/04/2010 18:24

    Klasse!
  • Simbelmyne 14/04/2010 12:44

    huuuch, sieht echt aus wie so eine raubvogelsilhouette am fenster, lustig!
  • Thomas . Lanz 14/04/2010 10:06

    wieder mal eine hervorragende aufnahme!!!
    kompliment

    lg thomas
  • Klaus-Dieter Jänicke 14/04/2010 9:29

    Da bist Du echt für Dein Engagement und Ausdauer für die Natur belohnt worden. Ich bin sicher, Du schaffst auch noch Fotos, wo die Schärfe dann richtig "sitzt" - ist absolut keine Kritik, habe Deine Erklärung gelesen...
  • Sonja Haase 14/04/2010 9:07

    @Keki, der Rausfliegende kann leider nicht scharf werden, da ich auf den anderen am Loch eingestellt hatte. Leider ist es auch nie vorhersehbar.. ob der eine nicht schon vorher herausfliegt... Aber das Brutgeschäft dauert noch länger und ich hoffe noch auf ein paar tolle Fotos. Viele Grüße, Sonja.
  • N. Claudia 14/04/2010 7:01

    ein genialer "schuss" ist dir hier ja mal wieder gelungen...
    einen lieben gruß in einen schönen tag sendet die claudia
  • B. Walker 14/04/2010 6:30

    Zum nicht alltäglichen Foto meinen Glückwunsch!
    LG Bernhard
  • Stefan Sprenger 14/04/2010 6:28

    EIne schöne Aufnahme mit dem abfliegenden zusammen.

    LG
    Stefan
  • Deadmoon 14/04/2010 2:32

    Ich freue mich für dich dass dir diese Aufnahme so gut gelungen ist. Wunderbares klares Frühjahrslicht.
    Liebe Grüße, Andreas
  • Peter D.... 13/04/2010 23:21

    Glückwunsch zu dieser Aufnahme!
    Die wegfliegende Dame sieht wirklich irgendwie aus wie ein Geist.
    Mir fehlt leider momentan einfach die Zeit, in den Wald zu gehen. Dafür freue ich mich auf Deine Bilder!
    LG Peter