Back to list
Der Rothalsige Weidenbock oder (Weiden-)Linienbock (Oberia oculata) ...

Der Rothalsige Weidenbock oder (Weiden-)Linienbock (Oberia oculata) ...

3,611 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Der Rothalsige Weidenbock oder (Weiden-)Linienbock (Oberia oculata) ...

... gehört in die große Familie der Bockkäfer (Cerambycidae) - und zu den schönsten Käfern Deutschlands, finde ich.
Ein einziges Mal hab ich ihn vor diesem Fund (am 14.8.2019, ebenfalls in Neukappl) gesehen (und hier in der fc vorgestellt) - dieses Mal am Helenenweiher bei Neukappl/Opf., Bayern.
Einigermaßen vorsichtig war der "nicht seltene" Käfer, er versteckte sich gern unter einem Blatt, flog aber bei Störung immer um seinen Weidenbusch (Salix sp.) herum, um sich dort wieder hinzusetzen.
Schließlich leben auch seine Nachkommen von der Pflanze ...

Fund: 5.9.2023, fc: 13.9.202 f

Comments 2