Wellenteilchen


Premium (World), CCAA

Der schiefe Turm von Köln

Im Zuge des Kölner U-Bahn Stadtbahnbaus der Nord-Süd-Trasse ist der Turm der romanischen Kirche St. Johann Baptist im Jahr 2004 aus dem Lot geraten und um 77cm gekippt; dann in 2005 für Kosten von EUR 13 Millionen wieder aufgerichtet worden - Versicherungsfall für die Kölner Verkehrsbetriebe.
Eine schiere Unzahl von Schäden an praktisch allen Gebäuden und Kirchen entlang des Tunnelvortriebes waren und sind zu beklagen - dazu kommen zwei Todesopfer beim Einsturz des Kölner Stadtarchivs, das durch Unterspülung des Baugrundes in die Baugrube der U-Bahn stürzte.
Das Opernhaus und der Hubschrauberlandeplatz in Köln-Kalk sind weitere Glanzlichter Kölner Bauvorhaben: nie fertig aber jedes Jahr teurer ...
"Et hätt noch immer jotjejange!"
" M´r muß och jönne künne!"
Kölle allaaf!

Comments 6