Back to list
Der schönste Prachtkäfer meines Lebens! (3)

Der schönste Prachtkäfer meines Lebens! (3)

9,539 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Der schönste Prachtkäfer meines Lebens! (3)

Gefunden hab ich ihn zufällig beim Festhalten eines Zweiges zum Fotografieren einer Blattwespe.
Bei der Farbenpracht traute ich meinen Augen nicht - und war froh, daß es zwar sonnig, aber etwas kühl und windig war - sonst wäre der Käfer längst verschwunden und hätte sich nicht über eine Viertelstunde lang beim Auf- und Abkrabbeln von mir aufnehmen lassen ...
Schon lange hab ich diesen seltenen, etwa einen Zentimeter großen KIRSCH-PRACHTKÄFER (ANTHAXIA CANDENS) einmal sehen wollen - heute hatte ich das große Glück!
Die Schöne (es ist ein Weibchen; das Männchen sieht ähnlich aus, ist aber nicht ganz so bunt) gehört zur Familie der Prachtkäfer (Buprestidae), von denen es bei uns einige Dutzend Arten gibt (Angaben: 50 - 100) - in Europa leben ca. 400, weltweit etwa 15000. Die Artenzahl nimmt von Süden nach Norden ab. Manche Vertreter der Familie sind recht unauffällig gefärbt, viele metallisch und einige bunt.
Der Kirsch-Prachtkäfer braucht überständige, hochstämmige Süßkirschbäume (Prunus spp.) mit großem Totholzanteil, wie sie in alten Streuobstwiesen noch selten vorkommen; in deren Rinde legt er die Eier ab, und seine Larven entwickeln sich im Holz.

Fund und Fotos: Umgebung von Ramspau/Opf. - linkes Regen-Ufer, 18.5.2021.

18.5.21 f

Comments 3

Information

Sections
Folders Käfer
Views 9,539
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Aperture 13
Exposure time 1/200
Focus length 150.0 mm
ISO 200

Appreciated by

Public favourites